Hugo Woman 1997 Eau de Toilette

ElysaShades
03.07.2019 - 11:41 Uhr

Das platonische Parfum

In Platons Ideenwelt steht sicher auch irgendwo ein Parfum herum, welches so riecht, wie das "Parfum an sich". Das steht da rum und riecht nach Parfum. Mehr geht nicht, weil es muss ja die Idee des "Parfums an sich" bleiben.
Vermutlich ist es von Hugo Boss.

Am runden "Hugo Woman" wird veranschaulicht, woher das Image kommt, dass die Boss-Düfte absolut beliebig, nichtssagend sind, und zwar so sehr dass es nervt. Ich kenne keinen Boss-Duft, der nicht zumindest sehr gefällig ist. Gefälligkeit heisst nicht immer Einfallslosigkeit. Aber hier leider schon. Das Fiese ist halt dass Woman nebst dieser Beliebigkeit, etwas hat, was mich ziemlich nervt, anstelle eines Nosecatchers, der den 0815-Duft nochmal herumreisst (wies bei Femme oder Ma Vie passiert).

Der Auftakt ist noch recht in Ordnung. Ein bisschen was zitrisches, aber nicht zu sehr. Und was dezent aquatisches. Wie ein Glas Stilles Wasser. Erfrischt zur Not auch, aber es fehlt der Sprudel. Dann kommt der ebenso saure, wie künstlich duftende Apfel. Und das ist die Note, die mich nervt. Es hat was von Putzmittel oder Raumerfrischer, aber eben viel zu säuerlich. Irgendwas blumiges, was mit der Zeit vanillig-süßer wird, dümpelt dann im Hintergrund vor sich hin. Sehr unklar und verwaschen, dafür ebenfalls umso künstlicher riechend. Die holzige Basis (same here) riecht man überhaupt nur, wenn man weiss, dass sie da ist.

Sillage wird schnell hautnah. Haltbarkeit ca. 5 Stunden.

Unterm Strich kommt hier eben sowas dermaßen Beliebiges raus, dass es schon wieder sehr schwer zu tragen ist. Ich brauch wirklich nicht immer einen megaauffälligen Duft. Auch was Schlichtes kann mich durchaus begeistern. Das Problem ist hier wohl diese Beliebigkeit in mangelhafter Qualität. Bei einem schlichten Duft, wärs halt schon wichtig dass es keine störenden Nebengerüche gibt. Keine Raumspray-Assoziationen, kein Plastik etc. Das hat hier leider gar nicht geklappt.