Terre d'Hermès 2006 Eau de Toilette

Amateur
02.07.2010 - 20:18 Uhr

Grapefruit in Samt - vielleicht aber auch Essigsaure Tonerde

Ich habe mich diese Tage durch ziemlich viele Düfte gekämpft. TdH ist der, auf den ich immer wieder zurückkam, und das mit zunehmender Begeisterung. Klar, er passt sehr gut zur Sommerhitze, die wir gerade haben.

Ich rieche Grapefruit in surrealistischer Darstellung. Orange weniger.

Pudrig? Sandig! OK: pudrig - aber lieber pudrig als rahmig-süss oder sowas, endlich mal was ohne den omnipräsenten Kunstmoschus.

Klassiker sehe ich keinen, es sei denn man würde z.B. Röyksopp mit Abba vergleichen und folglich als klassisch einstufen (warum nicht).

Erstaunlich ist die fast unglaubliche Divergenz der Schilderungen. Überfliegt zum Beispiel mal die 250 Beiträge bei http://www.basenotes.net/ID26125219.html. Oder auch hier. Ich kann mir zum Beispiel nicht erklären, wie man diesen Duft als grün bezeichnen kann? Oder als Old-School-Herrenduftnote? Naturverbunden?? Synthetischer geht's ja kaum! (was ich nicht negativ meine - ich hielt den unsäglichen Unplugged-Kult eigentlich für überwunden - in der Musik ist er es seit seit etwa 10 Jahren, bei Duftbelangen erstaunlicherweise nicht).

Ich vermute einen Zusammenhang mit ISO E SUPER, an dem hier anscheinend nicht gespart wurde.

NACHTRAG vom 3.10.2010:

Unterdessen habe ich diesen Duft gekauft - und nach einigen Malen tragen fällt mein Urteil nicht mehr so gut aus. Diese hochglänzende Makellosigkeit, die mich anfänglich so fasziniert hatte, sie fängt mit der Zeit einfach an zu nerven. Und plötzlich fiel mir auf, das Ding riecht stundenlang einfach nur sauer und fängt plötzlich an Essig an zu erinnern. Ok, man muss aufpassen, dass es nicht an die Kleider kommt, dann geht es so.

Trotzdem. Bei Basenotes hat es jemand so ausgedrückt: TdH ist auf den ersten Blick ein sehr netter Kerl mit strahlendem Lächeln. Doch dann lächelt er weiter und weiter und kriegt das Lächeln nicht aus dem Gesicht. Zuerst irritiert es dich und irgendwann möchtest du ihm nur noch die Fresse polieren, um endlich dieses unerträgliche Grinsen loszuwerden.