Fran
22.03.2011 - 13:16 Uhr
10
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
8
Duft

Südfrüchte

Ich fuhr mal mit dem Ferrocarril, einer historischen Schmalspurbahn auf Mallorca, von Palma nach Soller. Die Bahn bummelte gemächlich mitten durch Zitronenhaine, üppig grün und voller leuchtend gelber Kleckse der prallen Südfrüchte. Man konnte die Hand aus dem offenen Fenster strecken und locker eine Zitrone pflücken. Die Luft war warm und roch mediterran, die Atmosphäre war super entspannt, alles war gut. Colette bringt mich beim ersten Sprüher zurück an diesen Ort, zu diesem Moment.

Wer Zitrusfrüchte mag aber Angst vor zuviel „sauer“ oder „bitter“ hat, sollte unbedingt dieses Parfum probieren. Histoires de Parfums bezeichnet dieses Parfum als „hespéridé gourmand“. Colette birgt all das Gute der Südfrüchte ohne das typische Zitronengesicht. Colette ist ein tiefdunkles, fettes, sattes, saftiges Gelb. Diese Zitrusfrüchte sind leicht süß, dabei aber erfrischend, ohne wässrig zu sein. Im Gegenteil, das hier ist dickflüssiger, kräftiger Sirup. Oder sogar Fruchtpüree. Bis zum Bersten voll mit brizzelnden Zitrusaromen, aber besänftigt durch feine Gourmand-Noten, die ihm Dichte, Tiefe und Haftung geben. Die Orangenblüte steuert einen Hauch blumig-cremige Herbheit bei, die wunderbar passt. Die Basis ist köstlich, ohne dass sie wirklich süß wird. Von der Vanille gibt es nur einen Hauch, das Karamell steuert weniger süße Noten bei, sondern vielmehr etwas aromatisch Sahniges. Das ist sehr hochwertig komponiert und alles andere als beliebig.

Die kräftig gelbe Farbe des Parfums täuscht nicht: Colette ist Sommer, Sonne, Sonnenschein im Flakon. Lecker!
6 Antworten