Moon Bloom 2013

Estherica
10.03.2015 - 08:31 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Nachtschattengewächse*

Auf Moon Bloom war ich sehr gespannt, er hat viel Lob in sämtlichen Blogs bekommen und ist 100% natürlich, der Erstling von Hiram Green. Der Name klingt für mich auch verlockend und hat mir die Assoziation des Titels gegeben. Blüten der Nacht, die berauschen.
Erwartet habe ich einen cremigen, üppigen Tuberosenkracher, mit einigen grünen Anklängen, sowas wie die natürliche ungeschminkte Schwester von Carnal Flower.
Ums kurz zu machen: Erwartungen nicht erfüllt.

Für mich ist Moon Bloom vor allem ein äusserst Jasminlastiger Duft, die Tuberose wird versteckt hinter Jasmin und noch mehr Jasmin. Leichte grüne Noten sind ansatzweise wahrnehmbar, den Ylang kann ich in der Kopfnote erahnen. Obwohl das hier qualitativ ganz gut gemacht ist, bleibt Jasmin für mich generell eine schwierige Note (ich sag nur Windel). Der indolische Vollschlag ist Moon Bloom nicht Aber fast. Daher fällt er bei mir eher durch, einen Test in wärmeren Temperaturen werde ich aber mal machen.

Ich finde ihn besser zu tragen als Jasmin Kama, auch ein natürlicher Jasminduft, er ist weicher und runder, nur nach einer Weile langweilt mich der Jasmin. Wünschen würde ich mir von Moon Bloom, das die Tuberose ein bischen stärker zur Geltung kommen dürfte.
Die Haltbarkeit und Sillage sind ordentlich, hält den Tag über und ist nicht schüchtern.
Einen Hauttest vor einem Blindkauf würde ich unbedingt empfehlen, ist vermutlich auch hautabhängig, wie sich der Duft entwickelt.

*Echter Jasmin gehört nicht zu den Nachtschattengewächsen, sondern ist ein Ölbaumgewächs. Auch die Tuberose gehört einer anderen Gattung an, den Agaven.
Zu den Nachtschattengewächsen gehört z.B. die Engelstrompete, Nachtjasmin(Cestrum nocturnum) und auch Kartoffel und Aubergine.