Hermessence Vétiver Tonka 2004

Green
05.12.2014 - 14:53 Uhr

Des Kaisers neue Kleider. Nur andersrum.

Bei diesem Duft fühle ich mich, verglichen mit der Anbetung die er erfährt, ein bisschen wie das Kind, welches als einziges den nackten Kaiser sieht, während alle anderen seine herrlichen neuen Kleider bejubeln. Allerdings mit dem Dreh, dass ich in dem Fall die Blinde bin, denn der Kaiser trägt tatsächlich Kleider, nur kann ich sie nicht sehen.

Ich habe ihn über mehrere Tage hinweg immer wieder getestet, und finde ihn jedesmal vor allem aufdringlich süß mit einem unangenehm stechenden Tabak-Vetiver-Aroma im Hintergrund. Bisher konnte ich ihn an den Handgelenken immer nur kurz ertragen (maximal zwei Stunden), dann habe ich ihn abgeschrubbt. Am Hals und auf der Kleidung hielt er … und hielt, und hielt …

Vétiver Tonka riecht für mich anstrengend, linear, und (Pardon) regelrecht billig. Das alles wundert mich sehr, weil ich die Noten an sich mag und Ellena sehr vereehre.

Irgendwas funktioniert da möglicherweise mit meiner Nase nicht. Andererseits bin ich froh, denn das ist mit Sicherheit kein Duft, für den ich Geld ausgeben würde.