Boss Bottled Tonic 2017

Boss Bottled Tonic von Hugo Boss
Boss Bottled Tonic ist ein Parfum von Hugo Boss für Herren und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist frisch-synthetisch. Es wird von Coty vermarktet.

ApfelApfel GrapefruitGrapefruit ZitroneZitrone BitterorangeBitterorange
IngwerIngwer ZimtZimt GewürznelkeGewürznelke RosengeranieRosengeranie
VetiverVetiver
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.03.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der schottische Schauspieler Gerard Butler.

FabianO
Tatsächlich nicht erneut ein Duschgel-Synthetiker No.158 - stark aufgefrischter, nett gemachter Sommer-"Bottled"
Nein, diesmal kann ich keinen Vollverriss schreiben, auch wenn ich im Vorbeigehen an der Parfümerie erst felsenfest davon ausging, als ich den hellblauen "Bottled"-Flakon sah.

Auch wenn tatsächlich gefühlte 98 % aller Mainstreamneulinge seit etlichen Jahren von mir verbal aufs Maul bekommen (und das meist nicht zu knapp, benutzen gerade die vermeintlich "Frischen" den immergleichen miserablen Synthetik-Labor-Strand-Aqua-Duschgel-Aromenmist aus dem Universalkanister irgendwo versteckt in Europa), kann ich bei "Bottled Tonic" zu meiner eigenen Verwunderung nichts wirklich Schlimmes schreiben.

Keine Frage, der Duft ist durchaus mit Sicherheitsabstand zu den Worten "Gut" oder "Schön" zu positionieren, aber man könnte ihn durchaus neben "Solide" oder "Anständig" platzieren.

Obstfrischer Auftakt, der mal nicht nach oben genanntem Laborduschgel stinkt, sondern eine gewisse Erdung hat. Apfel, leichte Orangeneinsprengsel, relativ okay.
Im Mittelteil erkennt man zunehmend die "Bottled"-DNA, allerdings durchaus verfeinert, dank der Akzentuierung im Frischen nicht ganz so polterig und plakativ wie das Original.

Zimt, ja, das wird es wohl sein. Minimal angesüßt, etwas holzig im Hintergrund, wobei vordergründig eine wirklich solide gemachte Obstfruchtigkeit wirkt. In der Gesamtkomposition wirklich nicht unangenehm.

Würde man mich an einen Marterpfahl fesseln und mich nur dann freilassen, wenn ich verspreche, eine frische Neuerscheinung der letzten 2 Jahre im Standardparfümeriesegment kaufen und tragen zu müssen - hier würde ich Bereitschaft signalisieren.

In der Ruhe liegt die Kraft
Morgen hat mein Schwiegi Geburtstag und ich will ihn mit einem Duft - hoffentlich - erfreuen.

Das Ur Boss Bottled hat schon mal vor seiner wissenschaftlichen Nase Gnade gefunden - ein Glück, denn der Liebe ist promovierter Chemiker, und neigt zum Analysieren.

Ich will ihn nicht langweilen, indem ich wieder den " alten " Boss ins Haus schleppe, aber experimentielle Kompositionen kommen auch nicht in Frage, dazu ist der ältere Herr zu bodenständig.

Es soll etwas angenehm Unprätentiöses sein, nicht überelegant , am besten mit leichter Frische.
Da fällt mir Bottled Tonic in die Hände und unter die Nase.

Ja - die Ähnlickeit zu Bottled ist unverkennbar, aber Tonic geht einen fruchtigeren Weg, der aber nicht in Obstsalat mündet.
Unsauer und weich begrüßen mich munter Grapefruit, Apfel und Zitrone - und bleiben transparent.
Ingwer und Nelke verweilen sanft im Hintergrund, und lassen Zimt den süßlichen Vortritt.
Blütig umschwebt die Rosengeranie das freundliche Aroma, drängt sich aber nicht auf.
Zarte Erdung erfährt der Duft durch Vetiver.

Tonic hat optimistische Anklänge, bewahrt aber Ruhe und Contenance.

Ich denke, das deckt sich mit dem Charakter des Geburtstagskindes - und ein Portiönchen Optimismus kann man immer gut gebrauchen.

2032 Rezensionen
DonJuanDeCat
Fast dasselbe in grün… ich meinte in blau! Aber mit Chemie!
Ich probiere heute mal den neuen Boss Bottled Tonic aus.
Ich muss zugeben, dass ich noch nie ein Fan der Boss Bottled Reihe war. Überhaupt gehört Hugo Boss auch nicht gerade zu meinen liebsten Marken. Warum also probiere ich diesen Duft hier aus?
Denkt ihr, es hätte mich tatsächlich interessiert? Oder dass ich gar dazu gezwungen wurde und es also gar nicht freiwillig teste?

