Cherry Garden 2012

ChatonNoir
20.10.2018 - 17:03 Uhr

Geht das? "Cherry" ohne Kirsche?

Jaaaaa......

Denn wie der Name schon sagt, hat der Parfumeur hier einen Duft mit dem Namen "Kirsch-Garten" kreiert.
Also geht es zum Beispiel um ein Feld/eine Plantage voller Kirschbäume. Auch möglich ein privater Garten mit mehreren Kirschbäumen.
Ich gehe von aus, dass das Szenario sich im Frühling abspielt, wenn noch diese bezaubernden, hübschen Kirschblüten quasi alles überstrahlen, die Schmetterlinge und Bienen drüber herfallen und der Himmel hellblau ist und die Sonne sanft die Haut wärmt.
Er wollte quasi dieses Feeling in mitten solcher Bäume zu stehen und die Umgebung mit all seinen Eindrücken und süßen, interressanten Düften wahrzunehmen, darstellen und NICHT den Duft von Kirschen direkt.

Dies bestätigt auch die Duftbeschreibung des Herstellers.
Zitat: "Dieser Duft transportiert die Sinne zu einem himmlisch leuchtenden Feld aromatischer Kirschblüten, in dem schwebende Schmetterlinge und sanfte Sonnenstrahlen den verlockenden und süßlichen Duft der warmen Brise umhüllen."

So. Riechen tut's nämlich echt nicht nach Kirschen. Die Kirschblüte jedoch ist eindeutig vorhanden!!.
Vielleicht schwierig zu erkennen, da...

Der Duft zunächst seltsam frisch, synthetisch, leicht grünlich und sogar irgendwie anisig startet.
Beim ersten Test daheim musste ich niesen.
Dieses frisch grünliche kommt vom Bergamotteöl und dazu kommt eben die liebe Sternanis.
Zum Glück zieht sich Bergamotte fix zurück und lässt der tollen Bittermandel ihren großen Auftritt, die bis zum Schluss präsent ist.
Ab jetzt wird es immer mandeliger und süßlicher...
Zeitweise kommt der Duft mir sogar sehr "likörig" vor, was von der Mandelnote kommt. Ein bisschen Amaretto Feeling.

Den zweiten großen Part im mittleren Feld beherrschen blumige Noten und ganz sanftes Sandelholz.
Ein bisschen störrische, frische Jasmin ist dort; ein bisschen sehr junge, noch grüne Rose....
Soll heißen, dass beide Duftnoten kaum im klassischen Sinne zu erkennen sind. Also weder Jasmin, noch Rose dominiert hier.
Ich persönlich gehe ehrlich gesagt stark davon aus, dass aus der Kombi von Jasmin, Rose und Sandelholz eine Art Kirschblütenduft inklusive Umgebung geschaffen werden sollte.
Also quasi eine errochene Gedankenreise !

In der Basis wirds nach diesem doch sehr frisch, frechen, kecken, soft blumigen, leicht würzigen, bittermandeligen Start immer süßlicher und vorallem mandeliger. Bestärkt noch durch die Zugabe von Vanille nun!
Jedoch sorgt Moschus dafür, dass es hier nicht gourmandig wird, sondern immernoch so einen jungen, frechen Charakter hat.
Alles in allem würde ich Cherry Garden als einen jungen, leicht süßlich, frisch- blumigen Duft bezeichnen, der nach einem Mix aus Kirschblüten, Bittermandel und Moschus riecht.
Perfekt für den Frühling!

Wenn man ihn sich schwer vorstellen kann, würde ich sagen, dass er in Richtung "La petite Robe noire" von Guerlain geht und etwas Ähnlichkeit mit "Intense Cherry" von Montale hat...
Vergleichen würde ich aber nicht.

Der Hersteller sagt zudem auch ähnliches.
Zitat: "Cherry Garden erweckt durch süße Spuren von Mandeln, Vanille und sizilianischem Bergamotöl ein Gefühl von Verspieltheit und Neugier."
Und genauso riecht er auch !

Ob sich dieses Düftlein nun preislich gesehen lohnt, ist eine andere Sache.
300/ 400 Euro ist dieser Duft definitiv nicht wert und auch wenn er nicht schlecht ist, so ist er auch kein Meisterwerk. Vorallem Haltbarkeit und Sillage sind eher so... la la... Direkt riechen tu ich ihn auf meiner Haut bestimmt mindestens 8 Stunden! Aber dazu muss ich auch Nase auf Haut drücken.
Also Sillage in den ersten 3 h völlig ok und mich die ganze Zeit umnebelnd, aber dann ist auch vorbei und der Duft sehr hautnah, zwar noch sehr präsent, aber leider nur für mich allein...

Ich glaube aber der Flakon.... hmm.. Ja der wäre mir 300 wert xO
Aber ich bin auch ein kleines Flakon- Opfer. :(
ALLE Flakons von House of Sillage sind einfach ein Traum! Allein dieser massive, gefühlt 10kg schwere Deckel mit Brillanten drin! Wunder wunder schön und sehr sehr hochwertig !!!!!!
Nimmt man den Deckel ab, denkt man sich:
Hui, der hat Gewicht, der ist sooo schön und innen auch noch mit Gravur woooow... *glitzeraugen*
Und dann merkt man, dass der Glasbehälter mindestens genauso schwer ist und das Glas echt fett.... Also was nehm ich jetzt als erstes um jemanden zu erschlagen? Definitiv möglich...
Das sag ich bloß, um die Hochwertigkeit zu untermalen ;)

Summasumarum:
Der Duftname führte leider zu falschen Erwartungen und somit zu enttäuschten Parfumos. Lässt man sich aber unvoreingenommen auf ihn ein, könnte man ihn sehr mögen. Von schlechter Qualität sollte hier definitiv nicht gesprochen werden !
Eine Art "Wert" abzuschätzen ist schwierig! Es ist Geschmackssache! Wenn man genau diesen Duft liebt, könnt man durchaus einen hohen Preis zahlen wollen und der Flakon würde sich dann auch lohnen und ich würde es gerechtfertigt finden.
Aber haut einem das nicht um, dann Finger weg davon.
Es seidem man kann mal ein mega Schnäppchen von House of Sillage ergattern. So wie ich letztens Flakons für nur 140 Euro sah... Mehr würde ich als "nicht soo Fan vom Parfum" aber umsomehr von den Flakons, auf jedenfall nicht ausgeben. Egal für welchen... Also Augen auf oder erstmal unvoreingenommen durch testen !