Blood Cedar 2016 Eau de Parfum

Blood Cedar (Eau de Parfum) von Heretic
Ein beliebtes limitiertes Parfum von Heretic für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist holzig-harzig. Es wird noch produziert.
Aussprache Limitierte Edition

FichteFichte WeihrauchWeihrauch ZederZeder
sibirische Tanne Absoluesibirische Tanne Absolue VirginiazederVirginiazeder
KieferKiefer MoosMoos WermutkrautWermutkraut ZypresseZypresse

Eingetragen von WiB, letzte Aktualisierung am 06.12.2023.

Halbwegs solide genadelt
Während Schnuppern am Testerchen noch auf einen Vertreter aus der (CdG)-‚Hinoki‘-Richtung zu weisen schien, ist davon nach dem Auftrag nichts zu merken. Stattdessen gibt es eine kräftige Lage Tannen- und Kiefern-Schnitt, mächtig grün. Rasch tritt allerdings was Ätherisches hinzu und erzeugt eine Aura von Bronchialsalbe. Hilft nicht? Na dann lassen wir halt das Ätherische schwinden und schieben zuckrige Süße rein: Fertig ist der Hustensaft.

Erst die eine oder andere Stunde später lässt mich eine (Weihrauch?)-Säuerlichkeit wieder waldiger denken: grüne, weiche Nadeln. Eher Douglasie als Tanne. Letztere ist vor allem sozusagen via Hintertür präsent, denn die verbliebene Spur Süße geht cum löfflo zuckris jetzt als Tannen-Honig durch.

Am frühen Nachmittag scheint mir der vorsichtige Weihrauch von der in solchen Fällen zuweilen zu beobachtenden Vetiver-Säuerlichkeit substituiert zu werden, welche ihrerseits allmählich hellem Holz weicht. Erinnert im Gesamtbild nach hinten raus ein wenig an ‚Scandalwood‘ aus demselben Hause – nicht zuletzt wegen des bis abends verbleibenden Vetiver-Tupfers, für den wir an dieser Stelle dankbar sein sollten. Das Eichenmoos gibt sich demgegenüber leider sehr zurückhaltend (wenn überhaupt). Das habe ich in anderen amerikanischen Düften großzügiger portioniert erlebt. Hätte ich mir heute auch gewünscht, das Naturzeugs kann schließlich was!

Fazit: Hier wird halbwegs solide genadelt, gegrünt und geholzt. Tieferen Eindruck machte der Duft auf mich aber nicht.

Ich bedanke mich bei KingLui für die Probe.

FloydFloyd vor 3 Jahren
Nadeln wirbeln
In ätherischen Wellen
Borken blättern
Von harzigen Stellen
Bevor sie ins trockene Unterholz fallen
DelightfulDelightful vor 3 Jahren
Zwischen Fichten die herb schwitzen
Tannenharz blutend
Zedern sitzen
Verhalten dann das Eichmoos bleibt
und weihrauchig zum Vetiver zeigt
ChizzaChizza vor 3 Jahren
Feucht waldiger Hwyl-Auftakt, dann trocknet die Erde und gibt Tannen frei, von der Morgenröte berührt. Sehr anmutig doch wo ist die Zeder?
Damals als Kind balancierte ich selbstvergessen über frisch gesägte Holzstämme im Wald: da stieg dieser harzig-holzige, scharfe Duft auf.
PallasCCPallasCC vor 4 Jahren
Terpentin, Zeder und Petroleum! Was für ein Mix! Sehr industriell. Ich frage mich, wie man so etwas Evokatives mit den o.g. Noten erreicht.

Beliebt von Heretic

Poltergeist (Eau de Parfum) von Heretic Scandalwood von Heretic Dirty Grass von Heretic Dirty Hinoki von Heretic Jasmine Smoke von Heretic Smudge von Heretic Dirty Coconut von Heretic Dirty Mango von Heretic Dirty Violet von Heretic Dirty Vanilla von Heretic Holi Water von Heretic Coeur Noir (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Ginger von Heretic Florgasm von Heretic Dirty Lemon von Heretic Dirty Lavender von Heretic Amulet von Heretic Pistil Whip (2015) von Heretic Dirty Peach von Heretic Flower Porn von Heretic