Terre d'Hermès Eau Intense Vétiver 2018

ChristianKtt
31.05.2022 - 12:48 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Grasovka

Wenn das original-Terre d'Hermès so riecht, als würde man auf dem trockenen Feldweg liegen, dann ist man beim Eau Intense Vetiver ein Stück weiter in Richtung Wiese gerollt. Das Original und sein Flanker sind in der Tat verschiedene Düfte, im Wortsinne "down to earth" sind aber beide. Das EdT riecht wie der verbrannte Wüstenboden in seinen Werbeanzeigen, Eau Intense Vetiver wie herbes Zitronengras.

Hermès verwendet hier die etwas kantigere, herbe Spielart des Vetiver. Wer also die weiche, cremige Variation wie bei Guerlains "Vetiver", oder Tom Fords "Grey Vetiver" erwartet, muss sich umstellen. Ob die klare Zitrik in der Basis dem Süßgras selbst geschuldet ist oder auf die beigemischte Bergamotte zurückgeht, weiß ich allerdings nicht zu sagen. Deutlich für sich ist die kleine grüne Frucht nur in der Kopfnote wahrzunehmen. Der laut Notenliste noch fehlende Pfeffer gesellt sich dann im Drydown dazu. Alles in allem ergibt das, wie gesagt, einen herb-zitrisches Grundton.

Das Eau Intense ist - wie alle Vetiver - kein Immergeher und Crowdpleaser, sondern ein Duft, den man mögen muss. Ich selbst war zu Beginn meiner "Duftreise" großer Vetiver-Fan, bin davon aber mittlerweile abgekommen weil ich letztlich nie genau weiß, bei welcher Gelegenheit man diese Graswässerchen tragen soll. Vietnamkriegs-Cosplay? In der Tiki-Bar? Im Jurassic Park?
Die häufige "Gentleman"-Assoziation bei Vetiverdüften kann ich persönlich auch nicht nachvollziehen. Wieso sollte ein gediegener Anzugträger nach Zitronengras riechen? Aber egal, das kann ja jeder für sich entscheiden.

Die Haltbarkeit des Eau Intense ist übrigens wirklich hervorragend. Das ist ein Duft, den man ruhig auch schon vor dem Duschen auftragen kann - es wird ihn absolut nicht stören ;)
Aber auch deshalb: Proberiechen vor dem Kauf!