Hugo XY 2007 Eau de Toilette

Hugo XY (Eau de Toilette) von Hugo Boss
Hugo XY (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Hugo Boss für Herren und erschien im Jahr 2007. Der Duft ist frisch-holzig. Es wird von Coty vermarktet.

BirnenblattBirnenblatt ZederZeder BergamotteBergamotte
BasilikumBasilikum MinzeMinze
MoschusMoschus PatchouliPatchouli ZederZeder

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 10.01.2022.

Frischer Sommerduft
Manchmal sollte ich nicht ganz so schnell sein. Besonders beim Duft-Kauf. Bei XY war das leider auch so. Der Duft hat eine ganz bestimmt Komponente, die gefiel meiner Nase sofort. Doch statt um ein Teströhrchen für daheim zu bitten wurde gleich die Brieftasche gezückt.

XY ist der männliche Part eines konzeptionellen Hugo Boss Duftpaares. Viel ist eigentlich nicht dran, ausser dass sich die beiden Düfte den Flakon teilen und die Chromosomen XX für den weiblichen und XY für den männlichen Namen herhalten müssen. Dann noch ein wenig an der Farbgebung (silber und gold) variiert und schon hat man zwei unterschiedliche Flakons für zwei recht unterschiedliche Düfte.

Der Karton von XY ist wie fast immer bei Boss sehr schlicht, Silber als Grundton mit dezenten roten und schwarzen Beschriftungen. Der Flakon soll wohl eine Spraydose reflektieren, entsprechend schlicht zylindrisch mit dezentem Aufdruck ist der Klarglasbehälter. Die Flüssigkeit ist je nach Version leicht rauchgrau, mal klar. Eine massive silberne Kappe schliesst den Flakon nach oben ab. Schlicht, aber nicht umwerfend.

Birnenblätter sorgen beim Duft für die grüne Eröffnung, die schon bald mit der Minze und ein wenig Bergamotte einen sehr frischen Schub erfährt. Basilikum bringt noch weitere würzig-grüne Noten bei. In der Basis ist die samtigweiche, fast schon balsamisch wirkende Zeder tonangebend, Patchouli oder Moschus vermag ich nicht herauszuschmecken.

Das war es: frisch-würzig-holzig. Dabei sprach mich zunächst die Minze sehr an, die auf einer grünen Basis schwebt. Doch kommt leider nur ein sehr oberflächlicher Holzton nach, auf Dauer ist mir der Duft zu eindimensional, zu schwach auf der Brust, dass ich damit meine Freude haben könnte. Die Projektion ist zwar ganz OK, doch wenn die Minze nach etwa zwei Stunden entschwunden ist wie ein ausgekauter Kaugummi, nimmt die Sillage doch sehr ab. Insgesamt hält der Duft dann auch nicht länger als vier bis fünf Stunden. Für einen Sommerduft vielleicht OK, aber mir auf Dauer leider zu wenig. Und für einen Sportduft fehlt neben der zitrischen Komponente leider ebenfalls die nötige Basis.

Durch seine minzig-grünen Noten prima Sommerduft, leider etwas schwach auf der Brust.

Dem Boss ihm seine Autorität akzeptier ich nicht
Der Name Boss lässt einen ja pure Dominanz erwarten, jedoch sind die meisten Boss Düfte eher zurück haltend. Die wahren Drahtzieher halten sich ja lieber dezent im Hintergrund :-)
Meiner Meinung nach fällt XY in der Reihe der Boss Düfte auch mal wieder nicht auf. Der Duft ist angenehm würzig. Basilikum nehme ich am deutlichsten Wahr. Übrigens eins meiner Lieblingsgewürze in der Küche *g*
Trotzdem kann ich XY so gut wie nichts abgewinnen. Er riecht nicht unangenehm, das wars aber auch schon.
9.6

eine kühle frische
ich finde diesen duft sehr kühl und frisch, was meiner meinung nach durch die minze hervorgerufen wird.
der erste eindruck nach dem aufsprühen war wie ein "standard" duft, aber dieser duft brauch eine ganz kurze zeit und die kühle frische fesselt einen sofort.
der duft hat somit einen guten wiedererkennungswert.
ich bin sehr begeistert und liebe diesen minzig frischen duft womit man sich richtig lebendig fühlt.
das wird mein nächster kauf;)

Pyth
kraftvoll und eigen ist xy
ein sehr herausfordernder und individueller duft von boss. birnenblätter, minze und zedernholz sind von der partie und geben dem duft etwas sehr dominantes. ich mag xy sehr!

SimonGermanySimonGermany vor 7 Jahren
Extrem synthetisch riechender Duft, der kurz nach dem Aufsprühen schon wieder verflogen ist. Hugo Boss? Durchgefallen!
Grasse1988Grasse1988 vor 7 Jahren
Ein Besuch beim Zahnarzt:
Wurzelbehandlung, Zahnsteinentfernung,
Mundhygiene. Spülen, ausspucken - et voila
"Hugo Boss XY". Grauenhaft!
Morpheus1Morpheus1 vor 6 Jahren
Synthetik at its worst. Riecht nicht gut, absolut kein Kaufkandidat. Noch nie gewesen.
JackyJackyJackyJacky vor 2 Jahren
An und für sich ein angenehm würzig-frischer Duft, leider schneller weg als.... keine Ahnung.. als irgendwas was halt sau schnell weg ist.
Mw50002Mw50002 vor 4 Jahren
Kaum genutzt, frisch, aber nicht besser als ein Deo. Haltbarkeit ok, aber Durchschnitt.
Wird nicht wieder gekauft,

Beliebt von Hugo Boss

Boss Bottled (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Intense (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Bottled Elixir von Hugo Boss The Scent for Him (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Number One / Boss (Eau de Toilette) von Hugo Boss Hugo Deep Red von Hugo Boss Boss Alive (Eau de Parfum) von Hugo Boss Hugo (Eau de Toilette) von Hugo Boss The Scent for Her (Eau de Parfum) von Hugo Boss The Scent Private Accord for Her von Hugo Boss Boss Bottled Infinite von Hugo Boss Hugo Reversed von Hugo Boss Boss Man / Boss Orange Man (Eau de Toilette) von Hugo Boss Boss Bottled Parfum von Hugo Boss Boss Bottled (Eau de Parfum) von Hugo Boss Boss Ma Vie pour Femme von Hugo Boss The Scent Absolute for Her von Hugo Boss The Scent Magnetic for Him von Hugo Boss Boss Bottled Unlimited von Hugo Boss The Scent Elixir for Him von Hugo Boss Boss Orange (Eau de Toilette) von Hugo Boss