Hervé Léger 1999

Hervé Léger von Hervé Léger
Hervé Léger ist ein Parfum von Hervé Léger für Damen und erschien im Jahr 1999. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Avon vermarktet.

PfirsichPfirsich RosenholzRosenholz Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere ZitroneZitrone BergamotteBergamotte grüne Notengrüne Noten MandarineMandarine
HeliotropHeliotrop MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose IrisIris JasminJasmin Ylang-YlangYlang-Ylang
AmberAmber BenzoeBenzoe TonkabohneTonkabohne VanilleVanille MoschusMoschus SandelholzSandelholz PatchouliPatchouli

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 25.02.2023.

Zärtlich, sanft, weich, zart und sehr feminin - ein Duft voller Emotionen
Macht es Sinn, einen Kommentar über einen Duft zu schreiben, den es offenbar nicht mehr gibt?

Aber von Anfang an: Hervé Léger hat 1999 einen Duft herausgebracht, der – wenig überraschend – Hervé Léger heißt. Es hat eine Weile gedauert, bis dieser Duft zu mir gefunden hat. Genauer gesagt: über 10 Jahre … Denn erst kürzlich hat mir ein lieber Parfumo das EdP für Damen als Probe zukommen lassen.

Inzwischen hab ich es dreimal getragen. Dabei wird es wohl auch bleiben, weil in der Glasphiole leider nur mehr ein kleines Restchen war.

Mir gefiel der Duft sofort. Wie soll ich sagen? Er wird als blumig-süß beschrieben. Und genau das ist er auch. Klingt banal? Mag sein. Große Sensationen erwarten mich hier nicht, nichts „Gewagtes“, „Gehyptes“, Innovatives, „Nischiges“, Überraschendes. Es ist einfach ein anmutiger, liebenswerter Blumenduft mit angenehm harmonischer Süße.

Mir ist Hervé Léger als Schöpfer traumhaft elfenartiger Damenkleider in Schwarz oder Naturpastelltönen bekannt, die teils wie aus breiten Bändern gewickelt erscheinen und allesamt sehr feminin, meist superkurz und äußerst figurnah sind. Dementsprechend sind sie nur in kleinen Größen bis etwa Damengröße 36, vereinzelt noch 38, zu Designermodepreisen erhältlich.

Passt der Duft zu diesen Kleidchen? Ja und nein. In der Damenmode huldigt Léger den zarten, androgynen Geschöpfen, die nicht von dieser Welt zu sein scheinen – einfach schön und ätherisch. Das Parfum ist hingegen doch mehr „down to earth“, würde ich sagen. Es hat zwar eine ähnlich transparente, flüchtige Lieblichkeit, scheint mir aber auch von Damen jenseits der Größe 36 tragbar zu sein. Man kann sagen, es ist ein durchaus konventioneller Duft, der wahrscheinlich allen gefällt und mit dem man nirgendwo aneckt. Also langweilig. Oder? Oder. Ich war selbst überrascht, dass ich dieses Parfum trotzdem sehr beachtenswert fand. Süße Blumendüfte sind mir – abgesehen von einigen wenigen Ausnahmen - meist zu unauffällig und fad. Wirklich innovativ ist dieser Duft nicht. Aber wie soll ich sagen? Er hat was, das ihn von so vielen anderen süßen Düften unterscheidet. Dieses Besondere ist schwer zu beschreiben. Ich würde so sagen: Es gelingt einem irgendwie nicht, diesen Duft nicht zu mögen und als fad und „nichts Neues“ abzutun. Bei mir hat er sich im Nu so eingeschmeichelt, dass ich begann, nach ihm im Internet zu suchen – mit wenig Erfolg allerdings. Nennen wir es so: „Normal“ ist dieser Duft offenbar nicht mehr erhältlich. Es dürften nur Restbestände irgendwo in Großbritannien oder gebrauchte Ware auf ebay zu saftigen Preisen geben. Schade, dachte ich, als ich den Duft das erste Mal trug und ihn so anschmiegsam, tröstlich und doch sinnlich empfand. Ein Duft voller Emotionen – zärtlich, sanft, weich, zart und sehr feminin.

