Calèche 1992 Soie de Parfum

Candila
13.06.2019 - 06:29 Uhr

Vielen Dank für die Kommentare

Es waren die zwei unten stehenden Kommentare, die mich einen Blindkauf wagen ließen. Also, vielen Dank für eure Arbeit, Turandot und IrisNobile, für die ich jetzt die Belohnung in Form dieses wunderschönen Duftes einheimse. Ein erfolgreicher Blindkauf, dem bereits ein zweiter Flakon gefolgt ist, und ich weiß jetzt schon, dass ich diesen „Caleche“ am Ende des Jahres als eine meiner schönsten Neuentdeckungen des Jahres -vielleicht die schönste- verbuchen werde.

Diesen Duft empfinde ich als unendlich zart und fragil, das Wort „glockenhell“ ging mir bei den ersten Tests ständig durch den Kopf. Er glitzert, er prickelt und er ist für mich die ultimative Mischung aus einigen meiner liebsten Düfte:
Die schönsten Blütenfarben des Chanel 5, der pudrige und „glasig-transparente“ Aldehyd- und Puderdrydown des Chanel „Eau Premiere“ (die 2015-er Version), die Leichtigkeit, positive und friedliche Ausstrahlung eines „L’Air du Temps“ und die helle, prickelnde Fröhlichkeit und den Charme des „Liu“ von Guerlain.

Ich rieche hier eine nasenschmeichelnde, ausgewogene Mischung hell pastellfarbiger, zarter Blüten, frisch und eher frühlingshaft als sommerlich, und ich rieche unendlich weiche, glasklare Aldehyde, leicht zitrisch angehaucht, die zusammen mit der pudrigen Iris eine Textur erzeugen, die sich wie ein weicher Seidenschal um die Blüten legt, sie wärmt und gleichzeitig so herrlich lebendig funkeln lässt.
„Caleche“ empfinde ich als sauber, manchmal an der Grenze zu seifig, wobei ich seifig hier als sehr weichen und warmen Seifenpuder bzw. sehr sauberen Körperpuder definieren würde, also ohne Schärfe und ohne jedwede harsche Seifigkeit, eher moosig weich und trotz seiner Sauberkeit angenehm warm und sonnig.
Der Duft lässt mich an sonnenbeschienenen Blumenbeeten entlang spazieren und vermittelt mir ein tiefgehendes Gefühl von Leichtigkeit und Unbeschwertheit. Gleichzeitig wirkt er dank seiner stillen, unaufgeregten Präsenz und blumigen Zartheit sehr elegant.
Warum lerne ich diesen Duft jetzt erst kennen? Er vereint alles, was ich an Parfüm liebe. Er glitzert, er prickelt, er blüht, er lächelt, er ist so schmeichelnd weich, eine Blütensymphonie, deren Duft wie durch ein filigranes, gepudertes Spitzentüchlein gefiltert an meine Nase dringt.