Coeur Noir 2016 Eau de Parfum

Coeur Noir (Eau de Parfum) von Heretic
Ein Parfum von Heretic für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist würzig-harzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „dunkles Herz, schwarzes Herz”.

BenzoeBenzoe schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
LabdanumLabdanum
Bourbon-Vanille AbsolueBourbon-Vanille Absolue

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Formell abwechslungsreich
Hm, bereits der zweite Naturduft innerhalb kurzer Zeit, der sich namentlich auf ein schwarzes Herz beruft. Der andere war ‚Mon Coeur Noir‘ von Saint d’Ici und war finsterer geraten - bloß leider keine großartige Finsternis, sondern die düster-muffige Variante. Da gefällt mir der „Mon“-lose Versuch einen Zacken besser, wenngleich er nicht ernsthaft „schwarz“ genannt werden darf.

Es eröffnet eine wächsern-plastikhafte Anmutung mit einer leichten Schärfe, bei der ich zunächst eher auf Ingwer statt auf Pfeffer getippt hätte, nicht zuletzt wegen einer diffusen Andeutung einer pikanten Frucht-Note. Einbildung? Eine kratzig unterlegte Bittersüße übernimmt. Außerdem wird es ein bisschen rauchig. Ich denke an grüne Bohnen, mit Speck umwickelt gebraten. Ach nee, das passt als Bild jetzt nicht. Oder…?

Die Süße schrammt haarscharf am Thema Back-Aroma vorbei, das Wachs hilft dabei, dass es nicht derart spitz wird wie sonst. Im Verlauf des Vormittags denke ich an kandierte Erdnüsse, später an angebrannten Milchreis oder Grießbrei. Ein Quell der diffusen Rauchigkeit scheint mir schließlich die Vanille zu sein, das wäre meines Wissens ein Indiz für Natürlichkeit.

Verblüffenderweise ist der Duft in seiner Gesamtheit trotzdem wenig süß, schon gar nicht übersüßt. Eine gewisse herbe Staubigkeit mag dafür verantwortlich sein. Als wäre Patchouli beteiligt. Zudem zieht sich der Wachs-Plastik-Eindruck, einem roten Faden gleich, von vorne bis hinten durch den Duft, bis er abends mit - na ja, das war zu erwarten - wächserner Plaste-Vanille endet.

Vielleicht ist ‚Coeur Noir‘ ein gutes Beispiel bezüglich einer Anregung, die ich neulich von Angua erhielt. Sie meinte, beim Schnuppern an puren, natürlichen Duft-Ölen zeige sich, dass jene zuweilen erstaunlich künstlich wirkten – weil derlei für uns so fremd geworden sei. Das relativiere sich aber beim Tragen bzw. mit etwas Abstand. Es wäre eine plausible Erklärung für den Auftritt, den der heutige Kandidat hinlegt.

PS: Obwohl das Geschilderte zumindest phasenweise recht abwechslungsreich geklungen haben mag, umgibt den Duft unglücklicherweise ein Hauch von Eintönigkeit, der sich für mich nicht konkret herleiten lässt. ‚Coeur Noir’ ist nicht schlecht, doch begeistern kann er mich nicht.

Ich bedanke mich bei KingLui für die Probe.

BellemorteBellemorte vor 6 Jahren
Ätherischer schwarzer Pfeffer und sakraler Rauch erhellen ein Firmament aus balsamischen Harzen - kühl, dunkel und silbrig-rauchig.
Wächsern, balsamisch, süßlich, ohne wirklich süß zu sein, würzig. Könnte ein missglückter Mainstream-Duft sein, dem der rote Faden fehlt.
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Das schwarze Herz ist gar nicht so schwarz, sondern eher dunkel-harzig-pfeffrig-würzig mit feinem Labdanum & etwas Vanille. Mittelprächtig.

Beliebt von Heretic

Poltergeist (Eau de Parfum) von Heretic Scandalwood von Heretic Dirty Grass von Heretic Blood Cedar (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Hinoki von Heretic Jasmine Smoke von Heretic Smudge von Heretic Dirty Coconut von Heretic Dirty Mango von Heretic Dirty Violet von Heretic Dirty Vanilla von Heretic Holi Water von Heretic Dirty Ginger von Heretic Florgasm von Heretic Dirty Lemon von Heretic Dirty Lavender von Heretic Amulet von Heretic Pistil Whip (2015) von Heretic Dirty Peach von Heretic Flower Porn von Heretic