Eau de Citron Noir 2018

Ein Parfum von Hermès für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist zitrisch-holzig. Es wird noch produziert.

schwarze Zitrone GuajakholzGuajakholz schwarzer Teeschwarzer Tee

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 24.04.2024.

Landlord
Traumhaft trifft es besser!
Ups, das „Wasser der schwarzen Zitrone“ wird ja hier recht kontrovers diskutiert und so richtig scheint es nicht „einzuschlagen“. Erstaunlich! Während im zitrischen Eau-de-Cologne-Bereich ja viel Gleichklang herrscht, schlägt das „Eau de Citron Noir“ doch sehr angenehm aus der Art. Ach was, angenehm: Traumhaft trifft es besser!

Die allerersten Minuten gehören einem bissig-würzigen Zitrusauftakt. Der Duft der „Kalabrischen Zitrone“ ist mir leider nicht präsent, die Kopfnote erinnert mich aber an eine frische, reife Grapefruit, kräftig und krautig. Das ist gut, das ist schön, macht aber natürlich nicht den Clou dieses Parfums aus. Der blitzt auf, wenn sich nach wenigen Minuten die Teenote hinzugesellt, kein bitterer Ostfriesenteefix, sondern ein milder Schwarztee, der mit der Zitrone wunderbar changiert. Richtig spannend wird es allerdings, wenn nach etwa einer Stunde der Duft warmer, sonnenaufgeladener Hölzer reinschleicht - wobei in der Basisnote erstaunlicherweise jede der drei Komponenten erhalten bleibt, das Dufterlebnis einfach an Komplexität zunimmt. Das ist ein ganz eigenes Eau-de-Cologne-Erlebnis, dunkel und frisch, trocken und kühl, dabei kein bisschen kratzig oder biestig, stimmig, aber alles andere als gefällig und äußerst eigenständig komponiert. Für mich ein Duft mit echtem WOW-Effekt!

Gut, die Sillage ist nach dem dynamischen Auftakt „nur“ auf gutem EdC-Niveau, die Haltbarkeit von sechs Stunden aber durchaus beeindruckend und der Flakon von einem wunderschönen, dunklen und sehr passenden Nachtblau. Davon lasse ich mich eigentlich nicht beeindrucken, gebe aber zu, dass mich die Flakons der „bunten“ Eau-Reihe von Hermes in ihrem schlichten und doch außerordentlich markanten Design immer schon fasziniert haben, mich bis jetzt nur keiner der darin abgefüllten Düfte wirklich überzeugte!

Tja, und was hat es jetzt mit der „Schwarzen Zitrone“ auf sich? Wie andere Rezensenten vor mir schon erläuterten, ist sie eigentlich eine arabische Limette, die in Salzwasser gekocht und anschließend in der Sonne getrocknet wird. Dabei verfärbt sich die Frucht schwarz, die geschrumpften und Loomi genannten Früchte schmecken intensiv fruchtig, herb-rauchig und süßlich-erdig. Ich vermute, dass sich aus der Loomi nur schwerlich (oder im Zweifelsfall teuer!) ätherisches Öl extrahieren ließe und Madame Nagel dieses Dufterlebnis molekular nachgebaut hat. Aber so oder so, ein „Wasser der schwarzen Zitrone“ weckt traumhafte, südländisch-exotische Assoziationen, denen der Duft durchaus gerecht wird. Chapeau!
0.5

Stanze
Nun adé du mein lieb Unterarm
Nichtsahnend besprühte ich mich mit "Eau de citron noir". Ich dachte, das riecht nach Zitrone. "Noir", was weiß ich, was daran schwarz sein kann. Mich umfing eine Wolke animalischen Gestanks. "Boah", rief ich: "was ist das denn?" Das muss das "paraguayische Holz" sein. Das ganz klar nirgendwo gewachsen ist, außer vielleicht im Reagenzglas. Ich falle fast vom Stuhl, weil ich kaum noch Luft kriege. Ich führte es dann Tester M vor und besprühte meinen anderen Unterarm auch noch. Alles für die Wissenschaft!
Abgesehen von diesem echt widerlichen "Holz" riecht "Eau de citron noir" nach Zitrone. Und der Zitronenanteil riecht eher natürlich. Vielleicht kann man Zitrone auch nur einfacher nachmachen. Ich bin total entsetzt und erschüttert.

"Noir" heißt vielleicht, dass die Zitrone vergammelt ist? Ein exotischer Pilzbefall? Ungefähr das Gegenteil von Adlerholz?

Die Probe bekam ich von meiner Lieblingsangestellten in der einzigen lokalen Parfümerie. Sie hat es bestimmt gut gemeint. Ich glaube, ich werde mir meine Unterarme entfernen lassen müssen.

Bei anderen Leuten kann "Eau de citron noir" natürlich besser riechen, was weiß ich. Und wenn der Test euch nicht umbringt, macht er euch härter.

Das kann ich jedenfalls gar nicht tragen. Zu keiner Gelegenheit. In jeder Jahreszeit gar nicht. Ich stelle es mir an Männern und Frauen gleichermaßen grauenhaft vor, daher eignet es sich eher für junge Leute. Die halten das bestimmt auch noch besser aus.
4.5

"Loomi amani" aus der Flasche
Diesen Duft mußte ich einfach besitzen. Naiv nahm ich an, dass er, weil er eine umwerfend tolle Kopfnote hat, die der getrockneten Limette, auch "citron noir" oder "black lime" genannt, nachempfunden ist, ein super Duft für mich sei. Für mich also zunächst ein Erlebnis, denn ich koche öfters mit "loomi amani", ganz besonders gern mein Lieblingsessen "Khorescht-e Ghormeh-Sabzi", eine Art Eintopf aus ganz vielen, extrem duftenden, grünen Kräutern, Bohnen und etwas Fleisch (was man auch durch Soja ersetzen kann, wenn man dies möchte). Um die besondere Balance aus Säure und Kräuterwürze zu erreichen, fügt man dem Gericht "Ghormeh-Sabzi" mehrere getrocknete LImetten hinzu, die man vorher einsticht und mitkocht. So entsteht ein typischer, unnachahmlicher Geschmack.
Ich weiß nicht, ob Christine Nagel die orientalische Küche mag, aber es wäre durchaus möglich, daß sie sich von der Geschmacksfülle der Region inspirieren lassen hat. Auf jeden Fall hat sie eine sehr attraktive Kopfnote kreiert.
Wie lange hält diese an? Leider viel zu kurz, ungefähr drei Minuten. Danach setzt ein starker, moderner Holzakkord der Ambroxan - Superklasse ein, der mit einem Rauchtee kombiniert wurde.
Das kann man durchschnittlich oder langweilig finden; ich finde es schwer erträglich.
Der Holzakkord wirkt synthetisch, ist mir unangenehm.
Nach fünf bis sechs Stunden klingt "Citron Noir" langsam aus. Die Haltbarkeit ist also überdurchschnittlich, besonders für ein Cologne.
Durch die starke, anstrengende Holznote verleiht der Duft mir eine unfreundliche Stimmung. Ich kann ihn nicht tragen.
P.S. Mittlerweile habe ich ihn weitergegeben. Niemand bei uns konnte sich so richtig mit ihm anfreunden.
Trotz der Kopfnote. Schade eigentlich.
4.5

Duftpräferenzen
Gestern referierte der Duftexperte Müller - Grünow bei Markus Lanz.

Sehr interessant, seine Ergebnisse in der Duftforschung.
Wer es verschlafen hat, kann ja noch mal in der ZDF Mediathek nachschauen.

Jedenfalls war ich so animiert, dass ich einen mir unbekannten Duft testen wollte.
Raus aus den Federn - und zu Citron Noir gegriffen.

