24, Faubourg 1995 Eau de Parfum

Turandot
13.12.2010 - 16:41 Uhr

Große Oper

24, Faubourg ist einer der Düfte, die ich herrlich finde, aber nicht trage. Soviel gleissende Eleganz macht mir Angst, ich könnte dahinter verschwinden.

Das Parfum ist ein Blütenduft der ganz besonderen Art. Hier versammelt sich alles was gut und teuer, kostbar und edel ist in einem betörenden Blütenakkord. Schon die Kopfnote bringt einen direkt zum Thema. Da erleichtern nicht erst frische Noten den Einstieg, sondern es geht sofort zur Sache.

Das Herz würde vielleicht etwas zu viel des Guten sein, aber wer den herbsüssen, fast etwas medizinischen Duft der Holunderblüten kennt, merkt, dass er hier verhindert, dass es zu schwül wird, ohne dass der Holunder wirklich deutlich herausriecht.

Die Basis ist nicht aussergewöhnlich und stiehlt damit der Herznote nicht die Schau. Der Duft bleibt wie er sich von Anfang an präsentiert: Elegant-blumig-strahlend. Ich habe das Gefühl, dass die Basisnoten wirklich nur als Fixateur wirken sollen und kein besonderes Eigenleben entwickeln.

24,Faubourg gehört für mich zu den Düften, die ich immer im Hinterkopf behalte, aber wohl nie kaufen werde. Für die seltenen großen Auftritte bleibe ich bei Guerlain und für den Alltag ist der Duft für mich zu opulent.