Jour d'Hermès 2013 Eau de Parfum

Sirrpa
19.09.2013 - 10:56 Uhr
5
Hilfreiche Rezension
7.5
Flakon
5
Sillage
10
Haltbarkeit
2
Duft

Diese Rose sticht in meiner Nase....mein Rosenoverkill...

Ist Rose in Düften gerade modern? Da ich in letzter Zeit bei Parfumtests ständig Rose in der Nase hatte und mich das mittlerweile nervt, fällt der Kommentar zu Jour vielleicht etwas ungnädig aus.
Warum nervt mich die Rose? Denn eigentlich liebe ich Rosenblüten! Also zuerst mal finde ich in allen Düften in denen ich in den letzten Tagen Rose wahrgenommen habe keine echte Rose. Ja, rosig, mal mehr oder weniger gelungen, aber wenn ich an meinen Rosen im Garten schnuppere, als ehrlich....das ist etwas anderes...und es gibt ja in Kosmetik echte natürliche Rosendüfte, z.B. im Wildrosenöl von Weleda (wen wundert's, da ist ja auch Rosa Mosqueta drin), das riecht wie echte süsse Heckenrose...
In Roses von Chloé rieche ich wenigstens eine weiche süsse liebliche Rose, auch nicht wirklich natürlich, aber es umschmeichelt irgendwie meine Nase, ist feminin, mädchenhaft...
Bei Nudo Amber von Pomellato rieche ich eine etwas reifere Rose, "natürlich auch nicht natürlich", aber...noch ok...
Aber die Rose hier die nervt mich...wirklich....das ist penetrant und künstlich für meine Nase, ich bekomme fast Kopfschmerzen davon und es brennt fast in meinen Augen.
Die Rose kam bei Jour d'Hermès gleich zu Beginn ganz stark durch, da aber noch begleitet von etwas total sauerem. Unangenehm und total unpassend zur Rose. Das Säuerliche zieht sich zum Glück zurück, es bleibt, na, wer hätte es geahnt...Rose...
Seit nun fast neun Stunden rieche ich diese leicht stechende künstlich Rose...das ist nicht schön!

PS Habe gerade in einigen Kommentaren hier gelesen, dass Rhabarber für das Saure am Anfang verantwortlich sein könnte. Das kann hinkommen. Eigentlich mag ich den Geruch von Rhabarber total gerne. Hier nicht, dieses Saure passt für meine Begriffe überhaupt nicht.

PPS Der Flakon ist übrigens schön, nur dieser Mini plastikaussehende Deckel passt ned!

PPPS Auch nach fast 12 Stunden immer noch synthetische Rose nur nicht mehr so stechend-brennend wie zu Beginn.
5 Antworten