Parfums-Jardins

Le Jardin de Monsieur Li 2015

Turandot
31.03.2015 - 18:02 Uhr

Und wieder ein Gartenspaziergang mit JCE

Auch ich war erstaunt, dass nun doch noch ein Hermesduft von Jean-Claude Ellena erscheint. Die Gartendüfte sind für mich immer anspruchsvolle, eher ausdrucksstarke Sommerbegleiter gewesen und auch, wenn mir der Pariser Dachgarten etwas zu mitteleuropäisch brav ist, hat Herr Ellena das Thema doch jedesmal gekonnt umgesetzt. Insgesamt bin ich ausgesprochener Fan aller Jardins aus dem Hause Hermes.

Nun kommt er uns also asiatisch. Aber er greift nicht zu naheliegenden Duftnoten wie z.B. grünem Tee, sondern zu einer eher herben Frucht, die mit den Zitrusfrüchten verwandt ist. Kumquats pur zu essen, das ist mir zu bitter. Sie erinnern mich immer ein wenig an Citronat. Das Aroma aber ist köstlich. Sozusagen geglättet wird das herbe Fluidum hier durch Jasmin, der wiederum durch die Frucht seine manchmal doch sehr animalische Schwüle verliert und nur durch die blumige Eleganz wirkt. Das ist eine gekonnte Kombination die mir sehr gut gefällt.

Auch ich bin der Meinung, dass das nicht alles ist, was der Parfumeur gebraucht hat, um eine für mich saubere, aber cremige Kühle entstehen zu lassen. Der Duft wirkt auf mich nicht ganz so asiatisch wie Rose Ikebana oder Osmanthe Yunnan aus der Hermessence-Reihe. Trotzdem finde ich ihn ausgesprochen entspannend. Meditativ wäre vielleicht etwas zu hoch gegriffen.

Ich bin der Meinung, dass Le Jardin de Monsieur Li i ein sehr feines, Sommerparfum ist. Er erinnert nicht an Strandurlaub oder diverse Eau de-XY-Erfrischungsdüfte, die man in der Schreibtischschublade für heisse Sommertage deponiert. Im Gegenteil, das Parfum kann ich mir gerade wegen der zarten, aber deutlichen Blütennote auch sehr gut an einem romantischen, warmen Sommerabend unter freiem Sternenhimmel vorstellen, ohne dass man wie bei anderen Jasmindüften Gefahr läuft, Kopfschmerzen zu bekommen.

Die Haltbarkeit ist für mich vollkommen zufriedenstellen. Gerade im Sommer mag ich es, hin und wieder einen Duft auffrischen zu können, ohne Bedenken zu haben, ich könnte überdosieren. Die Sillage ist wie bei allen Jardin-Düften nicht ausladend. Die Einordnung mittelmäßig klingt deshalb negativer, als ich das empfinde.

Ich war auch erst skeptisch, ob ein Duft mit Zitrusnoten und Jasmin wohl auch für Herren tragbar sein könnte. Aber ja, das ist Le Jardin de Monsieur Li durchaus. Das Parfum wirkt nicht wirklich feminin, sondern einfach fein, sommerlich, ruhig und zurückhaltend elegant.

Das Einzige, was mich an der Performance des Duftes stört, ist die quietschgelbe Farbe des Flakons, falls sie in natura auch so ausfällt, wie auf unserem Flakonfoto. Das erinnert halt unglücklicherweise doch an Vitamin-Zitrus-Erfrischungstücher bzw. deren Düfte. Aber damit kann ich leben, denn der Duft selbst würde mir für die kommende Sommersaison sehr gut gefallen.