Nein, die Antwort ist simpler, als ihr es euch vorstellen könnt! Ich hatte einfach nur mal eine Probe zur Hand, und da ich ja überall meine Nase reinstecken muss, habe ich den einfach mal nur so probiert. Außerdem ist so ein Test mit einer Probe zu Hause auch besser anstatt draußen in einem Laden einen wertvollen Arm dafür opfern zu müssen, den man ja für schönere und interessantere Düfte benutzen könnte :D

Der Duft:
Soo… es gibt gleich zu Beginn schon einmal etwas zu meckern. Trotz Originalprobe kommt der Duft in einem Röhrchen anstatt eines Minizerstäubers… hmpf! Also musste ich das Ding erst einmal aufkriegen und hoffen, dass ein Teil davon nicht auf dem Tisch landet, aber… zum Glück bin ich eigentlich nicht tollpatschig wie eine gewisse Freundin, die gerne mal mehr als die Hälfte der Inhalte von Probenröhrchen auf ihren Tisch verschüttet und dann auch noch ewig und lange flucht :D
Und dann musste ich ihn mir auftragen und musste unweigerlich an all diejenigen denken, die sagen, dass man bloß nicht fest auftragen solle, weil man ja die Duftmoleküle zerstören würde. Na klar, als ob ich meine Finger beim auf die Haut auftragen wie ein Mörser fest und hart zudrücken würde…
Aaaah, egal. Ich schweife ab, also komme ich mal zum Duft :D

Der Duft: (zweiter Versuch!)
So, soweit ich mich erinnern kann, rieche ich zu Beginn die typische DNA des normalen Boss Bottled EDT. Irgendwie scheint er dem normalen Bottled sogar richtig zu ähneln, nur scheint dieser hier ein klein wenig frischer und sommerlicher zu sein. Ich rieche jedenfalls zitrische Noten heraus, die aber leider voller Synthetik sind. Da gibt es Grapefruit und Zitrone, aber auch etwas Fruchtiges wie Apfel.
Hm,… ich denke, ein Hauptunterschied ist der Zimt. Er ist beim normalen Bottled deutlich stärker, hier wirkt er mehr aus dem Hintergrund aus, wodurch der Duft wohl auch wie gesagt frischer erscheint.
Am Ende gehen die zitrischen Noten etwas zurück und der Duft wird etwas wärmer. Da ist etwas Zimt, aber auch leichte krautige und blumige Noten kann man riechen (man nimmt z.B. eine gaaanz leichte Rose wahr). Süßlich ist der Duft nur gering. So bleibt es auch, bis allmählich die meisten Duftnoten schwächer werden und der Duft nur noch unscheinbar auf der Haut rumduftet. Und wie erwähnt kommt einem der Duft von Anfang bis zum Ende extrem synthetisch vor. Und diese Synthetik ist ebenfalls ein großer Unterschied zum normalen EDT, der deutlich weniger chemisch rüberkam.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mäßig. Schon beim Auftragen muss man nah ran, um den Duft riechen zu können. Eine Duftwolke bleibt hier nicht zurück, höchstens kurz am Anfang, wenn man sich stark dosiert und regelrecht eindieselt. Die Haltbarkeit ist auch nur durchschnittlich ausgefallen. Ich denke, er hält weniger aus als der normale EDT, jedenfalls komme ich hier aber noch auf ca. acht Stunden.

Der Flakon:
Der Flakon ist derselbe wie seit Jahren. Man sieht eine Flaschenähnliche Form, in der die Duftflüssigkeit diesmal hellblau ist. Zudem wurde wie immer groß der Boss-Schriftzug eingearbeitet, was ich mittlerweile etwas protzig finde. Dennoch finde ich den Flakon aber allgemein heute mittlerweile etwas schöner als ich es noch vor einigen Jahren empfand. Ist also ganz okay und die hellblaue Farbe der Duftflüssigkeit sieht ganz nett aus!

Soo... es wird jetzt etwas zu klischeehaft oder gar hochnäsig klingen, aber ich habe es mir schon gedacht, dass der neue Bottled auch kein Wunder sein und zudem stark synthetische Noten ausstrahlen wird. Klar, es mag Mainstream sein, aber ich finde, dass Mainstream nicht automatisch schlecht bzw. langweilig bedeutet, da es meiner Meinung nach schon sehr viele Mainstream-Düfte gibt, die echt super duften und sogar frei von jeglicher, riechbarer Synthetik sind (wobei auch einige mir synthetischen Noten recht gut duften!).

Aber Boss Bottled Tonic ist leider auch nur wieder mal ein Duft geworden, den man allerhöchstens an seinem Bottled Duft erkennen könnte, wenn man ein Fan dieser Reihe ist, ansonsten riecht er so wie 1000 andere eher belanglos gemachter Düfte und hat absolut nichts Besonderes an sich. Natürlich ist mir klar, dass auch dieser Duft so seine Fans haben wird, aber mir gefällt er einfach nicht. Und wie ihr sehen konntet, habe ich den Begriff „synthetisch“ diesmal oft benutzt, aber der Duft hat tatsächlich eine nicht wohlriechende, extrem synthetisch-chemische Note, die den Duft deutlich abwertet und billiger erscheinen lässt. Dieses war beim normalen EDT nicht so extrem krass.

Benutzbar wäre der Duft als Allrounder, wobei er durch den geringeren Zimt und den geringfügig stärkeren zitrischen Noten Frühlingshafter rüberkommt als der normale Boss Bottled. Zum Ausgehen kann ich ihn mir auch vorstellen, vor allem bei den jüngeren, die nicht unbedingt süßlich duften möchten.

Soo, ihr könnt mich jetzt hassen, falls ihr Fans dieser Reihe seid, aber ich mag diese Düfte halt einfach nicht. Das einzige, was ich mit Boss im Titel mag, ist das Kartenspiel Boss Monster, aber das geht wieder mal ins nerdige (aber sowas von), so dass ich lieber nicht weiter darauf eingehe. Interessierte können ja selber in Google suchen (und anschließend mich als freakigen Nerd bezeichnen… *seufz*).

Für Möchtegern-Anzug-Akrobaten
Dasselbe in Blau - ja, das könnte der Untertitel von "Bottled Tonic" sein. Ich weiß gar nicht wirklich, ob ich ihn als ausgewachsenen Flanker zum Klassiker-Original gelten lassen soll. Denn er scheint mir zu 80-95% Boss Bottled. Das kann nie komplett schlecht sein, ist das Original doch ein Büro-Meilenstein & gerade in Deutschland wohl ewiger Bestseller. Trotzdem verspielt ein Duft so für mich Daseinsberechtigung & gute Wertung. Denn die apfelig-cremige DNA einfach mit einer sprudeligen Grapefruit die ersten 15 Minuten zu versetzen & danach unverschämt den Klassiker hinterherzuschleifen, zeugt von höchster Mut-Armut im Hause Boss. Ehrlich gesagt rechtfertigt das kaum einen neuen Release in blau. Und böse gesagt auch keinen zweiten beschreibenden Absatz - Grapefruit, Sprudelwasser, Apfel, cremiges Zimt. Done. Das Original verwässert, wobei sich dieser Aqua Touch leicht auf Performance & die ersten Minuten des Duftes ausübt. That's it. Schnarch. Gute Träume. Leichtes Geldverdienen.

Flakon: in blau eigentlich sehr schick & noch lockender für aufstrebende Bürohengste.
Sillage: eine halbe Stufe unter dem Original.
Haltbarkeit: der aquatische Beginn schränkt die Haltbarkeit minimal ein - 6-7 Stunden.

Fazit: selbst für Hardcore Bottled-Anhänger kein Mehrwert oder Anschaffung wert... Tonic ist so spritzig wie der Mittelstürmer der Altherren-Mannschaft von Pusematuckel nach einem harten Samstag-Abend auf der Kegelbahn. Fast schon muffig.

Duftkonzept: In die falsche Richtung marschieren
Für Bottled und -ableger konnte ich nie warm werden und trotzdem ging ich unvoreingenommen auch an den hier ran und testete gründlich.

Hugo Boss Bottled Tonic beginnt mit Bitterorange und Zitrone. Zitrisch, ja, etwas bitter, ja, aber nicht allzu spritzig, nicht allzu frisch rüberkommend. Wenn der Apfel mal aufkommt, passt das gut! Passiert aber nur selten, eine Schande, sowas. Dazu gesellt sich alsbald etwas alter Ingwer und wenig Rosengeranie und Gewürznelken.
Wenn das Vetiver mal aufkam, dann war es eher simpel, holzig muffig, keine gute Qualität. WENN es aufkam.

Die Sillage und Haltbarkeit liegen beide in der Norm für Bürodüfte. Tonic sollte nie das Rad neu erfinden und das merkt man. Wenn mal mehr Apfel und mal mehr Nelke aufkam erinnerte mich BT viel zu sehr an die Only the Brave-Reihe. Synthetisch, billig, fruchtig, herbe Noten. Nein danke!

Zusammengefasst: Zitrische Klänge mit Rosengeranie, altem Ingwer und Nelken. Zeitweise gut, sonst ein schwächelnder Langweiler.

Für alles mit "Bottled" drauf kann ich immernoch nicht warm werden und Bottled Tonic hat nichts dran geändert.

MonsieurTestMonsieurTest vor 3 Jahren
Hat keine Zeit
veneri -äh: generisch
zitrisch-obstig-ingwer-zimtig
zu langweilen,
so schnell ist er weg.

Ich trauer andren nach .
ParmaParma vor 2 Jahren
Metallisch-frischwürziger Duft mit Minztopping und minimalem Apfelvibe. Super clean. Synthetisch. Hat was.
WaterboyWaterboy vor 7 Jahren
Unnötige Statements... uuund go:
StulleStulle vor 1 Jahr
Einer der für mich besseren Bosse: Ingwer & etw. Vetiver, Apfel unsüss, Fruchtigkeit eher durch Rosengeranie. Könnte gut & oft tragbar sein.
CantadorCantador vor 4 Jahren
Boss Bottled Eau de Douche!
Aufgrund der dominanten und aufdringlichen Duschgel-Note, verliert der Duft leider auf ganzer Linie.

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss