Ischgelroi
21.10.2022 - 10:31 Uhr

Der Perfekte Vetiverduft ?

Hiram Green Vetiver war ein Blind Buy für mich. Lange Zeit war ich auf der Suche nach einem neuen Vetiverduft für meine Sammlung, leider sind einige Vetiverdüfte hierbei durchgefallen. Natürlich könnte jetzt auch gesagt werden, dass es an meinem Wunsch lag einen eher herben Vetiverduft zu finden und keinen der Vetiver nur als Nuance nutzt zum Beispiel Original Vetiver . Vetiver Parfum war für mich irgendwie etwas kratzig und hatte irgendwie so eine unangenehme Note.

Ich möchte an dieser Stelle noch kurz auf die vorherigen Statements und Rezensionen eingehen, weil diese teilweise nicht ganz korrekt sind. Den Duft als Vetiver light zu titulieren kann ich schon nachvollziehen, aber es ist wichtig zu wissen, dass hier mit zwei gänzlich gegensätzlichen Vetiversorten gearbeitet wird und zwar dem eher süßlichen und grasigen Hatianischen- Vetiver und dem eher rauchigen sogar leicht ledrig riechenden Java-Vetiver. Ich sehe dies auch als Grund für die teilweise eher schlechten Bewertungen. Hiram Green spielt hier mit den unterschiedlichen Facetten der beiden gegensätzlichen Vetiversorten.

Für mich eröffnet Vetiver mit einer deutlichen Ingwernote welche etwas scharfes, würziges und erdiges besitzt. Die Zitrusfrucht ist wirklich nur sehr schwach zu erkennen. Das Vetiver in der Herznote ist natürlich der Hauptakteur und weiß mit einer grasigen Ledernote zu überzeugen. Der Vetiver hat hier einen Kontrast zwischen süßlich und sehr herb rauchig und ledrig. Die Basisnoten konnte ich nicht erkennen. Für mich blieb die Herznote bis zum Ende erhalten.

Die Haltbarkeit ist sehr gut mit knapp 10 Stunden. Die Silage ist immer etwas unter einer Armlänge und wird nach 6-7 Stunden hautnah.

Für mich ist Hiram Green Vetiver der perfekte Vetiverduft, weil mich einfach dieses Spiel mit den Kontrasten fasziniert.