Parfums-Jardins

Un Jardin sur la Lagune 2019

Karjala
16.03.2019 - 09:33 Uhr
10
Top Rezension
7
Flakon
6
Sillage
7
Duft

Der Garten an der Lagune

Schwül ist's am Garten an der Lagune. Der Hochsommer ist vorüber, aber die Wärme hält sich noch spürbar zwischen den Blättern der südlichen Pflanzen, von denen dicke Tropfen des erst vor kurzem vergangenen Regen fallen. Die feuchtwarme Witterung beruhigt die Sinne, alles scheint langsamer; der Gang des Tages, die eigenen Bewegungen, der eigene Atem.

Das verdunstende Regenwasser vermischt die Düfte der umstehenden Pflanzen zu einem harmonischen Potpourri. Es ist schwer, einzelne Noten auszumachen; von den Bäumen dringt ein warmes Wohlgefühl, von den Madonnenlilien und Magnolien ein Hauch von Blumigkeit.

Der Jardin sur la Lagune ist kein von exotischen Früchten strotzendes Tropenparadies, genauso wenig, wie er es scheinen lässt, als ob vom Meer eine frische oder gar eine salzige Brise heranweht. Er ist die Ruhe nach dem Unwetter, in der die Düfte eines tropischen, aber aparten Gartens sich zu einer wohligen Komposition verbinden.

Angenehm ist diese Komposition auf jeden Fall. Aber es fehlt das gewisse Etwas, das dafür sorgt, dass ein Duft "wow" statt "ja, nett" ist. Da er nichts beißendes, stechendes, penetrantes hat, kann man ihn sicher zu jeder Gelegenheit tragen. Aber die anderen Jardins haben mehr Esprit, was man bei der Bewertung berücksichtigen muss.
2 Antworten