Lecker begrüßt mich die Zitrone - frisch und süßlich , überhaupt nicht sauer.
Mitten in der Nacht wittere ich Morgenluft.
Doch dann schleicht sich das Holz ein, erst angenehm, doch es verdichtet sich , wird immer massiver und trockener - bis zur Sprödigkeit.

Knüppel auf Kopf - sagt man hier im Kohlenpott.
Auch der Gatte rückt indigniert von mir ab.

Ja - es gibt individuelle Duftpräferenzen - da kann ich Herrn Müller Grünow nur zustimmen.
Dieser " Duft " fällt durch mein persönliches Raster.

Tröstlich, dass meine bessere Häflte das ebenso sieht.

Trotz zahlreicher Waschungen, klebt mir auch heute noch eine Massivholzplatte am Unterarm.
Die Haltbarkeit ist also enorm.

Mein Gatte ist als Forstmeister grundsätzlich dem Holze sehr zugetan, aber er weicht immer noch von mir, denn diese Note wirkt sehr unnatürlich.

Fazit: Ein Blick in die Mediathek lohnt sich - ein Test dieses Hermes eher nicht.

Da habe ich mit Zitronen gehandelt.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Mein Tee schmeckt nach Baum!
Ooooh, also auf diesen Duft hier habe ich wirklich gewartet. Oder anders ausgedrückt, ich konnte, als ich ihn das erste Mal hier auf Parfumo sah, kaum noch abwarten, ihn endlich unter die Nase zu bekommen, vermutlich war ich der allererste hier, der ihn in die Merkliste genommen hatte, he he :D Denn ihr wisst ja, dass ich gerne Düfte mit Tee-Noten probiere. Das habe ich hier so oft erwähnt, dass ich euch schon bestimmt damit langweile, aber sagt es mir NICHT, falls dies tatsächlich stimmen sollte… *seufz*

Wie dem auch sei, auf diesen Duft habe ich mir auf Grund der vielversprechenden Duftnoten sehr gefreut gehabt, vor allem auch, da es auch noch von Hermès ist, eines meiner Lieblingshersteller, der so tolle Düfte wie d’Orange verte oder Mandarine Ambrée gemacht hat, die sehr toll und frisch duften, man aber beim Benutzen dieser Düfte keine Katze mehr streicheln kann, da diese zitrischen Düfte zumindest von meinem Kater auf extreme Weise gehasst werden :D

Aber zurück zum Citron Noir. Ein wie gesagt vielversprechender Duft auf Grund der Tee und Zitrusnoten, der mir zwar schon sehr gefallen hat, aber dennoch nicht unbedingt alle meine Erwartungen erfüllen konnte. Warum? Nun, das erzähle ich euch in der Duftbeschreibung!

*Der Duft:*
Zunächst einmal: Der Duft fängt an sich fast schon traumhaft an. Der Mix aus schwarzem Tee sowie den zitrischen Duftnoten riecht phänomenal, jedenfalls, wenn man auf so etwas steht :D Es soll ja Menschen geben, die Tee in Düften nicht mögen! Wie kann man diese wundervolle Duftnote nur nicht mögen? Das ist doch krank!! :DD Egal, erst mal weiter:
Doch jetzt kommt leider auch schon das ABER: …
*seufz*
Der tolle Duft der Kopfnote hält wohl weniger als fünf Minuten! Danach riecht der Duft zwar auch schön, nur wird er viel zu schnell von den holzigen Duftnoten eingeholt, so dass der größte Teil des Duftes recht holzig ausgefallen ist. Hier steht paraguayisches Holz, was mir olfaktorisch wie eine Zeder vorkommt.
Aber wie gesagt, auch der holzige Teil ist nicht schlecht, wirklich nicht, denn er riecht auch holzig ganz toll, aber den Tee und die Zitrusfrüchte hätte ich mir dennoch zumindest für eine kleine Weile stärker gewünscht. Jedenfalls riecht auch die spätere Basis eigentlich nur nach (schönen) Holznoten, wobei der Tee bis dahin gelegentlich aufzublitzen scheint und der Duft einem ziemlich schön rüberkommt, nur hätte man sich eben wie gesagt eine intensivere Tee-Note gewünscht.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Ausstrahlung ist eher mittelmäßig bis sogar schwach ausgefallen, so dass man ihn nur aus der Nähe riechen wird.
Die Haltbarkeit dagegen ist aber ziemlich gut und hält etwas mehr als zehn Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist rechteckig und hat abgerundete Kanten. Er reiht sich mit seinem glänzenden dunkelblau in die schöne Reihe dieser bunten Hermès Flakons ein, die wunderbar anzusehen sind, vor allem, wenn man mehrere Düfte dieser Reihe besitzt. Er ähnelt zwar sehr dem Narcisse Bleu, aber der Blauton ist hier halt ein wenig anders. Der Deckel ist schwarz und halbkugelig. Wie immer ein sehr schöner Flakon, der zudem auch gut in der Hand liegt.

