Fresco di Vetiver Eau de Parfum

Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

ArtemisiaArtemisia BergamotteBergamotte MinzeMinze OrangeOrange WacholderWacholder ZitroneZitrone
FliederFlieder MagnolieMagnolie MaiglöckchenMaiglöckchen OrangenblüteOrangenblüte RoseRose VeilchenVeilchen
AmbraAmbra haitianisches Vetiverhaitianisches Vetiver LabdanumLabdanum Mysore-SandelholzMysore-Sandelholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 12.02.2018.

Yatagan
Commissario Parfumetti ermittelt: eine ironische Annäherung an einen außergewöhnlichen Duft
Der gutaussehende Mittdreißiger war an der Südküste Siziliens bei Siracusa angeschwemmt worden. Die Leiche konnte noch nicht lange im Wasser gelegen haben; der Anzug schien noch perfekt zu sitzen und in der Innentasche fand sich ein Dokument, das seine Identität zu klären half. Wer ihm jedoch nach dem Leben getrachtet haben könnte, blieb zunächst rätselhaft.

Commissario Parfumetti war erschöpft. Seit Tagen keine Hinweise mehr zu dieser geheimnisvollen Frau, auf deren Spur sie gestoßen waren. Immer wenn ein Verbrechen geschah, bei dem die Ermittlung der Nase nach geführt werden musste, die Duftspuren im Zentrum der Suche standen, war klar, dass nur ein Parfumliebhaber für die weiteren Recherchen in Frage kam. „Das ist ein Fall für unseren Parfumetti“, pflegten seine Kollegen mit ironischem Unterton zu sagen.

Schon bei der ersten Sichtung der Leiche am Fundort war Parfumetti klar geworden, dass nur ein Verbrechen aus Leidenschaft in Frage kam. Der Tote hatte nicht nur ein sauberes Einschussloch in der Mitte der Stirn; er trug auch noch Spuren eines verwischten Lippenstifts am Kragen, am Revers und am Nacken – und als sarkastische Botschaft seiner Mörderin das Wort „infedele“ auf der Stirn, geschrieben mit einem dunkelroten Lippenstift. "Eine Mörderin mit Sinn für Dramatik und Humor", dachte Parfumetti amüsiert.

Und dann dieser Duft in einer kleine Phiole ohne Aufschrift in der rechten Sakkotasche… Ganz klar: ein Vetiverduft, wohl für Herren entworfen, aber mit einer weichen Note, mit einer dezenten, fast sanften und doch markanten Aura. Er würde ihn unter Dutzenden anderer Vetiverdüfte herausriechen können. Der Duft hinterließ eine pudrige Sillage, die an das Interieur von Barockschlössern, an die wallenden Roben des 17. Jahrhunderts erinnerte, doch auch an die strengen Gärten dieser Zeit mit ihrer gestutzten Natur, an gefangene Schönheit gewissermaßen und an klare ästhetische Formen, deren Wildwuchs gezügelt wurde. "Ein Mann mit Sinn für Geschmack", schoss es ihm durch den Kopf. Oder ein Geschenk seiner Mörderin?

Kurze Zeit später hatte er die Spur einer Verdächtigen aufgenommen; eine Zeugin wollte sie am Tatort gesehen haben, kannte flüchtig ihren Namen, verstrickte sich bei der Beschreibung der Person jedoch in Widersprüche.

Schon im Treppenhaus des Altbaus hatte er den gleichen Duft wahrgenommen: Vetiver, aber auch verwirrende Blütendüfte, die gewissermaßen für eine androgyne Ausstrahlung verantwortlich waren, ein Veilchen offenbar, vielleicht eine Ahnung von melancholisch nostalgischer Rose, vor allem das von ihm so geliebte Maiglöckchen, das sich auch in Herrendüften ungemein gut ausnahm (nur Ignoranten bestritten dies) und schließlich eine weiche Grundierung, die man aber nur hätte differenzieren können, wenn man direkt vor der Trägerin stehen könnte...

Gelegenheit zu einem direkten Kontakt hatte sich jedoch zunächst nicht ergeben. Die Wohnung war aufgebrochen worden, man hatte alles durchsucht, Spuren eines eiligen, aber professionellen Aufbruchs gefunden, kaum Verwertbares – und wieder nur diesen Duft, überall, der die Wohnung durchzog, in den zurückgelassenen Kleidern hing. Kein Zweifel: Sie selbst trug diesen Duft, wollte sich mit einer dezenten Aura des Maskulinen umgeben, die ihr sicherlich gut stand, die ihre Gefährlichkeit, ihre Unberechenbarkeit unterstrich. Ein Herrenduft, wie gemacht für eine mysteriöse Frau.

Während Parfumetti noch diesen Gedanken nachhing, gewissermaßen die Frau schon vor sich stehen sah, brünett, dunkle Augen, einen strengen Hosenanzug, elegante Lackschuhe, eine kleinkalibrige Waffe in ihrer Handtasche, bemerkte er nicht, wie ihm diese blasse, blonde und doch unauffällige junge Frau mit Turnschuhen und wasserblauen Augen ins Café folgte, geduldig abwartete, bis er seinen Espresso getrunken und den Weg zur Toilette eingeschlagen hatte.

Ein leises Klicken, - seine Instinkte waren wach wie eh und jeh -, ließ ihn beim Öffnen der Toilettentüre aufhorchen und nach seiner Waffe tasten; den Geruch eines edlen, fast barocken Vetiverduftes in der Nase drehte er sich eilig und mit üblen Vorahnungen um, - doch das Letzte, was er sah, waren wasserblaue Augen und die Mündung einer Pistole, die auf seine Stirn gerichtet wurde.

Das gewisse Etwas
Auf den Duft war ich neugierig, da ich mir vor kurzem Limone di Sizilia gegönnt hatte und von der Marke noch mehr testen wollte.
Bei Fresco di Vetiver habe ich mich in den letzten Tagen mehrfach gefragt, ob er mir nun zusagt oder nicht. Das gewisse Etwas hat er, sonst hätte ich mich nicht so lange mit ihm beschäftigt. Ein Duft, an dem man ständig riechen muß.

Flieder und Maiglöckchen fallen bei mir mit der Tür ins Haus. So schnell wie die Kurve steigt, senkt sie sich auch wieder. Es britzelt in der Nase. Ein kleiner kurzer Frischekick, vergleichbar wie beim Einatmen von Eukalyptus/Kampfer, befreit die Nase zusätzlich.
Unmittelbar danach wird der Duft cremig grün; den Vetiver nehme ich gut wahr. Aber keinesfalls ist mir dieser erdige Ton zuviel oder aufdringlich.

Die nächste Facette hat mich dann irritiert. In Verbindung mit dem eintreffenden trocken-pudrigen Sandelholz, duftet es für mich wie eine medizinische Salbe. Es ist außergewöhnlich und ich mag es. Es geht mir wie meinem Mann, der meinte, es schon mal gerochen zu haben, könne es aber nicht einordnen.
Ich habe den Eindruck, dass der Duft sich immer mehr entfaltet, immer wärmer, beruhigender wird. Die Sillage ist auf meiner Haut sehr gut.

Fresco di Vetiver hat eine spannende Duftentwicklung und ist für mich auch von Frauen tragbar.
Ich werde ihn mir nicht zulegen, freue mich aber über die Abfüllung, von der ich noch einige Zeit zehren kann.

Zart-frischer Marmorstaub
Die Bezeichnung Fresco die Vetiver hatte mich neugierig gemacht. Vetivers gibt es in vielen Ausprägungen, meist mit würzigen oder holzigen Noten. Eher selten wird Vetiver mit Frische-Düften in Verbindung gebracht.

Nun ja, Frische ist doch ein relativer Begriff. Synthetische Frische-Noten, Aldehyde oder Calone gibt es hier zumindest offiziell nicht. Zur Vermittlung eines Frische-Gefühls setzt man vor allem auf ein paar frisch-zitrische Noten im Kopf. Dieser Akkord ist eher hell, gelbgrün und zart. Säure ist da, aber nicht allzu kräftig. Und das war es dann auch schon mit der Frische. Schnell macht sich eine Basis aus tockenem Sandelholz bemerkbar. Die angegebenen floralen Noten sind ein ziemliches Durcheinander. Ich rieche jedenfalls nichts Einzelnes daraus hervor. Überhaupt spielt die florale Komponente in diesem Duft die Rolle eines untergeordneten Begleiters.

Und das Vetiver? Nun ja, wenn man weiß, dass es drin ist, wird man auch eine zurückhaltende Vetiver Note identifizieren können. Kein Vergleich mit den klassischen kräftigen Vetivers von Guerlain und Co., bei denen dieses Kräutlein klar im Mittelpunkt des Geschehens steht. Insoweit finde ich die Namensgebung doch etwas unpassend.

Das bisher beschriebene kann aber noch nicht alles sein. Ich rieche irgendetwas Pudriges, nein, keine Iris, eher eine an Kalk oder Kreide erinnernde Zutat. Vielleicht ist Veilchen daran beteiligt. Ich fühle mich an den „Marmorstaub“ aus Sculpure pour Homme (Nikos) erinnert. Dabei wirkt dieser hier etwas leichter, als ich ihn aus Sculpture pour Homme in Erinnerung habe. Ein direkter Vergleich wäre mal spannend. Diese seltsame Kreide-Note geht übrigens auch ein wenig in die Breite und spendet Volumen.

Anders als die klassischen Vetiver Düfte ist dieser sicherlich unisex-geeignet. Er ist auf natürliche Weise hell, leicht und frisch, ohne ganz auf Volumen zu verzichten. Mir gefällt das, auch wenn es vielleicht kein ganz großer Duft ist. Ich könnte ihn mir als angenehmen Begleiter an einem schönen Sommermorgen vorstellen. Die von mir so bezeichnete Marmorstaubnote stellt diesen Duft für mich in einen Zusammenhang mit der antiken mediterranen Welt.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze