Limone di Sicilia 1990 Eau de Parfum

Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1990. Der Duft ist zitrisch-frisch. Es wird noch produziert.

EisenkrautEisenkraut
ZitroneZitrone
OrangenblüteOrangenblüte
Eingetragen von Inala, letzte Aktualisierung am 25.02.2024.

Eine Reise durch Sizilien
Vor einiger Zeit führten mich meine Wege nach Sizilien und diese Reise hat mich in ganz besonderer Weise geprägt: Noto, Syracusa, Taormina, italienischer Barock und die karg-wilde Landschaft, das Meer und der Etna.

Als mir daher Freunde anboten, mir aus Italien einen Duft von I Profumi di Firenze zu schicken, deren Düfte hier in Deutschland nicht leicht zu bekommen sind, entschied ich mich fast spontan für Limone di Sicilia, teils aus nostalgischen Gründen (s.o.), teils weil ich ein großer Freund von Zitronendüften bin, diesen hier aber noch nicht kannte - und ich wurde nicht enttäuscht.

Selten nimmt mich ein Flakon gleich gefangen. Ich bevorzuge schlichte, einfache, klare Formen, z.B. die runden Flakons von Acqua di Parma, die simple und eindeutige Formensprache der Comme des Garcons-Guerrilla- oder Monocle-Reihe oder die noch schlichteren Flaschen aus der Duftmanufaktur von Galimard in Grasse.

In dieser Tradition stehen auch die wunderschönen Flakons von I Profumi di Firenze: ovale Glasflaschen mit Glasstöpsel und schwerem, dickem Boden sowie klassischem Etikett (für einen konkreten Eindruck stehen die Fotos am unteren Rand dieser Seite). Wie vermisse ich solche Formen in den Regalen der Massenware, die sich durch kaum noch steigerbare, Form statt Inhalt betonende Glitzerästhetik müht, den Konkurrenten durch das je schrillere und buntere Äußere auszustechen.

Die Umverpackung zeigt klassische Gemälde, trägt die Unterschrift des Firmeneigentümers und rundet das ästhetisch gelungene Gesamtbild ab.

Schon beim ersten Sprühstoß stellt sich ein Gedanke an Bekanntes ein und nach kurzer Zeit wird mir bewusst, dass Limone di Sicilia recht stark an einen meiner liebsten Sommerdüfte erinnert: Truefitt & Hills West Indian Limes. Ein Vergleich der Inhaltsstoffe über die Zitrone hinaus führt hier allerdings kaum weiter, vermuten würde ich allerdings in beiden Düften eine Nerolikomponenten, während ich die Grapefruit, die ich eigentlich sehr schätze, hier bei LImone di Sicilia weniger wahrnehmen kann, obwohl sie unter den Duftnoten genannt wird.

Was man mögen muss, ist die zum Auftakt stark und sauer aufspielende Zitrone, die hier kräftig, aus meiner Sicht natürlich, allenfalls durch weitere (dezent im Hintergrund bleibende) Komponenten verfeinert dominiert. Man ahnt als Abrundung viele weitere Töne, wie Schatten in der flirrenden Sonne, kann sie aber kaum ausmachen oder differenzieren, weil die Zitrone stark und kräftig bleibt und auch erstaunlich lange haftet. Ein besonderer Vorzug dieses Zitronenduftes.

Warum die Zitrone selbst (ital. Limone) hier nicht genannt wird, ist mir ein Rätsel, steckt sie doch schon im Namen des Duftes. Die Kartonage listet überdies Limonén (hier Betonung auf dem „e“, somit nicht die Früchte, sondern ein Naturstoff aus der Gruppe der Terpene), der u.a. eben in natürlichem Zitronenöl oder Pommeranzenschalenöl sowie in anderen Zitrusfrüchten vorkommt. Auch der weiter genannten Duftstoff Citral hat einen intensiven Zitronenduft und dürfte in Kombination mit leicht holzigen Akzenten für die ausgewogene Melange aus Zitrone bzw. Limette, die oftmals ein wenig artifiziell wirkt, für die saure und doch durchkomponierte und kunstvolle Wirkung zuständig sein.

Wer einen Faible für exquisite Zitronendüfte hat, die sich auf Haut und Kleidung gleichermaßen gut entwickeln, sollte sich diesen Duft vormerken.

Ganz herzlichen Dank an Kiengira und 0815abc für diese wunderbare Dufterfahrung!

Zitronenzauber aus der Lampe
Ich hatte vor ein paar Monaten das große Malheur eines Rauchschadens im Haus. Daraufhin habe ich mir auf Anraten zur Neutralisation der schlechten Gerüche die Lampe Berger besorgt. Ich hatte mich für den Duftzusatz Verveine/Zitronenstrauch entschieden und hier habe ich nun die Kurve zu Limone di Sicilia gekriegt.
Wenn ich die Lampe in Gang setze, duften die Räume herrlich frisch, wie gereinigt, wunderbar nach aufgeschnittener, gepresster Zitrone.

Limone di Sicilia ist identisch. Spritzige Zitrone pur mit einem Hauch von frisch gesägtem Holz. Der Duft beschwingt, macht gute Laune, funkelt um die Nase.
Leider habe ich ihn nur sehr spärlich und aus Übersee im Internet entdeckt.
Er dürfte bei mir einziehen.

Limone tanzt Tarantella
Während einer Unterhaltung mit Yatagan über die Düfte von "I Profumi di Firenze", erinnerte ich mich, dass er mir vor einigen Monaten eine Probe "Limone di Sicilia" geschickt hatte.
Ich hatte sie wahrhaftig vergessen und danke ihm sehr, dass er mich an diese köstliche Stimmungs-Aufheiterung erinnerte.

Eisenkraut ist eine duftintensive und auch optische Freude für jedes Gartenbeet; auch für Balkon und Terrasse.
Ich liebe diesen leicht herben, ein wenig dunklen, aber doch frischen Duft der Verbene.
Diese trägt als Heilkraut viele schöne Namen: Wunschkraut, Katzenblutkraut, Druiden- oder Sagenkraut.
Besonders mag ich diese Kräuterkraft getrocknet als Teezubereitung.
Verbenentee wirkt gegen Probleme der Atemwege und glättet strapazierte Nerven.
Ein, zwei Becher davon lösen Spannungszustände und Stressfolgen und sorgen für erholsamen Schlaf!
Eine vielseitige Duftschönheit also!
Übrigens trinken viele Franzosen gern nach dem Essen, statt eines Espressos, eine Tasse Verbenentee: die bekannte "Tisane". (Nicht nur Hercule Poirot schwört darauf!)
Das getrocknete Kraut ist so voluminös, dass ich beim Kauf einer 100 Gramm-Tüte immer einen Extra-Stoffbeutel mitnehme; und kaum zuhause angekommen, genieße ich erst einmal diesen beglückenden Duft, der dieser Vakuumtüte entsteigt.

Damit öffnet also "Limone di Sicilia" meine Sinne; das erste Sprühen beglückt und entspannt.
Herrliche tiefe Krautaromen, die aber schnell durch die Frische der besonderen sizilianischen Limonen überlagert wird.
Limone ist hier die Duft-Herrin, lässt aber der Verbene ihren Platz. So wird dieses Duftwesen für mich angenehmer: frisch und krautig und nicht allzu sehr bizzelnd in Nase und Augen!
Eine schöne Sizilianerin eben; aber auch ein bisschen "Landkind"; Eleganz weicht hier lebendiger, leicht spritziger Natürlichkeit.
Aber was wäre ein Zitrusduft ohne die Schönheit und Zärtlichkeit der Orangenblüte?
Sie bezaubert immer wieder aufs Neue und passt auch diesmal ganz ausgezeichnet; "Limone di Sicilia" bekommt eine herzliche Wärme!

Dieser frische und doch reichhaltige Duftkanon ist eine wahre Freude, nicht nur an warmen Sommertagen.
Er trägt sehr viel des speziellen Fluidums der rustikal-schönen, Geschichtsträchtigen und sattgrünen Mittelmeerinsel in sich.
"Limone di Sicilia" vibriert vor Leben; dem Leben im Schatten eines immer noch aktiven Vulkans.
So wirbelt diese mit viel Können und Einfühlungsvermögen kreierte Duftkomposition, erinnert an schöne Tarantella tanzende Mädchen und Frauen: es entwickelt sich eine ganz besondere Art "Tanz auf dem Vulkan"!

Wie die meisten Duftgeschöpfe von "I Profumi di Firenze" - eine immer noch unterschätzte Marke, die ihre Liebhaber aber ins Herz geschlossen haben -, ist auch "Limone di Sicilia" kein Dauergast.
Einige Stunden umhüllt und umspielt dieses zauberhafte Aroma-Arragement erfrischend und freundlich.
Bei mir winkt immer wieder Verbene: so ganz lässt sie sich nicht in die Ecke stellen.

Ich danke Yatagan für die damals überlassene Abfüllung und besonders dafür, dass er mich - wenn vielleicht auch unabsichtlich - daran erinnerte.
So werde ich mich mit einer Tasse Verbenentee bei ihm revanchieren!

