Lettre à Anna Delicate

Lettre à Anna Delicate von ID Parfums
Ein Parfum von ID Parfums für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert.

Chypre

BirneBirne KorianderKoriander BergamotteBergamotte MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose
AmberAmber PatchouliPatchouli EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von Lissy, letzte Aktualisierung am 07.03.2024.

das Ritual der Liebe
Er saß am geöffneten Fenster und schaute über den sommerlichen Garten des Hotels, wohin ihn seine Geschäfte verschlagen hatten.
Seit Jahren viel unterwegs, bereitete er sich nun auf das liebste Ritual dieser Reisen vor: den Brief an seine geliebte Frau Anna.
Natürlich benutzten sie die modernen Medien zur Kommunikation; aber genauso natürlich war es für ihn, seine Gedanken, wenigstens einmal während der Reise, für sie aufzuschreiben - sich ihr mitzuteilen.
Dabei kann er sich ganz auf sie und auf das konzentrieren, was er ihr erzählen möchte.
Er hatte geduscht, sich eine Karaffe Wein bringen lassen und betrachtete das vor ihm liegende Hotel eigene Briefpapier.
Wie liebte sie es, diese unterschiedlichen Briefbögen zu betrachten; er wusste, sie hob seine Briefe auf.
Wohl nicht nur des Inhalts wegen und weil sie sie von ihm erhalten hatte; wohl auch, weil sie eine ausgeprägte Vorliebe für Briefpapier hatte.
Schon deshalb schaute er auf seinen Reisen meist, dass er ihr eine neue Briefpapier-Kassette für ihr "Papierfach" im Sekretär mitbringen konnte.
Wie liebte sie es, sich darin zu versenken, die einzelnen Kassetten zu betrachten, sie mit Händen und Blicken zu liebkosen. Viele davon waren auch von außergewöhnlicher Schönheit.
Briefpapier - wer liebt noch schönes Briefpapier? Sie, seine Anna!

Er versank einen Moment im Anblick des Gartens und dachte an sie - seine Anna, seine Liebe!
Wie sie sich, beide so jung und voller Pläne, begegneten; sie so beschwingt und fröhlich, mit einem Duft, der zu diesem phantasievollen, lebhaften Wesen passte.
Inzwischen war sie etwas molliger geworden, was er liebte, und auch ihr Duft hatte sich verändert.
Dieser hatte sich ihr angepasst, war mit ihr gereift; trug ihre eigenen, verborgenen Geheimnisse in sich.

Er träumte sich zu ihr und nahm sofort das Aroma reifer Birnen wahr, umgeben von der Frische der Mandarinen und Bergamotten. Koriander, schon früher ihr würziger Begleiter, fügt sich nahtlos und bereichernd ein.
Statt Ylang-Ylangs strahlender Lichter (noch in "Lettre à Anna" präsent), hat sich jetzt das Maiglöckchen einen führenden Platz neben einer Rosennote erobert, die weiblich-reif und sinnlich ist.
Es ist keine zierliche, helle Rosenblüte - nein, eine Rose in voller Schönheit, im Zenit ihrer Reife, steuert ihren Duft großzügig dieser Komposition bei.
Auch ihr Basisduft war inzwischen gereifter, sinnlicher geworden.
Patchouli nimmt man immer noch in gleichmäßig dahinschwebenden goldbraunen Duft-Schwaden wahr; auch die erdige Tiefe von Eichenmoos, ein wenig verstärkter als früher, findet sich wieder ein.
Allerdings hat sich die Grünnote von Vetiver, die in "Lettre à Anna" an dieser Stelle noch eine wichtige Rolle spielt, gänzlich zurückgezogen.
Dafür betritt Amber in harziger Wärme und goldener Sinnlichkeit diese Szene.
Damit wird aus der junge Anna nun wirklich ein reifes, liebenswertes und eine natürliche Sinnlichkeit ausstrahlenden Wesen.
Die einst fast jungfräulich geborene Aphrodite aus dem Gemälde von Botticelli ist zur verführerischen Venus gereift!

Von diesem, ihrem Duft umträumt, füllt er seinen Füllfederhalter, den sie ihm einmal, liebevoll verpackt schenkte, mit der siena-farbenen Tinte aus dem Fläschchen.
Wie lange hatte er gebraucht, bis er daran dachte, den Kolben vor jedem Flug zu leeren: wie oft war durch den Druckausgleich in den Flugzeugen die Tinte auf Hemd oder Sakko gelaufen; wie ungeduldig war sie immer gewesen, wenn wieder ein neuer Fleck zum Vorschein kam: seine Anna!
Lächelnd nahm er den Stift und schrieb: "Geliebtes Wesen, meine Frau ...!"

Im Gegensatz zu "Lettre à Anna" wurde dieses "Delicate" reifer und voller kreiert; allein schon durch die fehlenden Zitrusnoten ist dieser Duft nicht mehr ganz so jung und beschwingt.
Aber auch hier ist es ID Parfums/Isabel Derroisné sehr gut gelungen, ein überaus tragbarer Duftgeschöpf für jede Gelegenheit zu schaffen.
Die nicht mehr ganz junge, vielleicht auch nicht ganz so sportliche Frau, die sich "Lettre à Anna" bereits ein wenig entwachsen fühlt, könnte an dieser "erwachsen gewordenen Anna" ihre Freude habe.
Es ist ein Blumenduft, bei dem diese Blütenschönheiten sehr geschmackvoll in Frische und Sinnlichkeit eingebettet wurden.
Dass dessen Haltbarkeit nicht für den ganzen Tag reicht, stört mich nicht; ich erwarte es auch nicht.
Denn so ermöglicht es "Lettre à Anna Delicate", selbst ohne große Duschorgien zwischendurch, einen, einer anderen Gelegenheit angepassten Duft aufzulegen.
Manchmal ist ein schneller Chamäleon-artiger Wechsel der Garderobe und des Duftes nötig.
Wir Frauen können das sehr gut!

Beide "Anna"-Duftgemälde sind wunderschön weiblich: sie machen Freude, lassen lächeln und umgeben mit einer Beschwingtheit, die die Sonne scheinen lässt.
Es muss nicht immer eine mächtige Duftexplosion sein; manchmal reicht auch das Gefühl einer leichten Berührung, um einen vorher grauen Tag zu adeln.

"Lettre à Anna Delicate" ist bei mir eingezogen, nachdem ich die leichtere Variante "Lettre à Anna" kennenlernen durfte.
Zwei großartige Frauen bereichern somit mein Leben!

Ein einfaches Mädchen
Dieser Brief an Anna ist kein Liebesbrief.
Es ist vielmehr der Brief eines jungen Mädchens vom Lande, sie berichtet von einem Sommermorgen, das Korn steht hoch und golden, der rote Mohn ist in voller Blüte, reife Äpfel hängen schwer an den Bäumen.

Sie sitzt nahe dem Heuschober während sie schreibt, der Saft einer reifen Birne läuft ihr übers Kinn und sie lächelt in ihrer Unbeschwertheit darüber, ein Hauch von Koriander streift vom Kräutergarten zu ihr herüber, es ist warm in der Schwüle des beginnenden Tages...

Dies ist der erste "freundliche" Chypre den ich kennenlerne, ich habe gelesen das er als Floraler Chypre eingestuft wird, ich selbst wäre glaub ich nicht darauf gekommen.

Er startet sehr warm auf der Haut. Die Mandarine bringt etwas Fruchtigkeit, die Bergamotte etwas Herbes hinzu und wirklich äußerst gelungen finde ich die nun einsetzende Kombination aus eher herber Birne und Koriander.
Von den übrigen aufgeführten Zutaten kann ich nichts entdecken, er bleibt für mich einfach ein angenehm herber fruchtig warmer Blumenchypre.

Die Haltbarkeit bewegt sich eher im unteren Mittelmaß, die Sillage auch eher dezent dafür aber sehr schön umschwebend und ausgesprochen stimmig.
Ja, sie ist ein einfaches Mädchen, nichts phänomenal aussergewöhnliches und doch mag ich sie sehr, fruchtig, herb, ein bisschen wild, natürlich und unbändig.

Nichts Aufregendes aber ein freundlicher, nicht anstrengender Begleiter für den Tag.

GelisGelis vor 5 Jahren
Für mich gibt‘s hier fast nur Birne mit einem Hauch Kardamom und nach 2 - 2 1/2 Stunden ist Schluß.
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Auf der Basis von "Lettre à Anna" vollenden herrliche Maiglöckchen und reife Birnen eine Duftentwicklung: Frühling wird zum goldenen Herbst!

Beliebt von ID Parfums

Âme Toscane (Eau de Toilette) von ID Parfums Siam Flamboyant von ID Parfums Jardin de Bali von ID Parfums Andalucia Sensuelle von ID Parfums Folie Rouge von ID Parfums Jardin de Sicile von ID Parfums Eclat d'Orient von ID Parfums Âme Toscane Renaissance von ID Parfums Jardin d'Antalya von ID Parfums Éclat Éternel von ID Parfums Pour L'Amour de L'Inde von ID Parfums Âme Toscane Fantaisie Baroque von ID Parfums Magnolia Alba von ID Parfums Vertige von ID Parfums Rêve de Bahia von ID Parfums Oh Délice! von ID Parfums Secrets de Hammam von ID Parfums Andalucía von ID Parfums Cap d'Ambre von ID Parfums Gandali von ID Parfums Fleurs de Kyoto von ID Parfums