Jardin d'Andalousie 2016

Jardin d'Andalousie von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen, erschienen im Jahr 2016. Der Duft ist blumig-fruchtig. Es wurde zuletzt von Groupe Rocher vermarktet. Der Name bedeutet „andalusischer Garten”.

MandarineMandarine
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin
holzige Notenholzige Noten weißer Moschusweißer Moschus

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 04.11.2023.

Hochzeitsreise in Al Andaluz
Die aktuelle Monatspost von Dr. Pierre Ricaud bietet gerade diesen Duft an.
Eine gute Bekannte von mir schwört auf ihn, also lade ich mich auf eine (gern größere) Duftprobe bei ihr ein. Da sie um meine Duft-Begeisterung weiß, werde ich mit offenen Armen empfangen und darf "Jardin d'Andalousie" ausgiebig "verkosten".

Schon der Flacon macht Freude: Form und Farbe wecken gleich bestimmte Erwartungen.
Diese Erwartungen werden für mich voll und ganz erfüllt.
Mandarine eröffnet diesen Duft leicht und frisch: das erste Lächeln erscheint!
Die wachsweiße Orangenblüte beglückt und erfüllt das Herz! Sie lädt zum Verweilen ein, zum Vergessen aller unangenehmen Einflüsse, und verbreitet tiefe Ruhe und Entspannung!
Sie bietet die Bank unter Orangenbäumen, auf der die Gedanken Flügel bekommen und alles ganz leicht wird.
Die weiße Erotik des Jasmins rundet den bisherigen Eindruck positiv ab.
Der Spaziergang unter den Sternen des Südens ist hiermit fast komplett.
Nur der weiße Moschus und diverse Hölzer können diesen Duft noch positiv verändern.

Die Haltbarkeit bei mir ist durchschnittlich; nur ist die Sillage wirklich ein bisschen schwach auf der Brust.
So bleibt nur: häufiger Nachsprühen!

Ich fühle mich mit "Jardin d'Andalousie" tiefenentspannt und glücklich.
Meine Bekannte liebt diesen Duft innig, da er sie an die Hochzeitsreise nach "Al Andaluz" erinnert und immer wieder neue Bilder entstehen lässt.
Ich habe mir eine Abfüllung mitgebracht: sie wird diesen Sommer sicher nicht überleben.

"Jardin d'Andalousie" ist ein sehr schöner, rundherum erfreulicher Sommerduft.
Auch wenn er es sicher nie in die erste Kategorie der Düfte schaffen wird, bin ich sicher, dass sich - vielleicht auch durch das aktuelle Angebot - der eine oder andere zusätzliche Liebhaber dieses Wohlfühlprogrammes finden wird.
Er ist ein wenig mehr Beachtung wert!

Blütenromantik
Bis vor wenigen Tagen blühte draußen auf meinem Balkon mein kleiner Orangenbaum. Trotz seiner nur 35 cm Höhe zeigte er mindestens 80 Blüten und die Bienen gerieten geradezu in Verzückung ob der Pracht.

Doch nicht nur sie. Es ist einfach wundervoll, vor einem Orangenbaum zu stehen - selbst einem so kleinen - und gleichzeitig noch hängende Früchte neben neuen Trieben und dieser üppigen Blütenfülle zu sehen und den Duft einzuatmen.

Ich kann sehr gut nachvollziehen, warum in Spanien früher Brautkränze aus Orangenblüten geflochten wurden - zum Teil in entlegeneren Gegenden immer noch werden. Es ist einfach der verführerische Duft, der die Braut einhüllt wie ein Schleier.

Als ich die Proben des Jardin d'Andalousie öffnete, hatte ich jedes Mal genau dieses Gefühl. Der Duft von Orangenblüten in Hülle und Fülle. Mit diesem Duft ist ID Parfums einmal mehr ein herrlicher Sommererfrischer gelungen, allerdings mit einer Schwachstelle: eine sehr sehr schwache Sillage erlaubt nur eine extrem körpernahe Duftwahrnehmung. Da nützt auch die Haltbarkeit nicht viel, mann kann JdA noch sehr lange auf der Haut wahrnehmen, aber eben nur dort.

Mit einer deutlich besseren Sillage wäre er ein Kaufkandidat, denn er erfüllt alles, was sein Name und seine Pyramide versprechen. Dem Vergleich mit Andalucia Sensuelle hält er nicht stand.

KittycatKittycat vor 4 Jahren
Noch kein Duft dieser Marke hat mich je begeistert ! Wie gewollt + nicht gekonnt für mein Empfinden. JdA ist abstoßend: Morgen-Mundgeruch !
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Herzerwärmende Orangenblüten mit der Fülle des Jasmin und fruchtiger Mandarinenfrische: eine warme Basis dazu und der Sommerduft ist fertig.

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums