Albatross von House of Matriarch
Ein Parfum von House of Matriarch für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist holzig-aquatisch. Es wird noch produziert.

Aquatisch

KorkKork MeeresbriseMeeresbrise TreibholzTreibholz maritime Notenmaritime Noten Schwarz-PappelSchwarz-Pappel

Eingetragen von Estherica, letzte Aktualisierung am 12.10.2023.

2032 Rezensionen
Zurück ans Meer!
Hey ihr Schnüffler, da bin ich wieder und bin wie immer mit einem neuen Duft am Start. Ich weiß, ich wollte nach der Hochzeit meines Bruders und dem ganzen verbundenen Stress wieder aktiver bzw. häufiger auf Parfumo Kommentare schreiben,… allerdings habe ich hier nun zwei Kitten, die absolut keine Ruhe geben, was genauso ermüdend ist, puh! :D

Ja, für alle, die es noch nicht wissen: Mein Kater Haydut starb vor etwa 1,5 Jahren, und jetzt Anfang September dieses Jahres sind nach langer Zeit wieder Katzen in der Wohnung. Diesmal zwei Kitten im Alter von 4 Monaten. Beide schneeweiß und eigentlich nur anhand ihrer Augenfarbe voneinander unterscheidbar. Tja, jetzt wisst ihr es, ich werde die zwei Plagegeister sicher wie Haydut immer mal wieder in meinen Kommentaren erwähnen und auch Fotos in mein Album hochladen. Aber gut, so viel erst mal dazu, kommen wir zum Duft.

Heute schreibe ich über Albatross von House of Matriarch, eine Nischenmarke, deren Düfte eigentlich fast nur von einer Person komplett alleine konzipiert werden, und zwar von Christi Meshell, die sich diesmal wohl von der salzigen Meeresluft und allgemein von der See inspirieren ließ. Ich selbst mag das Meer sehr, vor allem wenn man dort Urlaub macht, die feuchte und salzige Luft atmet und eben alles, was noch dazu gehört. Na gut, es muss nicht unbedingt immer Urlaub bzw. ein Strandbesuch sein, ich mag das Meer allgemein sehr. Bei maritimen Düften dagegen bin ich manchmal hin- und hergerissen, weil mich oft die salzigen Duftnoten stören. Es gibt einige gute Düfte, aber wenn die Salznote zu heftig ist, dann hat alles für mich keinen angenehmen Duft mehr.

So, und dieser Duft scheint ne Menge maritimer Noten zu haben, wenn man sich mal die Duftauflistung anschaut, aber gut, mal schauen, wie er so duftet :)
Ob ich wohl davonlaufen werde wie Katzen vor Wasser? :D
Anderseits trägt er den Namen eines Meeresvogels, der groß und schön ist, aber Schwierigkeiten bei Landungen hat, jedenfalls auf dem Land. Tja, aber erst mal schnüffeln, bevor ich hier noch ewig schreibe!

