Moon Bloom 2013

Moon Bloom von Hiram Green
Moon Bloom ist ein beliebtes Parfum von Hiram Green für Damen und Herren und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Tuberose AbsolueTuberose Absolue Jasmin AbsolueJasmin Absolue Ylang-YlangYlang-Ylang KokosnussKokosnuss BlätterBlätter HarzeHarze tropische Gewürzetropische Gewürze

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 16.04.2024.

Nosetalgia
Echte Blüten auf der Haut.....
....die hab ich wenn ich Moon Bloom trage.
Es fängt an mit kraftvoller Tuberose, etwas Ylang Ylang und Jasmin. Mit all ihren natürlichen Noten. Also die Tuberose ganz leicht holzig, der Jasmin ganz leicht herb, Ylang Ylang ganz leicht grün. Zudem unterlegt mit einem ganz dezenten grünen Blätterkleid.
Nichts kommt hier künstlich, süß oder kopfschmerzig daher.
Nach ein paar Minuten - ja, so riecht eine lebendige, echte Tuberosenblüte!
Kann mich nicht sattriechen und mein Mann meint: Du riechst gut!
Nach einer Weile wird es sanfter, der Duft von Plumeria und Gardenien, dem Original in nichts nachstehend.
Es duftet nach Blüten, nach echten weißen Blüten.
Nach ein paar Stunden wird es ganz sanft - und mein Duftgedächtnis sagt mir das ist der weiße Duftschneeball an dem du so gerne im Frühling riechst.
Für mich eine umwerfende Kreation. Ich lege den Duft allen ans Herz die einen authentischen Gardenienduft suchen ohne Kopfschmerz.
...eben echte Blüten auf der Haut.

Mondblumen für den Tag
„Moon Bloom“ von Hiram Green, beide Namen sagten mir nichts und weckten vor einiger Zeit meinen Wissensdurst. Bei einen Aufenthalt in London hatte ich dann die Möglichkeit den Duft zu probieren und bekam bei Roullier White auch eine Probe davon mit.
Mein erster Eindruck war eine starke Ähnlichkeit zu „Narcotic Venus“ von Nasomatto. Zu Hause wurde parallel getestet, der Duft wieder verworfen und doch kam ich nicht los davon. „Narcotic V.“ ist für mich nun die Alternative für den Sommer, da die Tuberrose darin deutlich sinnlicher und weniger gewürzlastig ist. Bei einem günstigen Soukangebot konnte ich dann auch nicht länger widerstehen und war sehr verwundert, dass bisher niemand den Duft wollte. Das Leid der unkommentierten Parfumes? Wahrscheinlich, und hinter diesen ignorierten Düften verbirgt sich so mancher Schatz. So auch in diesem Fall.

Der Parfumname Mondblume scheint der in Moon Bloom wunderbar duftenden Tuberose geschuldet zu sein, die nach meinen Recherchen mitunter als Herrin oder Königin der Nacht (fälschlicherweise ) bezeichnet wird, da sie zu den nachtblühenden Pflanzen gehört. Der Duft eröffnet sinnlich mit viel Tuberose, jedoch ohne die dabei mich vielfach erschlagende Schwere und Süße. Gewürze und Harze verhindern dies auf eine sehr harmonische Art und Weise. Ylang-Ylang gibt den Ganzen einen zarten frischen Hauch (ähnlich wie in „Ylang-Ylang Nosy Be“) so dass für mich Moon Bloom ein Favorit für kalte Wintertage ist. Er hüllt mich mit seiner guten Sillage rundherum ein und verbindet sich auch bei niedrigen Temperaturen perfekt mit mir. Ich komme mir vor, wie eine tropische Blume, die an einem Wintertag ihre Blüten in einem beheizten Zimmer mit alten Kolonialmöbeln öffnet. Exotisch, selten und schön. Die Haltbarkeit ist gigantisch, konnte zwei Tage später den Duft noch an meinen Schal riechen.

Puristischer Glasflakon mit blauem Wachssiegel und schwarzen Ballzerstäuber. Die Sprühleistung des Zerstäubers ist schwächlich, er kann jedoch problemlos abgeschraubt werden und somit steht dem Umfüllen einer kleineren Menge in einem Taschenzerstäuber nichts im Wege.

Noch ein paar Worte zu dem mir bis dahin unbekannten Parfümeur Hiram Green. Nach der Gründung von „Scent Systems“, einer Parfümerie in London, realisierte er, dass die meisten Parfüms, und selbst die exklusiven Düfte, teilweise aus synthetischen Inhaltsstoffen hergestellt werden. Da Hiram seinen Kunden eine natürliche Alternative anbieten wollte, machte er sich auf die Suche nach geeigneten Verfahren und Substanzen. Nach seiner Übersiedlung in die Niederlande verbrachte er einige Jahre mit Forschung und Experimenten mit natürlichen duftenden Materialien. Heute entwickelt und produziert er in seinem Studio in Gouda seine Naturparfums in kleinen Mengen. Moon Bloom ist sein erster Duft.

Nachtschattengewächse*
Auf Moon Bloom war ich sehr gespannt, er hat viel Lob in sämtlichen Blogs bekommen und ist 100% natürlich, der Erstling von Hiram Green. Der Name klingt für mich auch verlockend und hat mir die Assoziation des Titels gegeben. Blüten der Nacht, die berauschen.
Erwartet habe ich einen cremigen, üppigen Tuberosenkracher, mit einigen grünen Anklängen, sowas wie die natürliche ungeschminkte Schwester von Carnal Flower.
Ums kurz zu machen: Erwartungen nicht erfüllt.

