Caterina de' Medici 1994 Eau de Parfum

Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen, erschienen im Jahr 1994. Der Duft ist blumig-grün. Es wird noch produziert.

KamilleKamille PfirsichPfirsich MandarineMandarine
MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose HyazintheHyazinthe IrisIris TuberoseTuberose
VetiverVetiver BenzoeBenzoe EichenmoosEichenmoos GewürznelkeGewürznelke
Eingetragen von Lila, letzte Aktualisierung am 15.11.2023.

Ungeliebte Hyazynthe
Zurzeit entdecke ich mit viel Freude Düfte von ‚l Profumi di Firenze‘. Dieser hier stand schon sehr lange auf meiner Merkliste. Kamille in der Duftpyramide macht mich schon sehr neugierig. Die liebe Serenissima machte es möglich, CdM endlich zu erschnuppern.

Und es fängt wirklich wunderschön an: Die Kombination aus Pfirsich, Kamille und Mandarine ist traumhaft. Die beiden Früchte geben der klaren frischen Blumigkeit der Kamille einen sanften fruchtigen Touch.

Mein Dilemma beginnt, wenn sich die Blüten der Herznote einmischen. Kennt ihr das auch? Eine einzige Duftnote, von der man weiß, dass man sie nicht (so) mag, und sie verdirbt einem den ganzen Duft. Für mich ist es bei CdM die Hyazinthe. Ich mag sie im Garten, wenn mir die Luft nur hin und wieder ihren stark seifigen, stechenden und fast erstickenden Duft entgegen weht. Ich mag sie dann, weil sie vom Frühling erzählt. Als Blume im Wohnzimmer ist sie kaum zu ertragen, und dies gilt für mich auch im Parfum. Mag sie in in noch so geringfügiger Menge enthalten sein, sie findet meine Nase auf jeden Fall, und zwar fast die ganze Zeit lang.

Rose und Iris, die mich hoffen ließen, dass sie die Hyazinthe schon auf ihren Platz verweisen würden, lassen sich sofort in die Flucht schlagen. Das Maiglöckchen bleibt, ist mir inzwischen auch recht sympathisch, verstärkt aber in diesem Fall die stechende Seifigkeit der Hyazinthe noch. CdM ist freundlicherweise bei mir kein kräftiger Duft, so dass ich ihn trotzdem ein paar Tage testen mochte, in der Hoffnung, die ungeliebte Blüte einfach ignorieren zu können und vielleicht doch noch Rose und Iris hervorzulocken. Hat leider nicht geklappt, so sehr ich mich auch immer wieder über die Kopfnote gefreut habe. Die wäre mir auch volle 10 Punkte wert...

Bis CdM in der Basis angekommen ist, ist der Duft so schwach geworden, dass ich recht viel Mühe habe, etwas leicht moosiges und grünliches zu erkennen.

Manchmal wünsche ich mir, mir die Duftpyramide einfach zurecht schnippeln zu können. Hier würde ich gleich nach der Kopfnote die Schere ansetzen: Schnippschnapp!

La Fraganza della Regina
"Caterina de' Medici": eine von denen, eine "dei Medici"!
Dieses Geschlecht, das Florenz so nachdrücklich prägte, ohne das die Renaissance gar nicht vorstellbar ist, hat auch eine einflussreiche Frau in seinen Reihen. Und das zu dieser Zeit!

Das Mädchen Caterina wurde 1533, gerade vierzehnjährig!, nach Frankreich verheiratet.
Als Frau des Königs Heinrich II. stand sie sehr lange im Schatten von Heinrichs "Maitresse en Titre", der schönen Diane de Poitiers. Wer kennt sie nicht?
Erst als Mutter ihrer Söhne Franz II., Karl IX. und Heinrich III., gelangte sie zu großem politischen Einfluss.
Ihr Streben ging - wie sollte es anders sein - dahin, die Stellung der Krone in Frankreich durch teils raffinierte, teils strategisch exzellente Schachzüge zu sichern.
Ohne sie hätte sich die französische Geschichte sicher ganz anders entwickelt.
So ist Caterina de' Medici nicht nur ein strahlender Stern in der Geschichte Frankreichs. Sie ist auch verbunden mit einer seiner dunkelsten Stunden: aus reinem Machtkalkül initiierte sie in der Nacht vom 23. zum 24. August 1572 die sogenannte "Bartholomäusnacht".
Die Renaissance steht eben nicht nur für Aufklärung und wunderbare Entwicklungen aller "schönen Künste". Sie war auch blutrünstig und machtbesessen: das darf nicht vergessen werden!

All das tat aber dem Ruf von "Madama" keinen Abbruch.
Ganz im Gegenteil: in Frankreich und auch in ihrer Heimatstadt Florenz wurde sie als große Frau verehrt.