Er eröffnet mit einer grünen Frische, die bald süß wird. Dass die zitrischen Noten aus der Duftpyramide bei mir nicht auftauchen, empfinde ich keineswegs als Manko. Am ehesten nehme ich von den angeblich vorhandenen Früchten noch Pfirsich und Johannisbeeren wahr. Rasch wird es dann blumig. Hier bin ich ebenfalls überfordert, die einzelnen Nuancen herauszuschnuppern. Denn sie erscheinen alle zart und treten nur als rundes Ganzes auf. Einzig Heliotrop vermeine ich herauszuschnuppern. Aufgrund seines gourmandigen Duftes wird dieser Strauch mit seiner Fülle an lila Blüten ja auch Kirschkuchen- oder Vanilleblume genannt. Denn sein Duftprofil erinnert an Mandeln, Vanille und Marzipan. Heliotropin wird schon lange zum Beduften verwendet – etwa für Seife oder Parfum. Ich verbinde mit Heliotrop starke Düfte wie Poison oder LouLou. Aber auch Cuir Beluga. Ach ja, weil Hervé Léger EdP oftmals als „pudrig“ beschrieben wird – verglichen mit Cuir Beluga oder Shalimar ist er es meiner Meinung nach nicht. Das scheinen die bei Guerlain besser hinzukriegen. Einem Vergleich mit diesen Sternen am Dufthimmel kann Hervé Léger ebenfalls nicht standhalten. Das EdP ist zwar nicht derart prägnant und intensiv, aber dafür völlig alltagstauglich, obwohl es etwas durchaus Wertiges ausstrahlt. Geschaffen hat den Duft auch kein Geringerer als Alberto Morillas, der später mit Daisy, Flower by Kenzo und einigen Flankern von L’Eau d’Issey bewies, dass er sich mit Blumigem bestens auskennt. Vor Hérve Léger hat er mit Pleasures bereits einen ähnlich anmutigen und gefälligen Duft kreiert, zu dem es mich von Zeit zu Zeit, besonders im Frühling, hinzieht.

Warum Hérve Léger, das EdP, nicht mehr so ohneweiters zu haben ist, kann ich aber schon nachvollziehen. Es ist zu viel passiert in den letzten 10 Duftjahren. Hérve Léger weiß immer noch zu gefallen, zu bezirzen vielleicht sogar, doch wahrscheinlich hat ihn die Zeit eingeholt. Es ist ein wunderbarer Duft für Frauen, die gern feminin auftreten. Aber – seine Haltbarkeit ist leider sehr beschränkt. Besonders bei mir würde das ein Grund sein, dem Duft nicht nachzujagen.

Das von einigen beschriebene Phänomen, dass sich der Duft im Lauf des Tragens zum Schlechteren verändert, kann ich nicht an mir feststellen. Bei mir ist er insgesamt schwach. So schwach, dass man es kaum merkt, wenn die blumigen Nuancen zuletzt in diesem Wohlfühlgemisch aus Vanille, Benzoe, Tonkabohne, Amber, Moschus, Sandelholz und Patchouli in Schönheit untergehen.

Wenn ich mir die Inhaltsstoffe dieses Parfums so ansehe, kann ich kaum glauben, dass diese Fülle an Wohlgerüchen verschiedenster Art nicht mehr als ein eher unspezifisches, verschrecktes Duftwölkchen hervorbringen. Mag sein, dass meine Probe schon angejahrt war. Ich könnte mir denken, dass dieser Duft bei entsprechend gehobener Intensität und Haltbarkeit einfach zauberhaft wäre. Aber so geht er letztlich doch in einer gewissen Beliebigkeit und Schwäche unter.

Zwei, die sich verstehen
Die Kleider Kreationen von Hervé Léger finde ich traumhaft. Männer dürften den Atem anhalten, wenn ihnen ein weibliches Wesen so sexy verpackt entgegeschwebt. Aber, der erste Schein trügt. Es ist nicht so, dass nur vollkommene Körper diese Kleider ausführen sollten, durch den hohen Stretchanteil und raffiniert eingearbeitete formende Bänder wird der Körper rasant in Szene gesetzt, sexy geformt und was nun wo und wie geformt, versteckt, betont oder präsentiert werden soll entscheidet allein die Trägerin mit dem entsprechenden Kleid ohne - und darin liegt wohl das Besondere an diesen Kreationen - sich eingeengt oder gequetscht zu fühlen. Ab einer bestimmten Kleidergröße ist natürlich auch dieser Traum irgendwann ausgeträumt.

