Braukmann Classic 2002 Eau de Toilette

Braukmann Classic (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann
Ein Parfum von Hildegard Braukmann für Herren, erschienen im Jahr 2002. Der Duft ist frisch-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

zitrische Notenzitrische Noten
ZederZeder GewürznelkeGewürznelke Ylang-YlangYlang-Ylang
VetiverVetiver KieferKiefer AmbraAmbra
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 29.08.2020.

Taurus
Braukmann den, oder nicht?
Verzeiht das kleine Wortspiel, das ich mir nicht verkneifen konnte – aber es juckte mir irgendwie in den Fingern. Dafür darf man diesen Duft an sich schon recht ernst nehmen. Handelt es sich doch bei dem relativ unscheinbaren Braukmann Classic, um einen angenehmen Vertreter der Gattung „seriöser Herrenduft für kleines Geld“!

Zwar steht selbst auf der Internetseite nur was von mediterranen Citrusölen als Ingredienz, diese wirken allerdings eher warm, vibrierend und etwas holzig, so dass man Braukmann Classic quasi zur jeder Jahreszeit und Anlass tragen kann. Bei näherer Betrachtung entpuppt sich hinter den mediterranen Citrusölen ein weitaus komplexerer Mix aus Würznelke, Ylang Ylang und Zeder sowie einigen holzigen Komponenten aus Pinus und Vetyver unterlegt mit einer feinen Ambra-Nuancierung.
Das wirkt maskulin und bodenständig, vielleicht auch ein wenig piefig, aber keineswegs billig oder aufdringlich.
Schließlich wirbt Frau Braukmann mit perfekter Pflege auf Kräuterbasis.

Beinahe hatte ich schon eine Parallele zu Platinum Égoiste gesehen, aber jener ist gerade im späteren Verlauf würziger und zickiger. Aber darauf komme ich noch mal in einem anderen Kommentar speziell zu P.E.!

Zumindest kann ich Braukmann Classic ein außerordentlich gutes Preis-/ Leistungsverhältnis attestieren, denn neben dem angenehmen Duft mit gehaltvoller aber nicht übertriebener Projektion bekommt man zusätzlich eine vorbildliche Haltbarkeit.

Um auf die obere Frage noch mal einzugehen: Nein, man braucht Braukmann Classic von Hildegard Braukmann nicht unbedingt, da gibt es weitaus interessantere Düfte. Aber dieses Angebot halte ich für absolut fair – und somit sollte jeder zugreifen, der sparen muss oder möchte.

eindeutig für Herren
Da mir Evolution sehr gefiel und ich ihn auch mit Erfolg verschenkte, probierte ich neugierig Brauk Mann.

Diese Schreibweise ist gut gewählt, denn das ist ein Herrenduft ohne Wenn und Aber.

Würzig holzig kommt er daher - in Frankfurt würde man sagen ein " Brett ".
Aber dieser saloppen Bezeichnung wohnt auch Bewunderung inne - die auch in mir hervorgerufen wird.
Diese maskuline konsequente Haltung gefällt mir, denn sie wird so manch markantem Herren gut stehen.

Trotz seiner Intensität ist der Duft nicht schwer, sondern er bewahrt sich eine angenehme Transparenz - plus Haltbarkeit.

Dennoch wirft einen keine überbordende Sillage aus der Bahn, denn er bleibt hautnah.

Ein Duft für verwegene Kerle im Outdoor Look - aber auch für gestandene Herren im Businesszwirn.

Die innere Haltung macht es aus, ob man den ausdrucksvollen Duft tragen kann oder mag.

good craftsmanship
Ich dachte auch ein wenig an den Geldbeutel als ich auf Braukmann`s Classic aufmerksam wurde. Aber, mir gefiel spontan die Beschreibung woraus das Stöffchen gemixt wird. Dann der Duft, das entscheidende Argument, klar. Angenehm von Anfang an. Ich tentiere zu frisch, fruchtig und nachhaltig. Aufsprühen, einatmen und wohlfühlen. Sehr gutes Handwerk würde ich mal meinen, nahe an der Versprechung und sehr nahe an Naturkosmetik. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt, wie es schon vor mir angesprochen wurde. Super, so mag ich das. Daumen hoch. Ruhig mal probieren, da kannst Du nicht`s falsch machen! Ein kleiner Tipp, einfach mal die Nase an den Flakon halten, einatmen, einfach einer toller Augenblick, flüchtig wie eine Sternschnuppe und so aufregend dazu.

Insider
Bogner Man Classic grüßt aus dem Nirvana...
Ich habe für diesen Duft leider keinen Roman zur Verfügung. Was ich aber sagen kann ist, dass dies der kleine Bruder von Onkel Bogner Man Classic ist. Ich habe glücklicherweise (noch) beide Düfte und kann direkt vergleichen. Dieser ist weniger intensiv aber sonst sehr sehr sehr nah am großen Onkel. DIe Kruxxx ist, ist das auch dieser wie sein Onkel nicht mehr produziert wird und wenn überhaupt nur noch ganz selten zu finden ist. Schade...

DasUrmeli
Für den älteren Herren........
Hat eher den Charakter eines Aftershawe oder eines edc. Finde ich aber für den älteren Herren nicht schlecht der im Sommer nicht unbedingt sein Tabac Orginal möchte und lieber was frisches will.

Ein klassischer Herrenduft mit zitrischem Start und würzig-holzigem Rest. Erinnert leicht an Bogner Man Classic in dezenterer Ausführung.
KovexKovex vor 5 Jahren
Ein eher klassischer Herrenduft, allerdings modern interpretiert. Ist allemal besser als Vieles was sonst so in den Drogerieregalen steht.
TaurusTaurus vor 6 Jahren
Ein preiswerter Immergeher mit relativ warmen zitrischen und würzig bis holzigen Noten. Gar nicht mal so piefig, aber auch keine Innovation.
Honk1510Honk1510 vor 6 Jahren
Der perfekte Duft,nachdem man im Bad fertig ist.
Auftragen,wohlfühlen.Frisch,zitrisch,holzig.Perfekt um
den Tag zu beginnen.Nice! (HK)
StulleStulle vor 4 Jahren
Ein prima unprätentiöser Herrenduft: klare Luft - durchatmen! Zitrischer Beginn, starke Zeder, netter Vetiver. Das Zedrige °°°°

Beliebt von Hildegard Braukmann

Mediterra Lemon Garden von Hildegard Braukmann Vetiver & Chocolat von Hildegard Braukmann Herbal Garden von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2011) von Hildegard Braukmann Braukmann Evolution (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Attitude (2018) (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Sport (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Emosie / Emosie Body von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lime / Out & About Frischetonic - Lime von Hildegard Braukmann Fruit Garden von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Orange Mint von Hildegard Braukmann Body Care von Hildegard Braukmann Braukmann Sensitive von Hildegard Braukmann Frische Tonic - Lavendel / Out & About Frischetonic - Lavendel von Hildegard Braukmann Braukmann (Eau de Toilette) von Hildegard Braukmann Braukmann Classic (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Frischetonic - Ginkgo von Hildegard Braukmann Professional Seasation von Hildegard Braukmann Braukmann (After Shave Lotion) von Hildegard Braukmann Out & About Summer Lime Edition 2000 von Hildegard Braukmann