21.08.2010 - 11:36 Uhr
Apicius
1106 Rezensionen
Apicius
5
Ein Schnäppchen für Jungs
Die Marke IKKS ist eigentlich ein Modelabel. Ihre Parfums scheinen in Frankreich, der Schweiz, USA und Russland vertrieben zu werden, aber nicht so sehr in Deutschland. Ich nahm diese Marke auch erstmals wahr, als ich die heruntergesetzen Parfums auf dem Wühltisch bei Galeries Lafayette in Berlin gesehen habe.
Der Name Young Man ist passend gewählt, denn das ist ein echter Jungens-Duft, aber schon mit markant-männlichem Unterton. Hier geht es im Kern um Moschusvarianten. Moschus kann ganz furchtbar sein, aber auch sehr sexy. Dieser hier ist ohne Zweifel gelungen und sexy. Ich rieche Untertöne von Milch und Honig, etwas Süße und nur leiche Anspielungen auf „erwachsene“ männlich-markante Moschusbomben. Im Kopf geben fruchige Noten von schwarzer Johannisbeere und eine so bezeichnete Traubennote ein klein wenig Hubba-Bubba dazu. Koriander sorgt für Würze, Basilikum für ganz leichte Krautigkeit. Sandelholz und minimal Zedernholz in der Basis stehen für Trockenheit und balancieren den Moschus gekonnt aus – Planziel erfüllt!
Leider wissen wir nicht, welcher Parfumeur diesen Duft schuf. Er hat es verstanden, aus wenigem viel zu machen. Denn allzu üppig dürfte der Kostenansatz hier nicht gewesen sein. 50 ml bekommt man in französischen Online-Shops für unter 25 €. Als Schnäppchen bei Galeries Lafayette habe ich ihn für 11 € bekommen. Nix wie hin!
Ich habe nicht so viele Düfte von Mexx, Adidas und Co. getestet, in deren Nachbarschaft ich diesen jungen Mann sehen würde, aber ich denke, man wird dort schwer Besseres bekommen. Positiv finde ich die Konzentration auf erotisch wirkenden Moschus und den Verzicht auf die in diesem Segment ebenfalls häufig anzutreffenden und eher unerotischen künstlichen Zitrus- und Frischenoten. Diese wären hier echt fehl am Platze, denn dieser Moschus wirkt schon aus sich heraus so frisch wie seine Träger.
In Spuren erinnert er mich an das etwas markantere, ebenfalls preiswerte und sehr empfehlenswerte Private Number for Men, welches man bei Rossmann bekommen kann.
Genau so soll er sein, der preiswerte Duft für bartlose, glatthäutige, unbehaarte Jungs. Werde ihn wohl auch mal heimlich tragen.
Der Name Young Man ist passend gewählt, denn das ist ein echter Jungens-Duft, aber schon mit markant-männlichem Unterton. Hier geht es im Kern um Moschusvarianten. Moschus kann ganz furchtbar sein, aber auch sehr sexy. Dieser hier ist ohne Zweifel gelungen und sexy. Ich rieche Untertöne von Milch und Honig, etwas Süße und nur leiche Anspielungen auf „erwachsene“ männlich-markante Moschusbomben. Im Kopf geben fruchige Noten von schwarzer Johannisbeere und eine so bezeichnete Traubennote ein klein wenig Hubba-Bubba dazu. Koriander sorgt für Würze, Basilikum für ganz leichte Krautigkeit. Sandelholz und minimal Zedernholz in der Basis stehen für Trockenheit und balancieren den Moschus gekonnt aus – Planziel erfüllt!
Leider wissen wir nicht, welcher Parfumeur diesen Duft schuf. Er hat es verstanden, aus wenigem viel zu machen. Denn allzu üppig dürfte der Kostenansatz hier nicht gewesen sein. 50 ml bekommt man in französischen Online-Shops für unter 25 €. Als Schnäppchen bei Galeries Lafayette habe ich ihn für 11 € bekommen. Nix wie hin!
Ich habe nicht so viele Düfte von Mexx, Adidas und Co. getestet, in deren Nachbarschaft ich diesen jungen Mann sehen würde, aber ich denke, man wird dort schwer Besseres bekommen. Positiv finde ich die Konzentration auf erotisch wirkenden Moschus und den Verzicht auf die in diesem Segment ebenfalls häufig anzutreffenden und eher unerotischen künstlichen Zitrus- und Frischenoten. Diese wären hier echt fehl am Platze, denn dieser Moschus wirkt schon aus sich heraus so frisch wie seine Träger.
In Spuren erinnert er mich an das etwas markantere, ebenfalls preiswerte und sehr empfehlenswerte Private Number for Men, welches man bei Rossmann bekommen kann.
Genau so soll er sein, der preiswerte Duft für bartlose, glatthäutige, unbehaarte Jungs. Werde ihn wohl auch mal heimlich tragen.
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