Für mich ist Moon Bloom vor allem ein äusserst Jasminlastiger Duft, die Tuberose wird versteckt hinter Jasmin und noch mehr Jasmin. Leichte grüne Noten sind ansatzweise wahrnehmbar, den Ylang kann ich in der Kopfnote erahnen. Obwohl das hier qualitativ ganz gut gemacht ist, bleibt Jasmin für mich generell eine schwierige Note (ich sag nur Windel). Der indolische Vollschlag ist Moon Bloom nicht Aber fast. Daher fällt er bei mir eher durch, einen Test in wärmeren Temperaturen werde ich aber mal machen.

Ich finde ihn besser zu tragen als Jasmin Kama, auch ein natürlicher Jasminduft, er ist weicher und runder, nur nach einer Weile langweilt mich der Jasmin. Wünschen würde ich mir von Moon Bloom, das die Tuberose ein bischen stärker zur Geltung kommen dürfte.
Die Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich, hält den Tag über und ist nicht schüchtern.
Einen Hauttest vor einem Blindkauf würde ich unbedingt empfehlen, ist vermutlich auch hautabhängig, wie sich der Duft entwickelt.

*Echter Jasmin gehört nicht zu den Nachtschattengewächsen, sondern ist ein Ölbaumgewächs. Auch die Tuberose gehört einer anderen Gattung an, den Agaven.
Zu den Nachtschattengewächsen gehört z.B. die Engelstrompete, Nachtjasmin(Cestrum nocturnum) und auch Kartoffel und Aubergine.

Polyanthes
Gorgeous, plump, tropical flowers....
There are already lots of good reviews for this beauty, but during this dull January here in the UK I'm on a Tuberose kick to cheer myself up and remind me of those warm summer days. So I'm going to review a few perfumes that have a heavy dollop of these luscious flowers.
Moon Bloom is completely natural, that coupled with the high dose of one of my top three favourite notes already makes it a likely winner for me. There is also plenty of ylang in here along with the amazing tuberose.
Big white creamy luxurious plump, this manages to be steamy whilst also being a little powdery...
Tuberose, jasmine and ylang are softly bunched together in a warm, ripe, pollen laden bouquet next to me, as I sit outside of a banana leaf roofed cafe in Bali, they also grow prolifically amongst the hot tropical greens all around the place. Everything glows golden in the sultry evening sunshine. Inside someone is preparing a bowl of sweet steamed rice with coconut milk. That's it, that's what it conjures up for me.
I've yet to wear this in the warmth of high summer (I imagine it would go well with some white broderie anglaise/cotton lace and sun-kissed skin), but I'm looking forward to it. However, I have got myself a little hot and steamy whilst wearing this, and just when I thought this all natural had dwindled to a feint, powdery skin scent, some serious body heat and a little perspiration occurred and whoosh - up came a great big steamy cloud of plump, swollen, and yes, engorged creamy flowers again! Goodness gracious me, what a lovely and slightly shocking surprise. There is nothing skanky here though, this is warm and sensual but clean, fleshy yet waxy and ever so slightly soapy.
The right word for Moon Bloom is 'gorgeous' and I love it. I don't think I'll have a problem getting through a full bottle (must save some to wear in that much longed for Summer heat though).
Edit 28/02/18: Turns out this is a 'Great Long Term Love' for me.

Erlesenes Blumenarrangement
Sehr intensiv, leicht süß, etwas cremig, ich rieche mehr Jasmin als Tuberose. Die Kokosnuss macht die Cremigkeit ganz leicht exotisch. Nach einiger Zeit wird's sanfter (Gardenie?). Ich bekomme auch etwas Gewürznelke, das ist interessant. Ein tropischer Nachtduft mit schöner Schwere. Verführerisch und tief auch ohne Animalik. Er bleibt lange bei einem, auch wenn man denkt, er hätte einen längst verlassen, bemerkt man ihn doch wieder.

Eggi37Eggi37 vor 5 Monaten

Jasmin Sog
Abwärts.Smile
Chitinpanzer.Bleibt.
BloodxclatBloodxclat vor 3 Jahren
Grüner, feuchter, tropischer Weissblüherduft mit etwas Würze und cremigen Harzen. Authentischer Gartenduft nach Tropenregen. Sehr gut!
GandixGandix vor 3 Jahren
4.5
Warum sagt mir niemand,
Dass die Tuberose vom
Mond bis zur Erde blüht und
Wieder zurück
Überwältigend
Nicht betörend,
Sondern erschlagend
MarieposaMarieposa vor 1 Jahr
Lass dich fallen,
Tuberosa!
Auf grüne Nelken,
In der schwülen Tropennacht.

"Gonna give my heart away, leave it to the other girls to play"

Beliebt von Hiram Green

Hyde von Hiram Green Slowdive von Hiram Green Arbolé / Arbolé Arbolé von Hiram Green Shangri La (2014) von Hiram Green Vetiver von Hiram Green Arcadia von Hiram Green Voyage 2019 von Hiram Green Vivacious von Hiram Green Shangri La (2022) von Hiram Green Dilettante von Hiram Green Voyage von Hiram Green Lustre von Hiram Green Philtre von Hiram Green