Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

ChristianKtt
04.06.2022 - 10:12 Uhr

Der Spatz in der Hand

Hach, Terre d'Hermès.
Ist schon anders als alle anderen.
TdH riecht nicht "wie X" oder "nach Y" sondern in erster Linie nach sich selbst. Der Wiedererkennungseffekt ist hoch und für mich ist das eines der Hauptkriterien interessanter Parfümerie. Vermutlich war TdH auch der allererste nicht-Deo-Duft, den ich bewusst wahrgenommen habe. Vor 493 Jahren, als Probe in einem Herrenmagazin. Damals mochte ich ihn und ja, ich tue es immer noch. Da ist der Hauptcharakter stumpfer Pfefferfeurigkeit und da ist diese Zitrik, welche dem Pfeffer genau das richtige Maß von seiner Spitze nimmt. Das ist eine feine Mischung.
Aber irgendwie fehlt mir bei TdH gleichzeitig auch immer der Wow-Effekt, der einem die Augenbrauen hochschnellen lässt, wenn man die Nase an den Unterarm führt. Der einen noch einmal tiefer einatmen lässt. Der sofort den Wunsch nach mehr weckt.
Terre d'Hermès hält vielleicht zu sehr die Balance. Zwischen frisch und schwer, zwischen Freizeit und Business, zwischen verspielt und seriös. Es ist schwer, das in Worte zu fassen. Vielleicht fehlen Kontraste. Und er ist manchmal einfach too much "Terre". Ich muss in solchen Momenten oft an einen großen Holzblock denken - wegen der Statik des Duftes, seiner Trockenheit (trotz der Zitrik), seiner Undurchdringlichkeit.
Eine 8 in der Wertung gab es zwar trotzdem (wobei so etwas wie 7,7 treffender gewesen wäre) - Denn wie gesagt, das ist ein guter, einzigartiger Duft - - Aber.
Und um dieses "Aber" tut es mir wirklich leid.
Hach, Terre d'Hermès...