Acqua Chiara (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Acqua Chiara (Eau de Parfum) ist ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist blumig-süß. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „klares Wasser”.

PfirsichPfirsich BergamotteBergamotte
LilieLilie MuskatMuskat AlpenveilchenAlpenveilchen VeilchenVeilchen
HeliotropinHeliotropin VanilleVanille PatchouliPatchouli ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 13.06.2022.

Baby-Kuscheldecke…..
ACQUA CHIARA startet pudrig-fruchtig-samtig….die frische Bergamotte und der saftige Pfirsich bilden eine ausgesprochen harmonische Einheit…..

Auf meiner Haut sind dann allerdings Heliotropin und Vanille recht schnell präsent und überlagern nahezu die Blüten der Herznote……es wird eher zartmandelig-nussig als floral……und: es wird süß….

Lediglich das Muskat kann noch ein wenig dagegen halten und setzt mit einem feinen Hauch Würze einen verhaltenen Kontrapunkt zur zunehmenden Süße…..

Vereinzelt blitzen auch klitzekleine grüne Sprenkel auf……die kann man aber getrost vernachlässigen…….

Zur Basis hin wird der Duft holziger, etwas weniger süß und auf gewisse Weise „hell-balsamisch“……für mich persönlich das schönste Stadium des Duftes…..

Alles in allem ist ACQUA CHIARA ein wundervoll warmer, weicher, liebevoller und sanftmütiger Duft…….fluffig, anschmiegsam und umhüllend wie eine Baby-Kuscheldecke……

Zur Bewertung:

Allgemein: 9
Persönlich: 7 (ich mag kein „süß“)
Gesamt: 8

la bella Chiara
Natürlich weiß ich, dass "Acqua Chiara" klares Wasser heißt und ich weiß auch, dass Chiaras/Klaras Wasser sonst "Acqua della Chiara" hieße.
Aber dennoch gefällt mir dieses Schmuckstück (ich könnte auch wie Gelis "Kostbarkeit" schreiben) noch sehr viel besser, wenn ich es mir als "la bella Chiara", als eine rassige Florentinerin, vorstelle.

Und mit dieser charmanten Frau schlendere ich nun einige Stunden durch Florenz: dieser Stadt der Medici und der Künstler. Und natürlich der aparten sehenswerten Frauen.
Nicht nur das Florenz, in dem die Touristenschlangen (welcher Gattung Schlange sie auch immer angehören mögen) zu finden sind; nein, die kleinen Gassen mit ihren originellen Geschäften und die wunderschönen Gärten werden unser Ziel sein. Wir lassen uns einfach treiben, während wir uns lebhaft unterhalten.

Bergamotte und Pfirsich (einmal eine ganz andere Kombination!) begleiten fruchtig-frisch unsere ersten Schritte.
Der reife und saftige Pfirsich muss erst vor kurzem seinen heimatlichen Baum verlassen haben; sein Aroma ist wunderbar. - Er verlockt zum Anbeißen!
In den Gärten grüßen Iris, ihre stolzen Schwerter schmücken die Rabatten neben den weiß-bekiesten Wegen. (Die eine Qual für die feinen lederbezogenen Absätze unserer Sandaletten sind.)
So erfüllt der Irisduft, wie immer ein wenig an duftenden Puder erinnernd, die warme sommerliche Luft.
Die etwas herbe Zartheit des Alpenveilchens - ein wenig in Unterholz und Halbschatten versteckt - mischt heiter mit!
Angetan von so viel duftender Schönheit suchen wir eine Gelateria. Wir finden auch schnell eine: das ist bekanntlich in Italien nicht allzu schwer.
Die hiesig Spezialität ist Veilcheneis mit einer Prise Muskatnuss!
Na, das muss doch dann sein!
Bei meiner Vorliebe seit der Jugend für Veilchenpastillen, kann ich dieser Köstlichkeit natürlich nicht widerstehen.
Jeweils zwei Kugeln Muskat-Veilchen- und eine Kugel Vanille-Eis lassen wir in unsere Cornetti füllen.
La bella Chiara und ich finden nun eine Bank im flirrenden Baumschatten; der Duft des bereits vorher erkundeten Gartens umweht uns. Dort hinein mischen sich nun noch Veilchen mit Muskatnuss und schon der erste Hauch Vanille!
So entsteht ein facettenreiches Duftgemälde, wie es für einen der ehemaligen italienischen Stadtstaaten so typisch ist. Hier durften vielfältige Künste gedeihen; so auch die Kunst der Herstellung von Parfums und Duftwässern.
Nicht nur das Wissen der Mönche in den alten Klöstern wird dafür noch heute verwandt; auch die Geheimnisse der Natur und alle möglichen Spezereien fließen in die Entwicklung einer neuen flüssigen Kostbarkeit.
Heliotropin und Vanille - zwei Schwestern im Duft! - schwängern die bis dato leichte, fruchtig-blumige Würze mit italienischer Extravaganz!
Deren leicht erotisierende Wärme steht der Dame Chiara sehr gut.
Zedernholz erweitert den duftigen Horizont und bereitet den Weg für eine breite aromatische Spur aus goldbraun schimmerndem Patchouli.
"Acqua Chiara" erhält damit die Reife und auch ein wenig wertvolle Patina eines bezaubernden Duftwesens.
Dieser Duft vermittelt das "Glück, die Sonne auf der nackten Schulter einer Frau spielen zu sehen".
Diesen Satz las ich neulich in der Zeitung und merkte ihn mir: hier passt er, meinem Gefühl nach, ganz ausgezeichnet!

La bella Chiara begleitet mich beschwingt, heiter und doch kultiviert plaudernd einige Stunden lang.
Dann wird sie müde und leiser. Die sommerliche Wärme und die Stadt fordern Tribut - sie verabschiedet sich zärtlich mit einer Umarmung und den üblichen Küsschen auf die Wange!
Ciao, Chiara! Ciao, Bella!

"Acqua Chiara" ist einer der schönsten Düfte von "I Profumi di Firenze", der mir bisher begegnet ist.
Gelis, die das Glück hatte, hier den ersten Kommentar zu schreiben, schritt mir geschmack- und duftvoll voran.
Ich kann nur hinterher trippeln und mich so für die großzügige Abfüllung "Acqua Chiara" bedanken.
Sie stellte mir noch andere Düfte dieser, von mir besonders geachteten Marke zum Testen zur Verfügung.
So danke ich ihr erst einmal mit dem ersten Kommentar einer wohlduftenden Reihe.
Grazie, Cara!

Kostbarkeit
"The Treasury' (Sappho 600 BC) I have a beautiful little girl, her figure is like gold flowers: she is my love, she is called Cleide. If you give me the whole Lidia I would not give her, if you give me the all the lovable .... I don't give her 'The greek poet Sappho wrote this sweet poem to sing the infinite love towards her child Cleide. With this fragrance I have created a very sweet and delicate scent to describe my same feelings for my granddaughter Chiara, from which the scent takes its name. Particularly delicate fragrance, soft and evanescent that settles on the girls skin as nicely as an imperceptible heartbeat of leaves, leaving in the ether soft notes of Lily of the Valley, Violet, Jasmine and Cyclamen. Everything is then made durable by the sweet and warm tears of benzoin." [Dott. Giovanni Di Massimo] (https://eu.spezieriepalazzovecchio.it/all-products/i-profumi-di-firenze/acqua-chiara-eau-de-parfum.html) Dott. Giovanni Di Massimo ist der Parfümeur und Eigentümer der Spezierie Palazzo Vecchio.

Ich habe euch diesen langen Text von der Homepage kopiert, weil ich unbedingt einen Kommentar zu AC haben wollte, selbst aber zu diesem Duft kaum mehr sagen kann, als das ich ihn wunderschön finde, er vor allem pudrig ist mit fruchtigen, blumigen, hellgrünen und vanilligen Noten, mehr ein Hauch, eine Duftaura, eine Kostbarkeit zum Wohlfühlen und fröhlich sein. Und ich verspüre nicht die geringste Lust, AC olfaktorisch auseinander zu nehmen und unter der Lupe zu betrachten.

Ich bedanke mich bei Asya für die Testmöglichkeit.

GandixGandix vor 5 Jahren
Startet frisch und fruchtig
Später mischt sich leichte Vanille
Mit einer leichten Note nach gerösteten Nüssen dazu.
Dezent für diese Marke
SerenissimaSerenissima vor 5 Jahren
Weiblichkeit und Eleganz wurden hier in schwingende Duftbögen verpackt: vom zarten Erwachen bis zum sinnlichen Finale = ein zauberhafter Tag
GelisGelis vor 5 Jahren
Wunderschön. Schwer in Einzelnoten aufteilbar. Pudrig-fruchtig-blumig-sanftes Grün zum Abschluss mit leicht herber Idee fixiert.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze