Parfums-Jardins

MarieLaVie
26.05.2021 - 07:59 Uhr

Ungewöhnlich schöner Hermes Garten

2019
Mein Statement lautete: "Grässlich synthetisch. Nichts Frisches, allenfalls chemisch blumig frisch mit einer gewissen Wärme und Chlor-Accord. Insgesamt bedauerlich."

Ich war damals regelrecht entsetzt von Un Jardin sur la Lagune. Er war Hermes, der Jardin Reihe und eines zweiten Tests nicht würdig. 2 Jahre lang strafte ich ihn mit Missachtung.

2021
Ich fand mich letztens mit meiner Mutter in einer gut sortierten Müller Drogerie wieder. Wir probierten uns zuerst ein wenig durch das Mainstream Sortiment (Guerlain, Issey, Elie Saab, Chanel... alles, was man so im Müller findet) und endeten am Hermes Regal.

Da meine Schwester großer Fan von Un Jardin sur le Nil ist und ich sowohl den en Mediterranee als auch après la Mousson sehr gerne mag, wollte meine Mutter die restlichen Jardin Flakons testen.
Bereitwillig und nichtsahnend sprühte ich ihr die Düfte auf Teststreifen und gab ihr ein paar Hintergrundinformationen zu den Gärten.
Das Urteil meiner Mutter war klar und deutlich: La Lagune ist neben Sur le Nil der beste Duft aus der Jardin Reihe.

Moment, was!?

Ich nahm ihr die Duftstreifen etwas ungläubig ab. La Lagune wehte mir einen salzig, blumigen Duft entgegen. Meine Nase suchte nach dem negativen Eindruck von vor zwei Jahren, fand aber weder die chemische noch die leicht schweißige Note von damals wieder.
Jetzt wirkte La Lagune eher wie eine Mischung aus Eau des Merveilles (salzig, holzig, edle Hermes DNA) und Frederic Malle Dans tes Bras (seltsames, intimes Cashmeran). Insgesamt aber lieblicher und mit Blumen. Meine Dufteindrücke waren:
- Warme, salzige Haut
- Magnolie und Lilie
- Treibholz
- Frischer und etwas aquatischer Meeresakkord
- Eher dicht als luftig
- Interessant.

Wir sprühten den Duft beide auf und wollten ihm Zeit auf der Haut geben. Nach 20 Minuten bewegten wir uns mit einem Flakon auf die Kasse zu.

Ich kann nicht sagen, was diesmal anders ist als in 2019. Vielleicht wirkt La Lagune auch einfach nur außergewöhnlich im Vergleich zu anderen Parfums aus dem Müller (die langweilige Über-Süße von Mon Guerlain, das Anbiedern von Coco Mademoiselle Intense, der xte Frischeduft à la A Drop d'Issey...). Aber auch ohne Vergleichsdüfte füllt der Duft eine selten besetzte Duftlücke.

Lagune ist romantisch, aber auch etwas weird. Nicht süß, sondern sehr unisex. Er ist ein Hermes Garten, wirkt aber "parfümiger" als seine Geschwister. Kein typischer Sommerfrischling. Er strahlt eine wohlige Zurückgezogenheit aus.

Fazit: Manchmal lohnt es sich, Düfte über die Zeit noch einmal zu testen!