Eau d'Orange Verte 1979

Turbobean
01.03.2021 - 07:58 Uhr

Saftig, spritzig, klassisch, schön.

Mein erster Flakon von diesem Duft war ein Spontankauf. Kam bei mir früher öfter mal vor: Geschnuppert, verliebt, gekauft. Heute nicht mehr. Na ja, fast.

Aber ich kann es erklären. Es war eine besondere Situation. Ich musste ins Krankenhaus. Lange Geschichte. Alles gut gegangen. Es sollte einige Zeit dauern. Damals haben die einen noch dabehalten (weil man pro Tag abrechnen konnte, und nicht über eine Fallpauschale).

Als mir Eau d‘Orange Verte in die Finger kam, war mir sofort klar, dass dies der richtige Begleiter für die nächsten Wochen ist.

Man möchte doch im Krankenhaus weder Höschen destabilisieren, noch dekadente Eleganz verströmen. Wichtige Attribute sind Sauberkeit, Frische und auch gute Laune, gerne auch etwas Trost.

All das vermittelt dieser Duft. Für mich eher kein "Heute duften wir mal nach ...", sondern vielmehr ein "Kurze Erfrischung gefällig?".

Damals hatte man mir übrigens bald meinen 200ml Flakon geklaut. War ich schockiert und sauer! Aber ich hatte immerhin noch eine grüne Flasche wunderbar duftendes Duschgel. Danke, lieber Dieb, dass Du mir die gelassen hast.

Eau d‘Orange Verte ist eine der Kompositionen, die nie aus der Mode kommen werden. Ein Zitrusduft, der das gewisse Etwas hat. Schwer zu sagen was, es passt halt.

Man sprüht ihn auf, kriegt bessere Laune, und bald ist er wieder weg, bis auf einen Hauch sanftes Holz. Kaum mehr wahrnehmbar.

Für mich ist dieser Duft funktional. Er erfrischt, und die Umwelt stört sich nicht an ihm. Im Gegenteil. Dabei umschifft er gekonnt 4711-Assoziationen, weil die übermäßige Orangenblüte fehlt. Aber herbe Orangenzesten gibt‘s reichlich. Und andere Zitrusnoten.

Saftig, spritzig, klassisch, schön. Dazu ist er bezahlbar. Ich mag ihn sehr.