Aperçu 2000 Eau de Parfum

Igraine
09.01.2013 - 10:41 Uhr

Unkantiges Retro-Chypre

Ich habe Aperçu vor Jahren mal besessen und wieder vergessen, doch als er mir kürzlich beim Lesen eines Blogs zufällig begegnete, kam sofort eine angenehme Erinnerung zum Vorschein und ließ mich suchen, ob dieses aromatische, freundliche Chypre-Kleinod noch irgendwo erhältlich ist. Es scheint allgemein, wie bei mir, ziemlich der Vergessenheit anheim gefallen zu sein und nicht mehr produziert zu werden, doch Restbestände kann man noch hier und da kaufen.

Angeblich basierend auf einer alten, wiedergefundenen Formel des Hauses Houbigant von 1925, läßt sich der Retro-Charakter nicht leugnen. Aperçu erscheint wie eine Kreuzung zwischen tiefen, aromatischen Chypres wie "Aromatics Elixir" und würzig-fruchtigen Vertretern der Gattung, wie "Mitsouko". Jedoch ist es weit weniger sperrig als beide: Die präsente typische Eichenmoosnote hat schmeichelnde fruchtige Beiklänge ähnlich Mitsouko, aber ohne deren (für mich) etwas gärige, hefeartige und gewöhnungsbedürftige Note. Leise würzige Anklänge von Zimt und Nelken wärmen die erdig-grüne Strenge des Moosbettes auf. Jasmin, Neroli, Tuberose und Ylang-Ylang lassen Schwülstiges befürchten, doch das florale Herz ist eher dezent, rund und versunken in Moos und erdigen Noten.

Die Haltbarkeit ist gut, die Sillage selbst bei etlichen Sprühern angenehm und haut keine ahnungslosen Mitmenschen aus den Latschen. Wer wie ich "Aromatics Elixir" im Berufsleben vermeidet, um niemanden versehentlich zu verschrecken oder zu komatisieren, hat hiermit eventuell eine bürotaugliche Variante. Überhaupt - wem kühle grüne Chypre wie "Ivoire de Balmain" und "Cristalle" sowie kantige wie "Mitsouko" und "Aromatics Elixir" zu anstrengend oder zu unnahbar sind im Alltag, könnte in Aperçu eine tragbarere Alternative finden - dieses Chypre kuschelt beinahe.