Es ist die erste Duftkreation des Hauses Hervé Léger Paris, ein orientalisch-blumiger und extrem sinnlicher Duft in der Ausführung eines EDP's. Lege ich ihn morgens auf, dann streichelt er mich am Abend noch zart bei jeder Bewegung. Bei unserer ersten Begegnung hatte ich sofort den Wunsch, mir dieses Duftkleid überziehen zu wollen, weil es einfach perfekt passte und das sind wohl die schönsten Momente auf der Suche nach einem neuen Duft. Nichts scheuerte, nichts kratzte, nichts drückte mir die Luft weg, eben ein Hervé Léger Duft-Kleid. Wie ich inzwischen weiß, fülle ich keinen Raum mit diesem Duft sondern behalte ihn schön nah bei mir, gebe nur wohldosierte Duftwellen ab.

Es ist ein Duft, der sich der Trägerin etwas ambrierend anpasst (so gänzlich zu fassen bekommt man Hervé Léger nicht), ihrer Haut die Noten gibt, die sie vorteilhaft duften lassen. Ähnlich wie bei L'Instant Magic ist man von dem Ergebnis verzaubert, kann aber eigentlich gar nicht so genau sagen, was man im Einzelnen wahrnimmt, ein wenig geheimnisvoll ist dieser Duft.

Frische kann ich in der Kopfnote nicht feststellen, ich würde von appetitanregender und sehr dezent weicher Fruchtigkeit sprechen, die kurz verweilt. Dann beginnt die Verdichtung der Noten, und meine Haut verbindet sich mit den ihr angebotenen Zutaten. Das vanillige Aroma vom Heliotrop mit seinen kleinen aber so intensiv duftenden Blüten, ist da, Ylan-Ylang, Iris... und dann verschwimmt alles vor meinem riechenden Auge. Meine Haut greift zu und nimmt sich aus der Vielfalt das, was sie mag und bedient sich ordentlich aus der Basis, was zu einer wunderschönen Tiefe führt. Der Tonkabohne würde ich da schon eine gewisse Präsenz zusprechen.

Etwas vanillige Süße hängt diesem Kleid an, eine zuckerlastige Leckerei habe ich nicht gefunden. An manchen Tage meine ich eine leichte Rauchigkeit zu riechen, meine Haut nimmt sich eben worauf sie Lust hat und Hervé Léger gibt es ihr. Zwei, die sich verstehen.

Ein Immergeher!
Ich liebe Hervé Léger, er gehört seit Jahren zu mir und ist immer unter meinen Top 5, wenn nicht sogar unter meinen Top 3.

Ich habe EdP und EdT - im Prinzip der selbe Duft, was ja Erfahrungsgemäß nicht selbstverständlich ist :D

Das EdP beginnt direkt warm, sanft, würzig und leicht pudrig. Etwas fruchtig, ich meine den Pfirsich zu riechen. Die Herznote entfaltet sich rasch, er wird zunehmend pudriger und blumig... ich rieche die Rose aber sie wirkt nicht damenhaft auch Heliotrop ist rauszuriechen.
Die Basis ist warm und vanillig - irgendwie "tonkacremig"

Das EdT ist allgemein etwas frischer und irgendwie schillernder aber trotzdem warm
In der Kopfnote ist deutlich die Zitrone zu riechen aber sie präsentiert sich eher als Zitronencreme mit Blüten.

Für mich ist Hervé Léger ein sehr femininer, runder, cremig/pudriger Duft. Er ist stark aber trotzdem zurückhaltend und Hautnah,zwar süß aber nicht aufdringlich oder erschlagend.
Die Haltbarkeit ist gut! Manchmal glaubt man ihn gegen Nachmittag nicht mehr zu riechen und plötzlich weht einem wieder einer sanfter Hauch ins Gesicht.

