Terre d'Hermès Eau Givrée 2022

Chrisniburg
09.06.2022 - 05:47 Uhr

Geeiste Orange oder doch nur Rituals Sport

Da ist er nun, der neue Flanker aus der Reihe TDH. Die Wachablösung für den sehr geschätzten Eau Tres Fraiche. Hohch sind die Erwartungen, da gerade diese Linie aus dem Hause Hermes für herausragende Duftkreationen steht. Doch kann er diesem gerecht werden ?!

Fangen wir mir dem Äußerlichen an. Der Flakon wirkt stimmig wie eh und je. Doch, was ist das? Wo ist der bekannte Drehverschluss hin? Dieser wurde durch eine meattlischanmutende Kappe ersetzt. Hm...kann man machen, ist für mich aber bereits jetzt schon das erste Zeichen von Eigenständigkeit.

Gehen wir weiter zum Duft. Er startet sehr belebend, als würde man ein klein Wenig kalte Luft einatmen. - Top Marketing von Hermes. - Diese Luft wird ergänzt durch leichte zitrische Noten. Diese Kombination kommt mir bekannt vor, doch nur von was ?!

Kurz nach dem Start nimmt dieses eisige Gefühl jedoch ab und der Duft bleibt zitrisch mit leicht grünlichen und metallischen Anklängen. Gemäß dessen merkt man die Handschrift von Christine Nagel, die auch bereits H24 kreiert hat.

Über den restlichen Duftverlauf von ca. 7 Stunden bleibt der Duft unverändert und daher sehr linear. Er besitzt für mich nur noch wenig Ähnlichkeit mit der Terre d'Hermès Eau de Toilette DNA, geschweige hat er was mit dem Terre d'Hermès Eau Très Fraîche zu tun. Eau Givree ist sehr eigenständig. Wenn man eine Ähnlichkeit suchen möchte, hätte er besser als Ableger zu "H24 | Hermès" gepasst.

Kommen wir noch mal kurz zur bekannten Duft DNA zu sprechen. Dieser Duft riecht für mich wie das Sport-Duschgel Ice von Rituals. Gleiche zitrisch-fruchtiger Aufbau mit kühlendem Effekt. Vielleicht lag hier die Inspiration?!

Wer kann, sollte Ausschau nach dem Eau Tres Fraiche halten, für mich die bessere Sommer-Variante eines TDH.