Soo… mir hat dieser Duft ziemlich gut gefallen. Durch das ABER in meiner Duftbeschreibung konntet ihr aber auch meinen (einzigen) Kritikpunkt hier herauslesen: Mir wäre es lieber gewesen, wenn der Duft eine etwas längere Kopfnote hätte oder zumindest der Tee mit den Zitrusfrüchten ein klein wenig intensiver ausstrahlen würde später. Denn schon ab etwa der Mitte der Herznote ist der Duft größtenteils holzig, und die schönen Zitrusfrüchte mit dem Tee sind nur noch weit im Hintergrund vorhanden, was bedeutet, dass man sie nur dann noch einigermaßen wahrnehmen kann, wenn man tief an der gesprühten Stelle schnüffelt, wobei sie aber gelegentlich immer mal wieder aufzublitzen scheinen, was einem dann schön, nun ja, in die Nase dringt :)

Das ist etwa so ähnlich wie mit Eau de Rhubarbe Écarlate (ebenfalls von Hermès). Der Rhubarbe ist ebenfalls ein fantastischer Duft (… aber nicht für Katzen! :D) mit einer wundervollen Kopfnote, in der es toll nach frischem Rhabarber duftet, aber auch dort riecht man diese tolle Note nur für wenige Minuten, bevor der Duft dann eher wieder „normaler“ wird. Also noch ziemlich gut, aber nicht mehr so herausragend eben. Ich selber würde mir den Citron Noir hier (oder auch den Rhubarbe) daher vermutlich nicht neu kaufen. Vorerst vielleicht mit einer Abfüllung testen und dann eventuell bei einem günstigen Souk-Angebot zuschlagen, aber komplett neu bietet mir der Duft leider etwas zu wenig dafür!

Schade eigentlich, da der Duft sonst ein toller Sommerduft gewesen wäre. So mit den vermehrt holzigen Noten ist der Duft für mich aber sogar fast schon ein Allrounder geworden, der durch seine holzigen Noten auch herbsttauglich ist. Benutzbar nur tagsüber, da er für abendliche Anlässe zu schwach geraten ist.

Na wenigstens hat mein Kater nichts dagegen, aber er mag ja auch Holz, klettert und kratzt gerne auf bzw. an Bäumen (und auf mir…) herum und kommt dann irgendwann wieder rein, natürlich aber, nachdem er sich ausgiebig im Erdboden ausgetobt hat und sein weißes Fell so schwarz wie der eines schwarzen Katers wird… :D

Und wer darf ihn dann saubermachen? ICH! Und wer wehrt sich vehement dagegen, da er es nicht mag, mit einem leicht feuchten Tuch abgewischt zu werden? Der Kater!! Und was tut Herr Kater, wenn er genug davon hat? Mir voll „In-your-Face“ – artig mitten ins Gesicht schlagen,… zum Glück ohne ausgefahrene Klingen… äh Krallen! :D