Als Traum gestartet, als Brechmittel gelandet
Erstmal viel Alkohol, aber wenn der verdunstet ist, rieche ich eigentlich gleich alles, was da oben so aufgezählt ist. Ich hab die Nase am Handgelenk, guck mir die Pyramide an und mache mental bei jeder Note ein Häkchen: Ja, ist da. Sowas hab ich noch nicht erlebt! Alles da, alles erkennbar, und doch ist es ein schöner, runder Duft, der als Einheit wirkt.
Vielen Dank an Hasi, die mir eine Probe davon schickte.

Dieser Duft ist vanilleweich und kräuteriggrün zur gleichen Zeit, aber auch fruchtig und blumig und eindeutig auch holzig, und das passt alles zusammen, nichts stört, nichts drängt sich auf. Auch Süße und Herbheit sind sehr schön ausgewogen.

Leider bringt meine Haut den guten Hervé Léger aus dem Gleichgewicht, und das bekommt ihm nicht. Nach einiger Zeit macht sich eine fast stechende Süße breit, eine synthetisch riechende Mixtur, die von Vanillin und Maiglöckchen dominiert und von Ylang-Ylang verstärkt wird, dazu kommt eine kratzigtrockene Pudernote. Ich bekomme Kopfschmerzen, mir wird flau im Magen.
Bei anderen ist dieser Duft bestimmt zum Niederknien, ich fliege damit leider voll auf die Schnauze.
Keine Bewertung der Haltbarkeit möglich, ich musste ihn abwaschen.

BeatrixKiddo
Symphonie... Irgendwo sind wir gescheitert...
Wie oft haben wir es nun schon miteinander versucht? Auch jetzt gerade schon wieder. Ich wollte und will dich einfach nicht aufgeben...
Du kamst bereits zweimal mit einer Bestellung als Probe zu mir. Genau kann ich mich an unsere erste Begegnung erinnern:
Ein fantastischer Wohlgeruch durchströmte meine Nase. Du warst so anders. Zitrisch und warm. Würzig und weich. Engel und Teufel. Ich war traurig, bereute fast schon, dich nicht mitbestellt zu haben. Dass du nicht Inhalt des Päckchen warst.
Auch heute noch mag ich dich zu Beginn sehr. Die starke schwarze Johannisbeere kommt mit den zitrischen Früchten süß-sauer daher. Ein wenig herb sogar.
Die floralen Noten machen dich so wunderbar weich und weiblich. Auch deine Basisnoten empfinde ich eigentlich als wundervoll. Sie machen dich unglaublich warm, pudrig und verführeisch. Du hast einfach tiefgang.
Du bist kein süß-blumiger Mädchenduft. Mit dir assoziert man keine gezöpfte Lolita im Blumengarten kaugummikauend auf einer Schaukel sitzend mit rosa Luftballons in der Hand.
Deine Trägerin schiebt sich unschuldig die Haarsträhne hinters Ohr, mit einem sanften Lächeln, geheimnisvollen Schweigen und verführerischen Blitzen in den Augen. Selbstbewusst, sexy, natürlich, ein wenig verträumt aber auf keinen Fall kindisch, bieder, divenhaft oder laut.

Du bist so wunderbar. Zu diesem Zeitpunkt. Doch irgendwann verflüchtigt sich das fruchtig-florale. Zurück bleibt ein sehr warmer, süßer aber starker holziger Duft. Auf meiner Haut entwickelst du dich fast schon beißend. Erinnerst mich ein wenig an Hufteer. (Jeder, der mit Pferden zu tun hat, wird genau wissen, was ich meine...)
Jetzt bist du nicht mehr lieblich sondern leider, leider nur noch penetrant. Gehst mir mit deiner Gegenwart auf die Nerven...

Es hat so schön begonnen, aber vielleicht sind wir auch einfach nicht füreinander bestimmt. Du findest mit Sicherheit eine Andere, bei der du dich besser entwickeln wirst. Du hast es verdient.
Es liegt nicht an dir - es liegt an mir.

Um Silbermond zu zitieren...
Vielleicht ist
"es Zeit sich einzugesteh´n, dass es nicht geht",
vielleicht ist
"es besser aufzugeben"
und vielleicht
"ist es besser wenn du gehst".

PS: auch nicht meine Musik, aber der Text passt so schön ;)