Wie konnte es anders sein, diese Frau besaß auch ihre eigenen Düfte.
So kreierte die "Officina Profumo-Farmaceutica di Santa Maria Novella" für sie das unvergleichliche "Acqua della Regina"!
(s. hierzu auch: "Die Galerie der Düfte" - Roman von Julia Fischer; eine "Parfumo"-Empfehlung.)

Auch "I Profumi di Firenze" stand dem nicht nach. So entstand "Caterina de' Medici".
Ich mag die Düfte dieser Duft-Manufaktur sehr. Sie sind nach wie vor etwas ganz besonderes in dieser großen Duftwelt: eine Nische, in der gefühlt jedes Parfum noch nach guter alter Handwerkskunst erschaffen wird.
Ich glaube, Yatagan wird mir hier zustimmen.

So ist auch "Caterina de' Medici" eine Duftschöpfung, die ihrem Namen alle Ehre macht.
Sie verleiht ihrer Trägerin etwas Außergewöhnliches: eine Persönlichkeit, die so schnell nicht mehr vergessen werden wird. Sie unterstreicht sehr gekonnt das, was bereits vorhanden ist (und sei es nur am Rande).
"Caterina de' Medici" erinnert noch an eine faszinierende Frau, wenn diese schon lange Zeit zuvor einen Raum verlassen hat.
Und das nicht nur durch außerordentlich lange Haltbarkeit!

Hier wurde der ganze Duft der Traumstadt Florenz eingefangen und in Flacons verpackt.
Sehr einfach wirkende Flacons; aber mehr wäre hier zu viel!
"Caterina de' Medici" schmückt sich selbst; es braucht kein aufwendiges Ambiente.

Unser Spaziergang außerhalb der Stadtmauern führt uns in die Weite der Campagna.
Das erste, was dort anzutreffen ist, ist Kamille!
Herrlich duftende Kamille, die alle Unruhe von einem abfallen lässt und der Nase schmeichelt!
Reifer, süßer Pfirsich und die fruchtige Mandarine mischen fröhlich und vollmundig mit.
So entsteht ein fruchtig, leicht würziger Duft-Auftakt!
Irisfelder, soweit das Auge reicht, eröffnen den Reigen eines opulenten Blumenherzens.
Rose und die weiße sinnliche Tuberose, Hyazinthen und viele schöne Maiglöckchen: sie alle bilden ein harmonisches Ganzes.
Eine Blütenfülle, die sich ganz hervorragend mit dem fruchtig-würzigen Entrée vermählt.
All das ist bereits jetzt eine die Sinne tief ansprechende Liaison.
Geschickt dosierte Benzoe- und Vetivergaben vereinen sich mit der erdigen Tiefe von Eichenmoos.
Als würde unser Spaziergang gerade durch einen kleinen Hain mit verwunschenen, etwas zugewachsenen Wegen führen.
Die Gewürznelke schließlich ist das "Non Plus-Ultra".
Deren unverwechselbarer süßlich-würzige Duft, den wir aus der Küche kennen, setzt hier "den Schlussstein", um hier die florentinische Baukunst zu bemühen!

"Caterina de' Medici" hat Klasse, hat Stil!
Es lässt von Samt, Seide und Spitze träumen, von geflüsterten Galanterien in verwunschenen Alkoven - und es ist gleichzeitig so klassisch und modern, um nicht untragbar zu sein!
Die Duft erwartet eine gewisse Noblesse von seiner Trägerin.
Wenn alles zusammenpasst und beide sich gefunden haben, dann zeigt sich hier ein Stück reine Renaissance in ihren schönsten Facetten.

Rieke2021Rieke2021 vor 9 Monaten
Nostalgischer harmonischer Blütenduft mit zitr. Sprenkeln + samtigem Pfirsich. Leicht seifig + feinwürzig. Warm, weich, feminin + romantisch
KatyesKatyes vor 10 Monaten
Blumiger Duft.
Hyazinthe, Maiglöckchen, Tuberose wahrnehmbar.
Tolle Mischung!
Minimal zitrisch.
Sehr schön!
EphelideEphelide vor 2 Jahren
Auftakt grün-blumig, Tuberosen-Rauchnote. Pfirsich gibt dem ernsthaften Blumenduft Säure, Baummoos beschwert. Geheimnisvoll und sinnlich.
SerenissimaSerenissima vor 7 Jahren
Ein voller, weiblicher Duft, der die Sinnlichkeit der Frauen unterstreicht und die Sinne der Männer beschäftigt. Die Erinnerung bleibt!
SchnüfflerinSchnüfflerin vor 5 Monaten
Blumig, würzig mit leichten Seifen-Vibes. Sehr sanft und minimal Bubblegum.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze