Boss Sport (Eau de Toilette) von Hugo Boss

Boss Sport 1987 Eau de Toilette

Chnokfir
19.09.2013 - 05:09 Uhr
11
Hilfreiche Rezension
10Duft 10Haltbarkeit 10Sillage 7.5Flakon

Ein ganz anderer Sport

Sport-Düfte gibt es wie Sand am Meer. Was vereint sie fast alle? Sie riechen fast alle gleich, strahlen sie doch alle eine ähnliche Message aus. Der Mann im Sport verausgabt sich, lässt seine Männlichkeit spielen und strahlt dabei am Ende den klaren Sieger aus. Und auf dem Siegespodest muss er wie aus dem Ei gepellt aussehen, so als könnte er sodann gleich sofort zur Siegesfeier am Abend erscheinen. Sicherlich hat ein Michael Schumacher stark dazu beigetragen, denn wenn der nach einem fast zweistündigen Hitze-Rennen in Monza den Helm abnahm, sah man keinen Tröpfchen Schweiss, die Haare lagen wie frisch geföhnt und von der sichtlichen Erschöpfung seiner Kontrahenten merkte man bei ihm nichts. Der Mann war clean – klinisch sauber. Ja, und genau so soll der heutige Sportler vor, während und nach dem Sport riechen – clean. Vielleicht noch dezent ein wenig frisch nach Zitrus oder Minze, vielleicht ein wenig Frucht, aber sehr viel mehr auch nicht. Mehr geht ja aber auch kaum. Man stelle sich vor, an jedem der 30 Spinning-Räder oder Laufbänder eines Gymns würden man einen anderen Duft riechen. Ein Inferno!

In der Zeit vor den grossen Fitness-Zentern und vor dem ganzen Sauber-Wahn, als man als Mann mit Achselhaaren noch keinen Hausverweis riskierte, als man im Mannschaftssport noch mehr Individualisten und weniger Team-Spirit hatte, da setzte Man(n) mit einem Sport-Duft noch eine klare und bestimmende Duftmarke, die dann gerne mal eine Zeit so im Raum oder auf dem Platz Bestand hatte. Aus genau dieser Zeit stammt „Hugo Sport“.

Allein die Verpackung spielt schon mit den klassischen Sport-Farben. Grün wie der Rasen - sei es nun für Hockey, Polo, Tennis, Fussball. Grün wie British Racing Green. Dazu weisse und rote Akzente und eine klare Schrift. Der Flakon kommt als Vierkant im strahlenden Grün mit rotem oder schwarzem Knöpke. Ganz der sportliche Bruder der guten alten Nummer 1. Kein unbedingter Eye-Catcher in der Sammlung, aber dem Kenner fällt er sofort ins Auge.

Wie soll man jetzt einen Duft beschreiben, der ein ganzes Füllhorn an verschiedenen Noten ausspielt? Klar geht es in der Kopfnote schon einmal sehr frisch und zitrisch, fast schon aquatisch zu, aber dabei kommt niemals eine synthetische Anmutung auf. Doch mischen sich sehr schnell zahllose grüne, krautige und blumige dazu. So viele, dass man immer nur einzelne glaubt wahrnehmen können. Doch stattdessen ist es immer ein ganzer Strauss, aus dem mal der Salbei, mal die Nelke, mal die Wacholder, mal die Lilie, mal das Moos heraus sticht. In der Basis ist viel Holz, aber auch zurückhaltend und doch merklich Amber und Moschus.

Die Mischung all dessen ist von einer Männlichkeit, die man heute gerne als „klassisch“, wenn nicht sogar „gentleman“ bezeichnet. Auch wenn der Duft seinen Verlauf nimmt, fast alle Noten aus Kopf und Herz kommen immer wieder klar durch, die Frische-Wirkung bleibt bis zum Schluss. Der Duft soll eine Präsenz ausstrahlen und das macht er auch. Der Duft ist stark, raumgreifend, doch ohne dabei in irgendeiner Phase anstrengend oder gar zu nervig zu werden. Dabei ist die Haltbarkeit nach heutigen Massstäben eines Sport-Duftes kaum mehr zu fassen und zu begreifen. Gute 16 Stunden umhüllt einen „Boss Sport“ wie ein Kokon.

„Hugo Sport“ wurde für eine andere Zeit gemacht, für andere Sportler, für einen anderen Sport. Ich bin mir aber sicher, er würde heute nicht nur eine starke Rolle unter den Sport-Düften spielen, er würde als Sieger vom Platz gehen.
7 Antworten
MonsieurTestMonsieurTest vor 4 Jahren
Sportlich fein getroffen, diesen alten Individualisten.
KlausilseKlausilse vor 12 Jahren
Also mein Mann fand den so klasse,schade das es den nicht mehr zu kaufen gibt!
HordakHordak vor 12 Jahren
Gut beschrieben! Hab zwei Flaschen noch hier rumstehen, und weiß immer noch nicht genau was ich da rieche, aber er ist soviel interessanter als die Sporteditionen heute, in der Tat.
CappellusmanCappellusman vor 12 Jahren
Klasse Kommi, des besten Sportduftes aller Zeiten würdig. Dank ebay auch noch erhältlich (Tip: Bei Händlern aus Spanien/Portugal schauen. Da gibt es ihn noch (relativ) günstig).
ScentistScentist vor 12 Jahren
Starker Kommi. Mir hat der Null gefallen, mein Vater hatte diesen "Sport-Duft", an sich gut gemacht, aber der Sport der dazu passt ist Boulez oder Hallen-Halma!;) :D
ChnokfirChnokfir vor 12 Jahren
Ein'n hab ich noch, ein'n hab ich noch ... ;)
Jpg153Jpg153 vor 12 Jahren
...und ich dachte, du wärst mit dem BOSS-Zeuch schon durch... ;-)