Terre d'Hermès 2009 Parfum

Easyfish
13.07.2010 - 04:32 Uhr

Slow Scent - die intensive Einfachheit

J.C. Ellena schuf mit einfachsten Mitteln, Orange, Grapefruit, Vetiver und einem kräftigen Schluck ISO E Super eine große, herausragende Komposition. TDH erhebt stolz und wohltuend sein minimalistisches Haupt über die Vanille-Creme Brulée-Tonka-Herrenduftlandschaft der letzten Dekade.
Das eigentlich Faszinierende an ihm ist die, ihm innewohnende, Dualität, er erzeugt sengende Hitze und fühlt sich dabei staubig kalt an.
Auf der inneren Leinwand meiner Hirnrinde projeziert er parallel, jedoch nie gleichzeitig, durch harte Schnitte getrennt, die folgenden beiden Duftbilder, Impressionen:
Take 1: Eine brennende Sonne steht hoch über einer kargen, trockenen, wenig bewachsenen, tiefgelb bis fast roterdigen, verlassenen Landschaft, in deren Mitte ein gewaltiger, knorriger, gebleichter, ölig-fettiger Holzstamm ruht; ich stehe davor, schließe die Augen und rieche..
Take 2: Die sengende Sonne über einer einsamen Landstraße, an einer verlassenen Tankstelle steht auf glühendem Asphalt ein großes, schlecht gespültes, oben offenes Benzinfass, spärlich befüllt mit Agrumenöl; ich stehe davor, schließe die Augen und rieche..
Superb!
Desweiteren möchte ich dem Hause Hermes meinen Respekt zollen, dafür daß sie TDH als Parfum/Extrait auf den Markt brachten; welch seltenes Geschenk an uns Herren, speziell bei Designerdüften und das auch noch erschwinglich!
Ein Parfum duftet nicht bloß stärker, es unterscheidet sich in seiner gesamten Duftwirkung komplett von einem EDT. Ein Parfum, die Damen unter uns mögen dies einfacher nachvollziehen können, duftet komplex, intensiv, tief, dicht, cremig-schmelzend und nachhaltig mit einem nicht endenden Abgang.
Entspricht einem EDT die Dusche, kurz und heftig, so ist dem Parfum/Extrait das wohlige Vollbad gleichzusetzen. Beides macht sauber aber das Medium Wasser wird völlig anders erlebt.
In diesem Sinne, Danke an Ellena/Hermes, Chapeau!
.......GEBT UNS MEHR PARFUMS.......