24, Faubourg Eau de Toilette

Salva
25.07.2021 - 02:37 Uhr
52
Top Rezension
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Am Flughafen von Istanbul

Was ist Pflicht für jedes Parfumo-Mitglied an einem Flughafen? Richtig, der Besuch eines Duty-Free-Shops.

Nach meinem Urlaub in der Türkei habe ich neulich dieses bezaubernde EdT kennengelernt. Am Flughafen von Istanbul habe ich nämlich viel Zeit gehabt, da ich (wie sonst immer) sehr früh eingecheckt hatte. So nutzte ich meine Zeit, um im Duty-Free meiner Leidenschaft nachzugehen und Düfte zu testen.

Ich sah gleich zuerst die Regale von Hermès und selbstverständlich hat es mich sofort dahin gezogen. Und als ich diesen tollen Flakon vom 24 Faubourg sah, dachte ich nur „Jawoll, endlich kann ich ihn testen!“, denn zu lange schon hatte ich diesen Damen-Klassiker auf der Agenda gehabt.

[...]

Ich griff schnell zum Flakon und musterte ihn erstmal. Zügig kam auch ein Verkäufer auf mich zu und wollte mir doch lieber Tom Ford schmackhaft machen. In seinem niedlichen Englisch versuchte er mich zu überzeugen:
„Sir, this perfume is for women. Let me show you Tom Ford perfumes, best brand ever... You know Oud Wood?“

Hmm, ok. Ich schmunzelte und lächelte ihn an:
„I know, Sir. Tom Ford is the best man in world (Die Ironie könnt er durch mein Augenzwinkern erkannt haben).

„But I prefer classical French brands...
And I don‘t care women, men or alien...“
(Hier schwang schon ein ernsterer Unterton mit. Seinem Blick zufolge hat er auch das wohl so deuten können).

Freundlich und höflich war er dennoch und er hat mich dann auch in Ruhe gelassen. So konnte ich u.a. diesen Duft testen und war sofort sehr angetan...
(Im Augenwinkel sah ich aber, wie ich von ihm beobachtet wurde...).

[...]

24 Faubourg EdT strahlt dieses von mir so geschätzte und geliebte klassische Charisma aus, das ich auch bei Damen-Düften so toll finde. Er hat nichts jugendliches oder mädchenhaftes an sich, sondern ist ein durch und durch erwachsener und ladyliker Duft. Der Auftakt zeigt bereits mit was man es hier auf sich hat, und zwar mit einem sehr selbstbewussten und exquisiten Parfum.

Er beginnt leicht frisch-fruchtig mit für mich deutlich wahrnehmbarer bitterer und fast schon „Hermèstypischer“ Orange. Diese kommt sehr natürlich daher, und zwar wie eine Orange, die ziemlich lange unter der Sonne lag. Ich habe mich gleich wohl gefühlt, so als würde jemand einen in den Arm nehmen und sagen „komm, alles wird gut...“.

Im weiteren Verlauf übernimmt das klassische Blumenbouquet die Hauptrolle. Der Duft wird blumig, und zwar in einer wie ich finde schon opulenten, jedoch keinesfalls anstrengenden Weise. Ich nehme hier insbesondere die Hyazinthe wahr, die dem Parfum ein betörend-intensives Aroma mit einer leichten Süße verleiht. Immer wieder zischt mir auch ein Hauch Jasmin und Gardenie in die Nase. Der Duft bleibt dabei aber fabelhaft klassisch und behält seine elegante Seriosität.

Abgerundet wird das Ganze zur Basis mit orientalischen Akkorden. Amber und Vanille sorgen dafür, dass er seine Sinnlichkeit beibehält. Hier treten die Blüten auch etwas in den Hintergrund, doch verschwinden sie nie ganz. Nach wie vor bekomme ich immer wieder einen Hauch floraler Akkorde mit.

[...]

Ich empfehle bei diesem Duft nicht allzu viele Sprüher, da er wie ich finde stark projiziert und sehr gut Räume füllt. Die Haltbarkeit lässt sich auf meiner Haut mit beachtlichen 8-9 h auch sehen.

Er scheint mir persönlich für kühlere Tage im Frühling und den Herbst am besten geeignet zu sein. Dezent dosiert ist er im Alltag genau so gut einsetzbar denke ich wie für die Abendstunden, an denen ich ihn am besten sehe.

[...]

Nach einiger Zeit kehrte der Verkäufer wieder zurück:
„Sir, you really like French perfumes. You only tested those ones. Here you have some samples... Have a good flight...“

Tatsächlich schenkte er mir eine kleine Tüte mit vielen verschiedenen Pröbchen, u.a. zwei vom 24 Faubourg EdT. Damit hatte ich natürlich null gerechnet. Wie ich mich gefreut habe...
Ich bedankte mich selbstverständlich artig und verließ mit einem breiten Grinsen den Laden...

[...]

Fazit:

Mein Urlaub war wunderschön. Istanbul ist eine atemberaubende Stadt und ich kann sie jedem nur wärmstens empfehlen bei Gelegenheit zu besuchen. Und dass ich mit diesem kleinen Probengeschenk noch so verwöhnt wurde, war so gesehen das Tüpfelchen auf dem I.

Endlich konnte ich 24 Faubourg testen, dessen Name übrigens auf die Adresse des Hauptsitzes von Hermès in Paris zurückgeht, nämlich 24 Rue du Faubourg Saint-Honoré. Es gibt ihn auch jeweils in der EdP- sowie Parfum-Konzentration, die ich beide jedoch nicht kenne.

Das EdT aber ist ein wunderschöner, blumiger und leicht orientalischer, klassischer Damen-Duft, der eine elegante, attraktive und weibliche Aura mit viel Glanz ausstrahlt.

Und wenn die bezaubernd schöne und Stil sichere ehemalige Prinzessin Diana (möge der Herr sie selig haben) diesen Duft als eines ihrer Lieblingsdüfte bezeichnete, dann denke ich „ja, zu einer Lady wie ihr steht er hervorragend...“
(zu lesen übrigens u.a. im Buch "Royal Duty" von Paul Burrell, ihrem ehemaligen Butler).

[...]

Vielen Dank für‘s Lesen!
32 Antworten