Aperçu 2000 Eau de Parfum

Aperçu (Eau de Parfum) von Houbigant
Aperçu (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Houbigant für Damen und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist chypreartig-grün. Die Produktion wurde offenbar eingestellt. Der Name bedeutet „Ansicht, Übersicht, Einblick”.

Chypre

grüne Notengrüne Noten BergamotteBergamotte NeroliNeroli ZitroneZitrone JasminJasmin TuberoseTuberose
RosengeranieRosengeranie Ylang-YlangYlang-Ylang ZimtZimt
EichenmoosEichenmoos GewürznelkeGewürznelke PatchouliPatchouli SandelholzSandelholz VetiverVetiver KassiaKassia
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 10.03.2024.

Schaumgebremst
Ein Blick auf die Pyramide verheisst ja erst einmal Gewaltiges. Da erwarte ich ein blumiges Chypreparfum der Extraklasse. Und aufgesprüht scheint sich der Wunsch auch zu erfüllen. Kühle, unsüsse Blütennoten mit grünem Hintergrund lassen in meinen Gedanken schon die Wunschliste aufblinken. Der Hauch Zimt schafft zusätzlich Wärme und ich freu mich schon auf den weiteren Verlauf.

Doch kann kommt es mir vor, als hätte jemand den Duft gedimmt wie eine strahlende Lampe, die nun kuschelige Atmosphäre schaffen soll. Als hätte Apercu Angst vor der eigenen Courage. Es will einfach kein Volumen entstehen und so ausgewogen die Noten auch sind, sie haben einfach für meine Vorlieben zu wenig Seele. Von der ausdrucksstarken Basis, die so vielversprechend klingt bleibt auch nur ein Ahnen übrig und ich gebe Igraine völlig recht. Dieses Parfum - so angenehm und fein es auch ist - wird eingefleischten Chypreliebhabern zu zahm sein.

Ich habe das Gefühl, der Duft soll wirklich an die großen Chypres der Vergangenheit anknüpfen, wurde aber dem heutigen Zeitgeschmack geopfert. Dabei ist er ja auch schon wieder 13 Jahre alt.

Soll ich mich nun freuen, dass im Jahre 2000 noch solche Parfums kreiert wurden, oder traurig sein, dass man nach dem A nicht auch B gesagt hat? Ich werde das Pröbchen gerne verbrauchen, aber in meine Sammlung muss Apercu nicht.

Unkantiges Retro-Chypre
Ich habe Aperçu vor Jahren mal besessen und wieder vergessen, doch als er mir kürzlich beim Lesen eines Blogs zufällig begegnete, kam sofort eine angenehme Erinnerung zum Vorschein und ließ mich suchen, ob dieses aromatische, freundliche Chypre-Kleinod noch irgendwo erhältlich ist. Es scheint allgemein, wie bei mir, ziemlich der Vergessenheit anheim gefallen zu sein und nicht mehr produziert zu werden, doch Restbestände kann man noch hier und da kaufen.

Angeblich basierend auf einer alten, wiedergefundenen Formel des Hauses Houbigant von 1925, läßt sich der Retro-Charakter nicht leugnen. Aperçu erscheint wie eine Kreuzung zwischen tiefen, aromatischen Chypres wie "Aromatics Elixir" und würzig-fruchtigen Vertretern der Gattung, wie "Mitsouko". Jedoch ist es weit weniger sperrig als beide: Die präsente typische Eichenmoosnote hat schmeichelnde fruchtige Beiklänge ähnlich Mitsouko, aber ohne deren (für mich) etwas gärige, hefeartige und gewöhnungsbedürftige Note. Leise würzige Anklänge von Zimt und Nelken wärmen die erdig-grüne Strenge des Moosbettes auf. Jasmin, Neroli, Tuberose und Ylang-Ylang lassen Schwülstiges befürchten, doch das florale Herz ist eher dezent, rund und versunken in Moos und erdigen Noten.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage selbst bei etlichen Sprühern angenehm und haut keine ahnungslosen Mitmenschen aus den Latschen. Wer wie ich "Aromatics Elixir" im Berufsleben vermeidet, um niemanden versehentlich zu verschrecken oder zu komatisieren, hat hiermit eventuell eine bürotaugliche Variante. Überhaupt - wem kühle grüne Chypre wie "Ivoire de Balmain" und "Cristalle" sowie kantige wie "Mitsouko" und "Aromatics Elixir" zu anstrengend oder zu unnahbar sind im Alltag, könnte in Aperçu eine tragbarere Alternative finden - dieses Chypre kuschelt beinahe.

GoldGold vor 1 Monat
Beginnt sehr schön, Chypre-Herz schlägt höher, später wirkt er etwas matt u. salzlos. Trotzdem nicht übel, da ohne moderne Aromachemie...

Beliebt von Houbigant

Fougère Royale (2010) (Eau de Parfum) von Houbigant Iris des Champs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum) von Houbigant Bois Mystique (Eau de Parfum) von Houbigant Orangers en Fleurs (Eau de Parfum) von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum) von Houbigant Cologne Intense (Eau de Parfum) von Houbigant Mon Boudoir (2019) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum) von Houbigant Figuier Noir von Houbigant Duc de Vervins L'Extreme von Houbigant Ambre des Abysses von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Extrait) von Houbigant Chantilly (Perfume) von Houbigant Essence Rare (2018) von Houbigant Duc de Vervins von Houbigant Quelques Fleurs L'Original (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Quelques Fleurs Jardin Secret (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant Tabac Nomade von Houbigant Quelques Fleurs Royale (Eau de Parfum Extrême) von Houbigant La Belle Saison (2020) von Houbigant