Dirty Ginger 2017

Dirty Ginger von Heretic
Dirty Ginger ist ein Parfum von Heretic für Damen und Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist zitrisch-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „schmutziger Ingwer”.

LimetteLimette KreuzkümmelKreuzkümmel schwarzer Pfefferschwarzer Pfeffer
IngwerIngwer GewürznelkeGewürznelke ShisoblattShisoblatt
VetiverVetiver Palo SantoPalo Santo MuskatellersalbeiMuskatellersalbei

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 04.12.2023.

Es fehlt an Schliff
Merkwürdiger Ingwer. Ach so, die Rede ist zunächst von Limette. Das erklärt die Verwirrung. Oder auch nicht, denn vor allem finde ich den Duft grün-würzig, leicht (Cumin?)-angeschwitzt womöglich. Frisch gemähtes Gras kommt mir in den Sinn. Eine Kollegin ergänzte Nelke – passt, ebenso zu den Angaben. Nichts davon hätte ich als „dirty“ bezeichnet.

Vielleicht kommt das ja noch. Aber zuerst geht besagte Limette langsam in Meinetwegen-Ingwer über. Und an dem habe ich zu knabbern, ehe die Mutmaßung Gestalt annimmt, dass hier ein theoretisches Annähern aus zwei Richtungen gemeint sein könnte. Die zitrische Säure und das phasenweise geradezu ententeichige Grün als jeweils ein Aspekt aus dem Gesamt-Vermögen des Ingwers - in unterschiedlichen Reifegraden?

Hm. Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Heretic mag ich an ein derart figelinsch-verstiegenes Konzept nicht recht glauben. Vergessen wir das lieber und wenden uns in den folgenden Stunden dem nächsten Rätsel zu: Gummi. Vetiver-Gummi, denke ich. Dazu kräftige Säure. Da klingelt doch was? Natürlich! Tauer-Sauer-Vetiver-Gummi. Das erinnert an Tauers ‚Vetiver Dance‘. Nicht als Zwilling, das sei klargestellt. Eher dient es mir als Bild zur Illustration des heute Gebotenen.

Wahlweise ist ‚Dirty Ginger‘ ein (gänzlich unschmutziger) Versuch, in eine solche Richtung zu arbeiten. Was das angeht, habe ich abermals den Eindruck, dass bei Heretic der letzte Schliff fehlt, der wohl zwingend erforderlich ist, wenn es gilt, etwas abseitigere Ideen ins Parfümige zu drehen.

Ich bedanke mich bei KingLui für die Probe.

Recht originelle Idee, verschiedene helle Duftakzente (helles Holz, fast wie Papier, hellgrüne Limette, hellwürziger Ingwer) zu kombinieren.
PallasCCPallasCC vor 3 Jahren
Ginger Ale! Würzig, leicht animalisch (Kümmel) im Auftakt mit deutlichem Ingwer. Interessant und außergewöhnlich. Prickelnd sogar. Vetiver..
ParfumAholicParfumAholic vor 7 Jahren
Würzig-zitrisch-harzige Noten legen sich unter, über & um den duftbestimmenden, aber nie penetranten Ingwer. Interessante Interpretation.
CaligariCaligari vor 4 Jahren
Ätherisch, grün, natürlich mit Grasnabe. Willkommen auf dem Bio-Landgut.
Naimie54Naimie54 vor 6 Jahren
Zitrisch, frisch und grüner Beginn. In der Herznote dann deutlich Ingwer und dezent holzig. Die Basis dann weich holzig, zitrisch u. harzig.

Beliebt von Heretic

Poltergeist (Eau de Parfum) von Heretic Scandalwood von Heretic Dirty Grass von Heretic Blood Cedar (Eau de Parfum) von Heretic Dirty Hinoki von Heretic Jasmine Smoke von Heretic Smudge von Heretic Dirty Coconut von Heretic Dirty Mango von Heretic Dirty Violet von Heretic Dirty Vanilla von Heretic Holi Water von Heretic Coeur Noir (Eau de Parfum) von Heretic Florgasm von Heretic Dirty Lemon von Heretic Dirty Lavender von Heretic Amulet von Heretic Pistil Whip (2015) von Heretic Dirty Peach von Heretic Flower Porn von Heretic