2032 Rezensionen
Ein chemisch-stickiger Sommer
Hallohooo, ihr alle hier :)
Ich komme heute zu einem Duft, bei dem ihr euch sicher fragen werdet, warum ich ihn ausgerechnet jetzt beschreibe, wo das Wetter doch deutlich kälter geworden ist, da wir Herbst haben und bald auch der Winter vor der Tür steht!

Denn ich komme heute zu Limone di Sicilia von I Profumi di Firenze, ein Duft, bei der man bereits vom Duftnamen her sieht, dass es sich dabei um einen frischen Sommerduft handeln könnte und der daher jetzt irgendwie nichts zu verloren haben scheint, jedenfalls bei den kühleren Tagen.

Nun, die Sache sieht aber so aus: Den Duft bekam ich als Probe (vielen Dank!). Und da ist nur noch wenig drin. Bis nächsten Sommer könnte der Duft verpufft oder gekippt sein, und gerade ihr ewig schnüffelnden Freaks heult doch sofort, wenn einem Duft so etwas passiert, nicht wahr? Also stimmt ihr mit mir sicher überein, dass ich den Duft sicherheitshalber jetzt getestet habe, um ihn nicht verkommen zu lassen… und um natürlich hier auf Parfumo auch meinen Senf abgeben zu können. Abgesehen davon könnt ihr den Duft ja in eure Merkliste stecken, wenn er euch zusagen sollte, denn wie heißt es klischeehaft so schön: Der nächste Sommer kommt bestimmt… was ich jetzt schon gar nicht mag, wenn ich an anstrengende Hitzewellen denke *seufz* …

Gut, ich komme erst mal zum Duft, bevor ich noch mehr über den Sommer meckere und ausgiebig beschreibe, wie toll doch der Winter ist :D

Der Duft:
Also… baaah… der Duft beginnt mit einer recht strengen, chemischen Duftnote, die zu Beginn sehr an Reinigungsmittel erinnert. Ich dachte zunächst, dass der Duft tatsächlich bereits gekippt sei, aber so scheint er tatsächlich zu sein, denn wenn ich mich recht erinnere, fangen einige frische Düfte dieser Marke auch etwas heftig an.
Jedenfalls kristallisiert sich aus der chemischen Duftwolke so langsam die Zitrone heraus, und zwar zusammen mit recht vielen, krautigen bzw. küchenkraut-artigen Düften. Eisenkraut kommt nach und nach auch dazu, gibt aber irgendwie noch nicht sofort diesen bekannten Zitronenmelissen-Duft ab (wobei ich gelesen habe, dass Zitronenmelisse bzw. Verbene der eigentliche Begriff sei und Eisenkraut nur ein duftloser, medizinischer Kraut wäre… hmm… ich verwende erst einmal diese Begriffe synonym. Falls es falsch ist, könnt ihr mir in den Kommentaren ja klugscheißern :D).
Doch weiter geht’s: Nach einer Weile rieche ich das Eisenkraut schon besser, wobei aber die Zitronen stets intensiver bleiben.
In der Basis bleibt der Duft einigermaßen frisch durch das Eisenkraut und Zitronen. Die krautigen Duftnoten nehme ich weiterhin wahr, die aber hin und wieder leicht bissig erscheinen. Leider wird dieses bissige, trockene Gefühl noch später sogar richtig intensiv, was mir dann gar nicht gefällt und für mich persönlich der Duft dadurch stark in seiner Qualität bzw. seinem Geruch sinkt, weil er mir sehr erdrückend rüberkommt. Ach und Orangenblüten konnte ich nicht riechen.

Die Sillage und die Haltbarkeit:
Die Sillage ist mittelmäßig bis schwach, wie es oft bei frischen und zitrischen Düften so ist. Klar, die chemisch-artige Duftnote zu Beginn ist intensiver riechbar, aber die klingt ja nach und nach wieder ab. Die Haltbarkeit beträgt sechs oder sieben Stunden, was für einen Sommerduft zwar gut ist, man allerdings mehr als die Hälfte davon leider nur diesen beschrieben, stickigen Krautduft riecht.

Der Flakon:
Der Flakon hat eine ovale Form und man sieht auf der Vorderseite ein schönes, schildartiges Etikett. Der Hals ist ebenfalls eine ovale Scheibe und darauf sitzt der durchsichtige und trapezförmige Deckel. Alles in allem vielleicht nicht sonderlich spektakulär, aber immerhin noch ganz nett.

