Défilé New York 2010

Herzogin
26.08.2013 - 16:38 Uhr
Sehr hilfreiche Rezension

Limitiert, aber nicht einzigartig

Okay, ich verrate es: Ich habe eine Sprühprobe dieser Rarität. Vor längerer Zeit bekam ich sie zusammen mit anderen Proben in einem Tauschpäck. Was mich allerdings sehr stutzig macht: Auf dem handgeschriebenen Etikett steht 9.9.2010. Häh? Wie passt das mit der Tatsache zusammen, dass der streng limitierte Duft ausschließlich am 10.10.2010 verkauft wurde? Ich denke jetzt nicht weiter darüber nach, sondern vertraue darauf, dass in dem Sprüherchen das drin ist, was drauf steht. Ich habe auch keine Ahnung, ob die Probe nach den Jahren noch genau so riecht wie sie riechen sollte. Aber trotzdem, irgendwie fühle ich mich verpflichtet, einen Kommentar zu diesem Duft abzugeben.

„Défilé New York“ startet grün: zitrisch und minzig. Auch die Ananas kann ich schon am Anfang deutlich wahrnehmen: reif, klebrig, ein bisschen wie künstliches Piña-Colada-Aroma. Die anderen Zutaten der Herznote bleiben mir allerdings verborgen. Das mag natürlich daran liegen, dass ich keine besonders geschulte Nase habe, die Duftpyramiden auseinander nehmen kann. Und wie Seerose riecht, weiß ich auch nicht. Aber trotzdem: Gewürznelke? Rhabarber? Zimt? Kenne ich, finde ich hier aber nicht. Die Minze bleibt präsent und hält alles Süße im Zaum. Langsam wagen sich wärmere Noten dazu - es sei mir verziehen, dass ich sie nicht detailliert bestimmen kann. Auf jeden Fall mag ich dieses Zusammenspiel von grün und warm, frisch und gourmand. Ein klitzeklitzeklitzekleinwenig erinnert er mich ab einem bestimmten Punkt an „Passionate“ von Boadicea the Victorious, aber ohne dessen Opulenz und Tiefe. Es ist wirklich nur ein leichter Anklang.
Für mein Empfinden ist „Défilé New York“ ein angenehmer Duft, der von beiden Geschlechtern getragen werden kann. Man muss nicht traurig sein, keinen der 150 Flakons zu besitzen. Da gibt es wirklich spannendere und einzigartigere Düfte.

Beachtenswert: Immerhin drei Parfumo-Mitglieder haben den Duft bewertet und hatten ihn demzufolge auch vor der Nase.
Nachdem ich nun meine Pflicht getan habe, darf der Probenrest gerne weiterreisen. Wer Lust hat, „Défilé New York“ kennenzulernen, darf sich gerne bei mir melden. Ich bin jedenfalls auf einen Zweitkommentar (der vielleicht auch mehr in Detail geht) sehr gespannt.

EDIT: Das Pröbchen macht sich auf den Weg zu Yatagan.