Âme Toscane Intense 2017

Âme Toscane Intense von ID Parfums
Âme Toscane Intense ist ein Parfum von ID Parfums für Damen und erschien im Jahr 2017. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Groupe Rocher vermarktet.

AprikoseAprikose MandarineMandarine LitschiLitschi
RoseRose HimbeereHimbeere IrisIris
weiße Zederweiße Zeder MoschusMoschus VanilleVanille

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 03.11.2023.

Abendstimmung über Florenz
"Bei dieser Kreation habe ich mich vom Abendrot über Florenz inspirieren lasen, wenn sich der samtig zarte Duft der Iris in der sternenklaren Nacht entfaltet. Flankiert wird sie von fruchtiger Aprikose und sinnlichem Moschus. Eine vibrierende Mischung für die strahlende Frau, die den Augenblick genießt."
Das sagt Nicolas Beaulieu als Duftkreateur für ID/Parfums Paris.

Ich durfte diesen Duft bereits testen und kann diese Aussage nur bestätigen.
Die fruchtige Kopfnote, bestehend aus Litchi, Mandarine und Aprikose, ist fruchtig-spritzig; durch die reife Aprikose aber gleichzeitig süß.
Lassen wir sie die untergehende Sonne symbolisieren! Es liegt noch sehr viel spritzige Lebendigkeit in ihr; die Süße der Erinnerung klingt aber schon an.
Das Herz des Duftes: Die, trotz ihrer duftigen Klarheit, doch eine gewisse Sinnlichkeit verbreitende Iris; die durchaus weibliche Rose und der lebendige Spritzer Himbeere, die das Abendrot, die Verheißung der gleich beginnenden Nacht verheißungsvoll verkörpern.
Die Nacht klart auf, die Sterne erstrahlen - diese Stimmung wird vervollständigt von leicht würziger Weißer Zeder, reicher Vanille und prächtigem Moschus.
Der Blick von Fiesole aus über die Stadt Florenz könnte von "Âme Toscane Intense" stilvoll begleitet werden.
Das könnte ich mir gut vorstellen!

Die oben erwähnte Synthetik im Duft kann ich nicht feststellen. Ja, er ist pudrig, aber dabei nicht unangenehm.
Die Haltbarkeit ist durchschnittlich; mehrfaches Sprühen bei Bedarf bei diesem Preis kein Problem.
Der Flacon hat diese ansprechende weibliche Form, die auch bei "Ode à l'Amour" und anderen Düften dieses Hauses zu finden ist.

Auch dies ist keine außergewöhnliche Duftkreation von ID Parfums Paris. Aber hier findet sich ebenfalls die seriöse Arbeit des Parfümeurs, der sein Handwerk gut versteht und damit vielen Frauen Freude bereitet.
Sie besitzen keine Extravaganz, keine übergroße Raffinesse; eine exzentrische Duftexplosion darf nicht erwartet werden.
In "Âme Toscane Intense" trifft man nicht die Medici; auch flaniert Dante nicht mit seiner Beatrice über die Piazza della Signoria; Sandro Botticelli widmet sich nicht hingebungsvoll der schönen Simonetta Vespucci.
Dieser Duft spricht eher die lebendige Schönheit der Frau an, die eine gewisse Italità in sich trägt und ab und zu auch mal einen unüblichen Weg einschlägt. (Dazu dann auch lieber die Schuhe in der Hand trägt!)

Die Düfte von ID Parfums Paris haben das Pech, dass sie im Gegensatz zu denen von Yves Rocher keinen Shop im Hintergrund, also keine "Startrampe", besitzen.
Wie die ersten YR-Düfte müssen sie entweder blind bestellt oder durch Mund-zu-Mund-Propaganda bekannt werden. Ab und zu gibt es einen Mini-Flacon zur Probe.
Wer sich ihnen aber öffnet, wird nicht enttäuscht werden; er findet Düfte, die einfach nur Freude bereiten.
So wie die Freude, die ich empfand, als ich "Âme Toscane Intense" ausprobieren durfte.
Vielen Dank übrigens, meine Liebe!

SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Pudrig zarter Irisduft, der sich in sternenklarer Nacht entfaltet; ein bisschen Aprikose, ein bisschen Moschus = ein netter Sommerabendduft!

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums