Eau de Pamplemousse Rose 2009

Ronin
08.08.2021 - 12:29 Uhr
9
Preis
9
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
8.5
Duft

Saft statt Kraft

Schon mal gerochen? Jein …

Viele Parfumeurinnen und Parfumeure entwickeln ihre Ideen weiter. Einmal umgesetzt sind sie Ausgangspunkt und Inspirationsquelle für weitere Parfums. Dies gilt für Ideen, die es hergeben, bei einer anderen Akzentuierung reizvoll Neues zu bieten. Auch Jean-Claude Ellena arbeitet so. Der Ausgangspunkt des „Eau de Pamplemousse Rose“ ist unüberriechbar das drei Jahre vorher erschienene „Terre d'Hermès“ und dessen Grapefruitstart.
Grapefruit umzusetzen ist parfumistisch nicht einfach: Für den charakteristischen Duft der natürlichen Frucht maßgeblich sind winzige Mengen einer schwefelhaltigen Verbindung, die in Formulierungen instabil ist. Deswegen entwickeln Parfums mit natürlichem Grapefruitschalenöl oftmals schon nach kurzer Lagerung unschöne Fehlaromen in Richtung Schweiß und Muff (Bei "Citrus Paradisi" von Czech & Speake scheint dies so zu sein.). Um einen beherrschbaren, stabilen Grapefruiteindruck zu erzielen, muss er entsprechend "nachgebaut" werden. Jean-Claude Ellena löste diese Aufgabe bei "Terre d'Hermès", in dem er Orangenöl mit dem Rhabarberduftstoff Rhubofix kombinierte. Heraus kommt trotz der einfachen Formel ein sehr naturalistischer Grapefruitduft. Dieser Grapefruitzaubertrick fand - zumal "Terre d'Hermès" ein Verkaufsschlager wurde - viele Nachahmer und Grapefruit als Kopfnote wurde Trend.
Auch Ellena selbst dachte sich wohl, dass von hier der Weg zu einem zitrischfrischen Cologne ein leichter sei. Und so ist es dann auch gewesen: fast die gleichen Komponenten, in den Proportionen verschoben, bestimmen beide Düfte. Für "Eau de Pamplemousse Rose" wurde die Kopfnote betont, die Zeder-Vetiver-Basis heruntergedimmt. Zusätzlich wurde die Iso-E-Super-Konzentration massiv abgesenkt. Das bewirkt zweierlei: Zum einen stehen großraumgreifende Sillage und lange Haltbarkeit einem Cologne, das zum Erfrischen auch mal nachgelegt werden können sollte, nicht gut an; zum anderen nimmt Iso-E-Super Saftigkeit. "Terre d'Hermès" soll Trockenheit widerspiegeln: Staub, Sand, Feuerstein, ockerfarbener, warmer Boden. Deswegen wurde so viel Iso-E-Super zugesetzt, dass die Grapefruitkopfnote auf eigentümliche Weise verfremdet wurde: trocken, aber nicht wie eingeschrumpelte Früchte, sondern dabei herbfrisch bleibend. Für "Eau de Pamplemousse Rose" hingegen darf und soll die Frucht prall und saftig sein. Frisch aufgeschnittene Grapefruit und beim herzhaften Hineinbeißen tropft der Saft aus den Mundwinkeln. Erfrischend, fröhlich, bar jeder seriöser Strenge.
Das zurückhaltende florale Herz des "Terre d'Hermès" um die spitze, schlanke Rosengeranie wurde für "Eau de Pamplemousse Rose" - vermutlich durch Damascon- und Rosenoxid-Zusatz - zur weichen, vollen Rose. Dies unterstützt den saftigen Gesamteindruck. Aber auch bei diesem Duft ist das Herz gerade so stark herausgearbeitet, um das Wortspiel "Rose" = rosa oder Rose zu ermöglichen. Die vom Vorbild bekannte Zeder-Vetiver-Basis ist leidlich intakt, aber sehr, sehr zurückgenommen. Hermès hat sich mit seinen Colognes einen Ruf der Quadratur des Kreises erworben - Colognes anzubieten, die nase ständig zur Abkühlung nachsprühen kann, ohne nach Luft zu ringen, und gleichzeitig eine profunde Haltbarkeit aufweisen. Erreicht wird das, indem sie so komponiert werden, dass sie sich schnell hautnah zurückziehen, dort aber konstante Präsenz aufweisen. In diese Kategorie fällt "Eau de Pamplemousse Rose" nur bedingt: im Vergleich zu den Nachfolgern ist die Haltbarkeit deutlich reduziert. Das ist ja nichts Schlechtes und für Sommer im sonnigen Süden nicht unpraktisch. Wer freilich dennoch die Haltbarkeit erhöhen will, mag folgendes ausprobieren: den Flakon des "Terre d'Hermès"-EdT so über den Handrücken platzieren, dass nur ein halber Sprühstoß auf der Haut landet. Diesen noch reichlich verteilen und mit ca. 6 Sprühstößen "Eau de Pamplemousse Rose" layern. In diesem Verhältnis bleibt der saftige Charakter erhalten, die Haltbarkeit wird erhöht und die Sillage nicht übergriffig. Also quasi ein büro- und ÖPNV-kompatibles "Terre d'Hermès".

Ohne diesen Booster endet "Eau de Pamplemousse Rose" abrupt. So wie dieser Kommentar.
15 Antworten