Cunning Man 2015

Cunning Man von House of Orpheus
Ein beliebtes Parfum von House of Orpheus für Herren, erschienen im Jahr 2015. Der Duft ist ledrig-würzig. Es wird noch produziert.

OudOud EichenmoosEichenmoos MyrrheMyrrhe TabakTabak LederLeder Stech-WacholderStech-Wacholder Eichenholz AbsolueEichenholz Absolue

Eingetragen von ExUser, letzte Aktualisierung am 03.10.2023.

Balsamische Seele von Dunkelheit umhüllt
Ein Cunning Man ist ein Hexenmeister, ursprünglich im Sinne von weißer Magie, also nützlicher Magie im Sinne von Kräuterelixieren und solcherlei Dinge. Wie dem auch sei, im Laufe der Zeit wurde dies als klerikal eher verwerflich eingeordnet sowie der schwarzen Magie zugeordnet so dass die Bezeichnung mit negativen Begriffen konnotiert worden ist. Ganz in diesem zuerst erwähnten Geiste sieht McCoy auch seinen Duft, denn anders ist die Mischung aus Leder und Oud plus Tabak kaum zu verstehen. Eine dunkle Kraft wohnt in ihr und so war ich erneut sehr gespannt, was House of Orpheus präsentiert. Ebenfalls bin ich gespannt, wie viele Follower denn diesmal nach einem okkultisch angehauchtem Kommentar die Segel streichen.

Cunning Man besitzt eine unerwartete Entwicklung. Von der ersten Sekunde an ist da würziger Tabak, ist da raues Leder, leicht grün und bitter durch den Wacholder. Vielleicht eher Tabakrauch von dem wahrgenommen, der nicht selbst zur Zigarette gegriffen hat. Auch eine eine Zigarre denn Zigarette.
Das Oud jedenfalls hemmt die trockenen Nuancen des Duftes, ist selbst kein Oud, was für sich alleine eine großartige olfaktorische Reise verspricht. Aber das ist nicht notwendig denn es lässt den Duft angenehm feucht wirken, verleiht dem Tabak unmittelbar mehr Tiefe. Nun könnte man denken, das war es, denn eine Stunde passiert nicht viel bis auf dass der Duft plötzlich sogar nicht mehr vorhanden ist.

Dann kehrt Cunning Man zurück. Diesmal mit sanft-balsamischen Harzen, leicht schmutzig. Die holzigen Noten wirken freundlich, satt und noch dezent von der Myrrhe gezeichnet. Lässt mich sich darauf ein, so umklammern einen alsbald die dunklen Noten, ein geschmeidiges aber verrauchtes Leder. Diese Note stammt sicher vom Oud, welches die Grünen Facetten sukzessive verliert und moderat vor sich hin qualmt. Diese Note verfängt sich im Leder, welches zugleich durch die balsamischen Harze zugänglicher wird. Paradox, diametral, aber genial.

Ich kann nicht viel kritisieren, Cunning Man ist klasse, lediglich die markentypische, euphemistisch wohlwollend als moderat bezeichnete Haltbarkeit stört. Natürlich ist ein Duft, der schnell hautnah wird, nicht verkehrt. The Black Goat war auch so aber nach zehn Stunden noch vorhanden. Cunning Man ist viele Stunden zuvor nicht mehr da. Daher greife ich hier nicht zu obwohl olfaktorisch von mir als vortrefflich wahrgenommen. Dennoch ein schöner Entwurf denn der vermeintlich gute Magier riecht dunkleren Düften gar nicht unähnlich sondern setzt andere Akzente, wirkt balsamisch-grün auf dunklem Grund. Nicht wie ein Gegenspieler, wie ein Artverwandter.

Eggi37Eggi37 vor 7 Monaten
Sanfter Ledermann
Nimmt Schluck Hustensaft mit Waldmeisteraroma
Raucht braun-würzigen Tabak
Getränkt in balsamsüß & warmer Myrrhe
Weg ist er
AxiomaticAxiomatic vor 9 Monaten
Tom of Finland als Vorlage. Der hier ist natürlicher.
Myrrhe wird süßlich fruchtig moduliert.
Warm balsamisch. *
YataganYatagan vor 7 Monaten
Dunkles Leder auf Tabak mit einer Holzbasis, dabei aber alles sehr dezent und zurückhaltend, die Aura fast distinguiert.
ChizzaChizza vor 2 Jahren
Toll, wie sich das derbe Leder und der aromatische Tabak vereinen, sanft mit Moos unterlegt. Dazu cremig-holzig mit wild-grünen Nuancen.
FloydFloyd vor 2 Jahren
Gerissener Geist
In zerschlissenem Leder
Zauberrauch verwehter Zeder
Süße Tränen moosbrauner Bilder
Tropfen auf trockene Tabakfelder

Beliebt von House of Orpheus

Cain Cologne von House of Orpheus Stag von House of Orpheus Seraph von House of Orpheus Raven von House of Orpheus Djinn von House of Orpheus Charuto von House of Orpheus 93 von House of Orpheus Nefertum's Flower von House of Orpheus Thoth von House of Orpheus The Black Goat von House of Orpheus Lusty Brujo von House of Orpheus Water of Lilit von House of Orpheus Enodia von House of Orpheus Verum von House of Orpheus Guru Deva von House of Orpheus Arktos von House of Orpheus Amunet von House of Orpheus Honey Badger / Miel Blaireau von House of Orpheus The Beast von House of Orpheus Palo Santo Water von House of Orpheus