Der Duft:
Der Duft beginnt so, wie ich es erwartet habe. Er riecht nach salziger Luft in Küstengebieten bzw. am Strand, aber zu Beginn riecht er recht leicht und schwach und die salzige Note duftet eher angenehm als störend, denn diese ist zwar deutlich wahrnehmbar, aber ohne beißend stechend zu sein. Im Gegenteil, sie erinnert direkt an Urlaubsgebiete, was ich schön finde. Die Duftnoten „Maritime Noten“ und „Meeresbrise“ sind also sofort erkennbar.
Der Duft hat auch holzige Noten, ob das jetzt aber tatsächlich Treibholz ist, weiß ich nicht, es kann einem aber so vorkommen, da die Luft ja von Salznoten gefüllt ist und Treibholz wie ein salziger Baum oder so duften müsste :D
Im Hintergrund all dieser maritimen Duftnoten rieche ich hin und wieder auch ganz leicht süße Düfte, die ich nicht wirklich einordnen kann.
Auch später riecht der Duft noch salzig und holzig, wobei die salzigen Noten etwas stärker werden.
Sehr viel später riecht der Duft weiterhin wie beschrieben und ich finde es toll, dass die salzigen Duftnoten dann nicht noch stärker geworden sind und stattdessen auf einem angenehmen Niveau verbleiben. Toll ist auch, dass der Duft nun noch ein wenig mehr an Urlaubsgebiete erinnert, denn neben den salzigen und holzigen Noten hat der Duft auch so eine Aura, als ob man vor oder auf Felsen stehen würde, die in der Nähe von Meerwasser sind. Ich denke, man könnte auch sagen, dass es mineralisch duftet, ein wenig jedenfalls. Dies macht den Duft sogar etwas wärmer.
Alles in allem ist der Duft nun nicht wahnsinnig spektakulär, aber er ist dennoch schön, vor allem für Fans von maritimen Düften.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist eher mittelmäßig bis schwächlich. Er ist also kein Knaller, es sei denn man sprüht sich echt viel ein, aber dann könnten die salzigen Duftnoten doch zu überpräsent wirken. Die Haltbarkeit ist eigentlich gut, aber nach fünf Stunden wird der Duft ziemlich schwach, so dass man recht genau an der gesprühten Stelle riechen muss, um noch etwas wahrzunehmen.

Der Flakon:
Der Flakon ist zylindrisch, der zum Hals hinauf abgeknickt enger wird. Er hat ein schwarzgoldenes Etikett, dass einmal um den ganzen Flakon geführt wird und auf dem runde, geometrische Muster zu sehen sind, was das Markenzeichen dieses Duftlabels ist. Diese Muster sieht man auch am vergoldeten Verschluss, auf der man noch zusätzlich das M-Logo sehen kann. Die Farbe des Flakons ist dunkelblau, wobei der Flakon aber durchsichtig ist. Alles in allem ein schön gemachter Flakon.

Fazit:
Soo, ich muss zunächst zugeben, dass ich nur ganz wenig von der Probe dieses Duftes hatte, so hoffe ich, dass meine Duftbeschreibung einigermaßen korrekt ist… vor allem, was die Sillage angeht, da ich mir den Duft schon stärker vorgestellt habe.

Soo,… oh wow, direkt beim Auftragen hatte ich zwei Bilder im Kopf, die sich während des Duftverlaufes ständig abgewechselt haben. Das erste war ein allgemeiner Urlaubsort am Strand, wo man entweder am Strand liegt oder aber auch abends entlang des Strandes spazieren geht, das Brechen der Wellen sieht und hört und natürlich auch die salzige Meeresluft einatmet. Alles schöne Dinge, die man leider einigen Menschen gar nicht erklären kann (wie meinem Bruder und seinen Kumpels, die Autonarren sind und Urlaub für sie bedeutet, dass man mit dem Auto laaaaaange lange Strecken durch verschiedene Länder fährt und man sich ja vom Wasser und Strand fernhält… klar, die Sonne am Strand würde sie wohl wie Vampire in Flammen aufgehen lassen :DD).
Das zweite Bild, das ich im Kopf hatte war, dass ich auf einem kleinen Boot unterwegs war. Die Sonne scheint, es ist warm, es ist schwül, es ist salzig, aber es ist auch alles toll. Dies kam mir in den Sinn, nachdem ich die holzigen Noten in Kombination mit den maritimen Noten erschnüffelt hatte.

Ich will damit sagen, solange man kein Strand-Banause oder ein Vampir ist, dann kommen einem bei dem Duft schöne Erinnerungen bzw. hat man solche netten Assoziationen, so dass einem der Duft dann noch mehr gefällt, obwohl er streng genommen jetzt nicht so viel zu bieten hat außer eben maritime und holzige Duftnoten auszustrahlen. Aber er macht gute Laune und duftet ganz okay (ist aber preislich sehr sehr teuer…). Benutzbar finde ich ihn gut als Freizeit- und Urlaubsduft im Frühling und im Sommer. Zum Ausgehen ist er einfach zu schwach und eigentlich sogar etwas unspektakulär. Übrigens ist der Duft vollkommen Unisex.

Allen, die salzige bzw. maritime Düfte mögen, kann ich mal zu einem Test empfehlen. Wer mit salzigen Düften nichts anfangen kann, die oder der wird diesen Duft natürlich nicht mögen.

Tja, und das war‘s wieder von mir, ich wünsche euch allen einen schönen Abend! :)

Caspar David Friedrich
Der erste Sprüher. Eine Welle, die in mein Gesicht klatscht erweckt mich aus meiner morgendlichen Trance, die sonst eher nach Kaffee riecht. Puha, Salz, viel Salz. Wach bin ich jetzt auf jeden Fall.

Nach dem anfänglichen Schock gewöhne ich mich allmählich an den Geruch. Der Name passt vorzüglich, da der Albatross ein Seevogel ist, der entweder durch die stürmischen Winde der See fliegt oder sich von den Wellen wiegen lässt. Die Diät dieses Vogels besteht hauptsächlich aus Meerestieren, unter anderem Tintenfischen, Sardinen, Quallen und anderen glitschigen Seebewohnern.

Da passt der Duft natürlich vortrefflich. Man hat das Gefühl, dass man selber auf einer Klippe über dem Meer Ausschau nach Beute hält. Der Duft ist nicht laut, ein echter Jäger ist dies ja auch nicht. Der Duft ist sehr ruhig, er bringt keine der einzelnen Noten so richtig hervor. Umso mehr das, was hier als 'maritimer Akkord' beschrieben wird. Wie in einem Gemälde von Caspar David Friedrich steht der Albatross auf diesem Felsen, Blick Richtung See. Er ist Eins mit ihr geworden und meditiert nun, zum Teil Sturm, zum Teil See und zum Teil... Vogel. Ja, der Duft hat auch etwas dreckiges. Dieses dreckige, wahrscheinlich eher das 'Treibholz' als die Ausscheidungen des Vogels, verstärkt sich im Verlauf des Duftes und löst den salzigen Start recht schnell ab. Außerdem hat er einen insgesamt sehr mineralischen Geruch, ähnlich wie Tom Fords "Oud Minérale". Ich kann insgesamt viele Parallelen zwischen Beiden Düften feststellen.

Der Duft ist insgesamt sehr künstlerisch. Ich sage nicht, dass ich ihn nie tragen würde, jedoch gibt es auch nicht so viele Anlässe, die mir auf Anhieb einfallen. Ich bin nicht gegen die Duftrichtung, da ich letzten Sommer das oben bereits genannte "Oud Minérale" sehr gerne getragen habe. Aber dieser Duft ist auch von der Performance her etwas schwach unterwegs. Schnell wird aus der aufbrausenden Welle, die mir die Kaffeetasse aus der Hand geschlagen hat ein immer leiser werdendes Wellenrauschen, als würde ich mit Rücken gen See gedreht geradeaus laufen und versuchen diese Erinnerungen hinter mir zu lassen.

Ein interessanter Duft, ein Kunstwerk, ja, jedoch werde ich nach diesem Test auch andere Ufer aufsuchen.

Wenig hilfreiche Rezension 0
Möwenexkremente
Habe mir das Discovery Set von HoM gekauft und dazu einigen einzelne Proben. Dieser hier war für mich mit Abstand der schlechteste. Möwenexkremente liegen in der Luft dazu kommen salzige, holzige Noten von einem dunklen Ozean ... gefällt mir überhaupt nicht. Riecht für mich auch nicht künstlerisch oder so.

Meersalz - Treibholz - Kork - 330
In vielen der 'etwas besseren' Restaurants geht der Trend seit ein paar Jahren zu sprachlicher Einfachheit. Hieß es vor fünfzehn Jahren noch 'Brüstchen vom Jura-Schwarzfederhuhn mit Spänen von weißer Alba-Trüffel an Dialog von Topinambur-Zabaione und Roter Bete: 40 Euro', steht da heute häufig nur noch: 'Schwarzfederhuhn - Wurzelgemüse - Alba-Trüffel - 40' (wichtig: die Preise sind immer ohne Nachkommastellen). Die reduzierte Umschreibung der Speise suggeriert hochwertige Einfachheit - welche Qualität (und wieviel) dann tatsächlich auf dem Teller liegt, kann variieren. Ich mag das - auch wenn es natürlich eine Mode ist - aber eigentlich ganz gerne.

'Schwarzfederhuhn - Wurzelgemüse - weiße Trüffel - 40': im Grunde genügen die drei Hauptzutaten, um sich das Gericht vorstellen zu können - um mehr über ihre Zubereitungsart und ihr Zusammenspiel zu erfahren, kann man sich ja an das fachkundige Servicepersonal wenden. Und ähnlich positionieren sich gegenwärtig auch einige Parfums - solche, die etwa 'Carrot Blossom & Fennel' heißen oder 'Tobacco Vanille' - wenn denn die namengebenden Zutaten auch wirklich den Charakter des Duftes zu beschreiben geeignet sind. Bei manchen funktioniert es besser als bei anderen, aber auch hier - ich mag die reduzierte Namensgebung eigentlich ganz gerne.

House of Matriarchs Albatross hat keinen solchen Namen, sondern den eines Seevogels - könnte es aber gut, sollte es vielleicht sogar. Vergesst die Schwarz-Pappel und die Meeresbrise, denn Salz, Treibholz und Kork sind seine Duftakkorde - nur diese drei, und alle von ihnen miteinander spannend. Wie riecht Salz? Riecht Treibholz nicht irgendwie auch nach Salz? Und was genau ist der Duft von Kork? Hier ist einer, der das Dunkelaquatische zum Thema hat - kein leichtes Thema und eins, an dem schon manche scheiterten. Dunklen Aquaten fehlt die oft künstliche Heiterkeit ihrer hellblauen Brüder, bisweilen erscheinen sie ernst und sumpfig, manchen mitunter muffig. Albatross' Meersalznote geht Hand in Hand mit der trockenen Salzig- und Krautigkeit des Treibholzes - staubtrocken meets aquatisch, das ist auf eine unspektakuläre und stille Art und Weise spannend. All jenen, die mit Wasserdüften (egal, ob dunkel oder hell) ein bisschen fremdeln - ich bin einer davon - sei Albatross zumindest wohlwollend empfohlen.

Fazit: Meersalz - Treibholz - Kork - 330 (USD für 50 ml). Mehr braucht man - erst mal - nicht zu wissen.

FloydFloyd vor 7 Monaten
über Felder mit Kräutern
über das Meer
mit salziger Gischt
sieh Blauwale springen
ihr Ambra auf Treibholz anbringen.
Eggi37Eggi37 vor 2 Jahren
Der zweite Duft mit Albatross imNamen
Den man ebenfalls synthetisch abgebildet hat
Acquatisch-frisch
Holz&Algen schwimmen im Salzwasser
Nett
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Einen Duft, der nach Meer, nach Meeresluft, Gischt und Treibholz duften soll, kann man wie hier auch holzig, künstlich salzig anfertigen.
Ein für mich undefinierbar würzig salziger Geruch dem es an allem fehlt um für mich als Parfum zu gelten. Löst nix in mir aus.

Beliebt von House of Matriarch

Orca von House of Matriarch Black No.1 / Blackbird (Extrait de Parfum) von House of Matriarch Coco Blanc (Extrait de Parfum) von House of Matriarch Eaglewood von House of Matriarch Destrier von House of Matriarch Sacre Noir von House of Matriarch Ambre Vie von House of Matriarch Forbidden von House of Matriarch The Maj von House of Matriarch Bohemian Black von House of Matriarch Sex Magic von House of Matriarch Kazimi von House of Matriarch Bittersweet Symphony von House of Matriarch Woo von House of Matriarch Sacre Tabac - Cacao Torride von House of Matriarch Devotion von House of Matriarch Witchmusk von House of Matriarch The Longing von House of Matriarch Ghazal von House of Matriarch Antimony von House of Matriarch Trillium von House of Matriarch