DonJuanDeCat
23.07.2020 - 13:58 Uhr
10
Top Rezension
6
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
3
Duft

Immer erst zu Ende lesen bevor ihr mich aufgebracht schlagen wollt… argh! :D

Hallöchen ihr Duftnasen! Wie geht‘s euch so? Es ist warmes Wetter und wird wohl auch immer heißer werden, pah, ich finde das immer so anstrengend. Da sind die immer kürzer werdenden Röcke und Shorts der Mädels wenigstens ein kleiner Trost, vor allem wenn man noch ein Hauch von „Arschansatz“ sehen kann, waah!

Und jaaaa, ihr wisst, ich bin pervers, das hatten wir schon mal, mehrmals sogar. Ich ändere mich wohl erst, wenn ich ne Freundin hab und damit dann weniger sabbernd rumglotzend rumlaufe… also NIE! Mu ha ha ha ha… *seufz*… :((( Boah… sogar das Blödeln ist in der Hitze anstrengend. Und dennoch teste ich hier jetzt einen Duft, bei der ich mir nicht sicher bin, ob er nicht doch anstrengend im warmen Wetter ist. Es geht um Candour von Humiecki & Graef, welche an sich ja eine recht nette Duftmarke ist (vor allem mit tollen Düften wie Eau Radieuse), dieser hier aber recht unterdurchschnittlich bewertet wurde.

Candour, was „Offenheit“ bedeutet, soll hier übrigens die Verbundenheit und ehrliche Verständigung zweier Menschen ausstrahlen. Es geht um die Vertrautheit dieser Menschen, die sich längst kennengelernt haben, ihre Wege sich aber einst trennten und sie sich zufällig wieder treffen. Und sie merken, dass all das Vertraute trotz neuerer Lebensgeschichten des jeweils anderen noch immer da ist und man zueinander noch viel Sympathie empfindet.
Eine nette Geschichte wie ich finde, was mich daran erinnert, dass ich eine gute Freundin nun schon seit einem Jahr nicht gesehen habe,… seufz* Aber irgendwann,… wird es wieder soweit sein, ich werde sie sehen, wir werden Spaß haben, viel Lachen und hinterher werde ich hier meckern und klagen, dass sie süß und wunderschön, aber natürlich auch bereits vergeben ist und ich unter anderem eben „sowas“ wie sie gerne hätte (aaaaaaargh, verfluchte „Friendzone“ :DDD Wartet, ich schreie nochmal: Aaaaaaaargh :DDD) :DD
Also… ihr hört sicher noch viiiiel von mir hier meckern, he he he *seufz*

Aber gut, ich komme jetzt mal zum Duft!

**Der Duft:**
Der Duft beginnt mit einer Vielzahl an Düften, von denen die meisten grün und herb rüberkommen. Ich rieche Salbei, Lavendel und etwas Ingwer, dazu etwas „beißende“ Duftnoten wie Kardamom (hier wie gesagt eher beißend als süßlich-würzig).
Jetzt kommt etwas, was mich ehrlich gesagt eher stört. Milch! Ich finde, dass Milch allgemein eine recht eigenartige Duftnote in Parfums ist und sie für mich einfach in zu wenige Düfte überhaupt passt! Okay, ich muss zunächst mal zugeben, dass ich Milch als Duftnote nicht besonders mag, und den Duft von kochender Milch sogar recht abstoßend empfinde. Und leider kommt mir der Duft des Milches hier für mich wie ein Mix aus kühler und kochender Milch rüber und abgesehen davon, dass ich solche Düfte wie gesagt nicht mag, finde ich auch, dass dies einfach nicht zu den eher frisch anmutenden grünen Noten hier passt. Und als ob dies nicht schon genug wäre (auch wenn die Milchnote später ein klein wenig nachlässt) duftet für mich (grüner) Kardamom hier auch ziemlich schrecklich, eigentlich sogar noch schlimmer als Milch, da die Milchnote im weiteren Duftverlauf immer schwächer wird, der Kardamom jedoch immer beißender.
Da hilft es auch nicht, wenn man im Hintergrund süßliche und normalerweise auch recht schön duftende Düfte wie Mandel und Vanille wahrnehmen kann, da diese zu sehr im Hintergrund verbleiben bzw. vom Kardamom (jedenfalls falls dieser unschöne, beißende Duft vom Kardamom kommen sollte) überdeckt werden.
Am Ende wird der Duft für mich einfach nicht besser. Das Kardamom/Milch-Gemisch macht für mich den Duft einfach zunichte und ist so übelriechend, dass ich nach vielen Stunden sehr froh bin, dass ich den Duft endlich „hinter mich“ gebracht habe. Sicher, ich hätte ihn auch vorher abwaschen können, aber dann hätte ich ja nicht die Basis erlebt, um euch davon zu berichten. Na… soll ich wieder davon berichten, was ich doch nicht alles für euch tu? Also verzeiht mir gefälligst meine kleine Anekdote vorhin über „Arschansätze“ bei kurzen Shorts und so :DDD

**Die Sillage und die Haltbarkeit:**
Die Sillage ist normaler Durchschnitt, also weder körpernah noch raumfüllend heftig. Er wird also ganz normal eine Weile lang bei einem zu riechen sein. Die Haltbarkeit ist fast ewig, über zwölf bis vierzehn Stunden hält der Duft aus...

**Der Flakon:**
Der Flakon ist rechteckig, schmal und eher recht simpel. Auf der Vorderseite sieht man einen schmalen Streifen, welches das Etikett darstellt. Abgeschlossen wird mit einem zylindrischen Deckel (aus Holz?). Nett, aber eben etwas simpel, was aber Puristen sicher sehr mögen werden.

**Fazit:**
Boooah! Nein nein, dieser Duft hier hat mir wirklich gar nicht gefallen. Er gehört für mich zu den Düften, die ich wirklich als abstoßend empfinde, weil ich einfach einige Duftnoten nicht mag. Und ja, ich meine wirklich abstoßend. Wenn es beispielsweise starker Oud oder so wäre, dann hätte ich nur gesagt, dass ich kein großer Fan von Oud bin, weil bei gut gemachten Düften der Oud dann nicht soo extrem stört. Vielleicht würde ich es dann etwas schade empfinden, dass der Duft dann Oud enthält, würde aber nicht wirklich angewidert sein.

Bei Düften bzw. Duftnoten wie hier in diesem Parfum dagegen ist es anders. Das sind so Düfte (in dem Fall Milch bzw. kochende Milch, dazu auch noch kombiniert mit beißend-stechendem Kardamom), die ich dann extrem abstoßend empfinde und wo ich nur noch am liebsten davonrennen möchte. Bei solchen Düften frage ich mich dann auch immer wieder, wer überhaupt gefallen daran finden könnte, aber gut, Geschmäcker sind verschieden (die eine erwähnte Freundin von der Einleitung mag z.B. milchige Düfte *würg*), aber ganz ehrlich: Nein! Ich finde, dass der Großteil dieses Duft wirklich furchtbar duftet…

Hätte ich irgendwann mal (egal wie unwahrscheinlich es nun ist… :D) ein Date, und das Mädel würde diesen Duft unbedingt tragen wollen, dann… tja… ich würde abhauen (oder???), und das, obwohl ich hier schon seit Jahren immer meckere, Dauersingle zu sein. Aber ich denke, ihr versteht, wie wenig mir dieser Duft hier wirklich gefallen hat, wenn ich schon so etwas sage, nicht wahr? :D
Booah,… testet ihn von mir aus (wie gesagt, Geschmäcker sind verschieden), aber ich würde dann lieber den Herbst für einen Test empfehlen, wo der beißende Duft nicht noch durch Sonneneinstrahlung verstärkt wird und man erst recht keine Luft mehr bekommt :D

Tja,… uuuh, erschreckend, dass er irgendwie doch vielen zu gefallen scheint, wenn ich mir einige Kommentare hier so anschaue… ihr seid doch bescheuert… :D he he he, kleiner Witz :D

Das war‘s dann, ich bin froh, dass der Duft allmählich immer weiter ausklingt. Und euch wünsche ich einen schönen Abend, dann bis zum nächsten Mal :)
6 Antworten