Okay, also mal abgesehen vom Anfang, der mir wie ein heftiges Reinigungsmittel vorkam, hat sich der Duft danach ohne weitere Chemie entfaltet. Er ist ein zitrischer Duft und riecht demnach nach Zitronen und Eisenkraut, weniger nach Neroli. Er bietet an sich nicht viel, hätte aber an heißen Tagen erfrischend wirken können, wenn da nicht der etwas zu beißende Kraut-Duft gegen Ende auftauchen würde. Das vermiest mir den Duft wirklich sehr, weil dies den Duft trocken und stickig macht, so dass ich den Duft nicht an sehr heißen Tagen an mir haften haben möchte, obwohl der Duft technisch gesehen ja eigentlich ein Sommerduft sein sollte…

Wer jedenfalls Zitronenmelisse mag, sollte beispielsweise lieber mal den Ninfeo Mio von Annick Goutal probieren, was eben für den Sommer ein hervorragender Duft ist. Ansonsten fallen mir gerade nicht weitere Düfte ein,… ich weiß,… ich habe so viele Düfte hier schon getestet und beschrieben und sollte wesentlich bessere Beispiele nennen können, aber irgendwie ist mein Kopf gerade so leer… bzw. mit anderen Dingen gefüllt,… wie Halloween, Weihnachten (ja es muss wohl überlegt sein, wohin der Weihnachtsbaum später mal kommt he he)… etc. etc… :D

Na ja, also wie gesagt, der Duft ist für mich nicht so sehr gelungen. Ihr könnt ihn mal testen, oder auch nicht, das bleibt euch überlassen! Doch vielleicht gefällt er euch ja besser!

Das war’s dann für heute, ihr Leute :))
Ich wünsche euch allen einen schönen Abend, bis zum nächsten Mal :)

Die Zuckerwucht vom Mittelmeer
Und schon wieder so ein Kandidat für den Preis "lebenslustigster Duft des Monats". Seine erste Tat ist es, die Sonne anzuknipsen. Seine zweite, sich als
handfeste Zitronengrasbombe zu erweisen. Sauer ist hier nichts, höchstens der enttäuschte Zitronenfreund, der auf so viel mehligsüßen Goodfeel-Sprengstoff nicht vorbereitet war. Ich spreche von mir. :) Leider ist das Zitronengras-Aroma hier sehr einnehmend und überschwappend eingesetzt. Man gewinnt den Eindruck, dass beim Abwiegen der Inhaltsstoffe ein Fläschchen ausgerutscht ist. Das sind aber nur analytische Spitzfindigkeiten: Aus einiger Entfernung und bei verständigem Gebrauch ist dieser Duft trotzdem sehr sympathisch und sollte sicher seine Anhänger haben.
Die titelgebende Zitrone erscheint auch im weiteren Verlauf nicht klar umrissen. Man könnte sich bei einigen Aromen im Hintergrund denken, dass sie es vielleicht ist, aber hieb- und stichfest ist das nicht. Der süße Irrsinn vom Beginn legt sich naturgemäß nach einiger Zeit und beginnt, etwas tröstliches, Orangenhaftes anzunehmen. Hier fällt auf, dass der Duft noch ungewohnt stabil und haltbar geblieben ist, wohl ein Verdienst der schönen stützenden Hölzer in der Basis. Der Duft bleibt ein bisschen reizlos, wenn man Zitronengras nicht so mag. Ein paar spannende Gewürze hätte ich mir schon gewünscht. So ruht der süße Traum stundenlang auf der Haut, klingt irgendwann aus und lässt einen auch ganz froh darüber zurück.
Ein Duft, der seine Kraft hat, aber etwas unbedacht gemacht wirkt und klebt wie Mezzo Mix.

Flowerbomb4Flowerbomb4 vor 2 Monaten
Zitrone über Zitrone mit etwas lieblicher O-Blüte.
Herb-frisches Eisenkraut stark ausgeprägt, fast scharf-metallisch. Pustet die Nase frei.
SchrippeSchrippe vor 3 Jahren
Sehr authentische Limonen. Nix für Dauerlutscher…..die aus den 80er Jahren , 10 Pfennig das Stück.
Conchi2019Conchi2019 vor 2 Jahren
Extrem krautig, dieser Zitrone fehlt die Spritzigkeit und lässt mich mal wieder an das gute alte Ata denken.
HeikesoHeikeso vor 2 Jahren
Süße Zitronenbonbons mit saurer Brausefüllung. Etwas zu süß, wenig frisch, bisschen dumpf. Bleibt im Verlauf eintönig zitronenbonbonmäßig.
AnneSuseAnneSuse vor 6 Jahren
Jedes Jahr erfrischt er mich wieder bei über 30 Grad und ist zusammen mit dem Extrait ziemlich haltbar. Herrlich saftige Zitrone!

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze