Boss Number One
Boss
1985 Eau de Toilette

Couchlock
11.02.2012 - 20:29 Uhr
20
Top Rezension
9
Preis
7.5
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft

Number One!

update: der kommentar war mal mein erster, number one sozusagen. ich würde ihn heute anders schreiben, aber ich verändere kommentare nicht, ergänze ab und an mal.
no.1 ist einer der ganz wenigen düften, bei denen mir eine reformulation mehr gefällt als die vintageversion, die ich 2 mal besaß. der duft scheint zu reifen, mein flakon hat inzwischen auch einige jahre auf dem buckel...wie auch immer, ich liebe ihn nachwievor, das einzige relikt aus meiner vor-parfumozeit. ich schätze ihn heute sogar noch mehr. dürfte ich nur einen flakon haben, wäre dieser boss ein heisser kandidat....kein witz.

Jo, ich gehöre zu den Mutanten, die Boss No.1 lieben....

Erst einmal ein grosses Hallo! Ich bin neu hier und dies ist mein erster Kommentar, deswegen möchte ich KURZ einiges über mich schreiben.
Ich lese schon länger die Kommentare in diesem Forum,die mich schon zu diversten Testaktionen inspiriert haben, die mir einen neuen heissgeliebten Duft brachten, nämlich Chanel Antaeus....Danke an alle Schreiber hier, es ist ein Klasse Forum!!!
Ich bin ein relativer Anfänger auf diesem Gebiet, ich beschäftige mich seit ca, einem Jahr intensiv mit Parfüms. Mein schönste und intensivste Dufterfahrung war, dass ich mich in die Liebe meines Lebens über deren Duft verliebte...ich war jung und sie duftete nach Patchouly...was ja ein Reizthema ist, denn nach meiner Erfahrung liebt oder hasst man es.In meiner Jugend hatte ich auch den Spitznamen Mr.Patchouly, da ich es exzessiv nutzte. Heute ist mir das pure Öl zu intensiv. (Besser gesagt: Ich nehme mehr Rücksicht auf die Nasen meiner Mitmenschen...)

Mein skurrilstes Dufterlebniss hatte ich in Manali (indischer Himalya).(Indien an sich ist ein Duftflash!) Ein kleiner Junge verkaufte mir für ein paar Pfennig ein getrockneten Hoden (ich denke mal von einem Moschusochsen), noch mit Fell. Wenn man nun diesen Hoden in der geschlossenen Hand hielt und mit dem HandRÜCKEN über die Haut des Armes fuhr, war der Duft dort, wie draufgesprüht. Für mich absolut unerklärbar, hätte ich es nicht selbst erlebt, würde ich es nicht glauben.(Ich erlebte noch anderen unglaubliche Dinge dort...) Der Duft war genial und ich konnte das Teil monatelang benutzen! Abgesehen davon gibts dort noch nette andere Düfte...

ANMERKUNG: Wie ich heute weiß, war es eine Duftdrüse....

Dann möchte ich noch feststellen, dass es mir vollkommen egal ist, welches Image ein Duft hat, wie teuer er ist oder welche Leute ihn benutzen. Ich las hier oft: Dieser Duft ist eigentlich gut, aber untragbar, da er von diesen oder jenen benutzt wird. Damit macht man sich doch zum Opfer und überlässt diesen Leuten Macht über seine Entscheidungen. Wenn ich einen Duft liebe, trage ich ihn-Basta! Und man darf NIE vergessen, dass der Riechvorgang und das Bewerten des Gerochenen soooo subjektiv wie fast nichts anderes ist. Die Assoziationen, die man mit einem Duft verbindet, sind bei jedem anders. Mein Opa roch wie soviele Opas nach Tabac, deswegen verbinde ich mit diesem Duft alte Männer, was aber nicht in dem Duft selbst liegt, sondern in meiner Verbindung desselben mit meinen Opa. Ich finde es primitiv, Menschen wegen ihrer Duftvorlieben zu kritisieren oder überhaupt einen Duft mit bestimmten menschlichen Eigenschaften zu verbinden, was ich hier manchmal las.("nur testosteron gesteuerte Jugendliche mögen dies" u.s.w.)

So, jetzt aber zum Duft selbst: Boss No.1 bin ich auf Anhieb verfallen, d.h. für mich war nach 3 Sekunden klar, dass ich ihn kaufe. Dass ist mir sonst noch nie passiert, ich checke eigentlich neue Düfte ein paarmal (außer, wenn sie mich überhaupt nicht ansprechen).Zuerst gibts einen Patchouly-Flash,dann wird es holzig warm, die Patchouly-Komponente ist aber auf meiner Haut immer präsent, genauso etwas hatte ich immer gesucht! (was mich doch sehr überraschte, ich hatte eigentlich einen Schlipsträger-Businessduft erwartet...)Die Urinnote kann ich nicht im Ansatz riechen,jojo die komplexe Chemie der Haut...Die Kopfnote ist für mich das olfaktorische Nirvana...alles in allem klar ein patchoulydominierter Duft auf MEINER Haut,was meine Umwelt bestätigt. Vielleicht ist meine Nase auch auf das Patchouli in Düften fixiert, habe aber auch den Eindruck, das meine Haut den Patch hervorhebt...wie auch immer, hier duften viele Komponenten sehr harmonisch zusammen. Superzeug !!!
Dieser Duft hat Charakter, man kann ihn sofort rausriechen. Es gibt soooviele 0815 Düfte, die zwar cool, aber gesichtslos sind. Er ähnelt für mich ein wenig dem wundevollen Givenchy Gentleman.
P.S.: Auf Basenotes hat Number one sehr viele Fans....

P.S.P.S.: Nachdem ich durch Parfumo unzählige tolle Düfte kennenlernen durfte, ist meine Liebe zu diesem Duft eher noch gewachsen...

Ich liebe aus den Flakon, der in seiner klassischen Minimalität perfekt mit diesem Duftklassiker harmoniert.

Und noch ein Nachtrag: Ich würde den Duft heute anders beschrieben, rieche da viel mehr raus, ein Duft, zu dem ich auch nach über 2,5 jahren Parfumo immer wieder zurückkomme, ganz wunderbar!
9 Antworten