Verde Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze
Ein Parfum von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze für Damen und Herren, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist frisch-grün. Es wird noch produziert.

BasilikumBasilikum GrapefruitGrapefruit LavendelLavendel MandarineMandarine
Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere AnanasAnanas LilieLilie MaiglöckchenMaiglöckchen RoseRose RosengeranieRosengeranie
AmberAmber EichenmoosEichenmoos VetiverVetiver weißer Moschusweißer Moschus ZedernholzZedernholz
Eingetragen von Apicius, letzte Aktualisierung am 28.09.2019.

Das Beste kommt zum Schluss
Ich hätte nicht gedacht, dass mich Verde Bosco zu einem Kommentar animiert. Zumindest nicht, solange ich mich beim Genuß der Kopfnote nach dem nächsten Sommer sehnte. Vollmundig-zitrusfruchtig, dass mir das Wasser im Mund zusammenläuft und gleichzeitig aromatisch grün. So stellt sich der Duft erst mal vor. Das ist erst mal ein guter Einstieg, aber noch nichts, was unbedingt nach einem Kommentar ruft.

Danach aber bin ich doch überrascht, denn von einer blumigen Herznote nehme ich überhaupt nichts wahr. Ich kann weder Maiglückchen noch Rose und schon gar keine Lilien erkennen. Mit etwas gutem Willen finde ich noch den Lavendel. Das bedeutet sicher nicht, dass die Zutaten nicht vorhanden sind, sondern dass sie so raffiniert verarbeitet wurden, dass sie nur den Übergang von der Kopf- in die Basisnote bilden.

Bei diesem Parfum ist die Herznote also nicht das Thema des Duftes, wie wir das sonst gewohnt sind, denn nun wird es für mich richtig interessant: Bosco Verde fährt jetzt richtig kraftvolle Kaliber auf. Der Duft entwickelt sich auf meiner Haut zu einer herben, ich möchte fast sagen derben Wärme, ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben könnte. Zeder, Eichenmoos und Vetiver sind für mich Traumbasis-Noten und hier steigern sie den Duft zu einem wunderbaren Ausklang, der für viele Stunden für die eher harmlose Kopfnote entschädigt. Die Haltbarkeit ist wirklich phantastisch.

In der ersten Hälfte des Verlaufs hätte ich den Duft als reines Männerparfum eingeordnet. Für Erfrischung im Sommer sorgt er zwar sicher, aber dafür kenne ich interessantere und mediterran-fröhlichere Düfte, die ich für mich bevorzugen würde. Die weitere Entwicklung begeistert mich dann wirklich, aber ich hätte mir gewünscht, dass ich dafür nicht erst so lange warten muss, bis die zitrischen Noten das Feld geräumt haben.

Den Schwerpunkt sehe ich deshalb bei Bosco Verde schon im Herrenregal. Für Damen ist er aber durchaus zwischendurch geeignet, solange frau auch noch andere Düfte im Schrank hat und das dürfte ja bei den Leserinnen der Fall sein.

So sollte Mann riechen!
Was für ein frischer Wind! Der Duft hält, was er verspricht: Es grünt sooo grün... Dieses Parfum folgt dem Beschrieb der Duftpyramide ziemlich genau, daher wiederhole ich sie nicht. Was ich jedoch betonen möchte, ist, dass die anfängliche zitrische Frische wirklich sehr harmonisch in die Herznote mündet. Ich konnte mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, wie der Duftkomponist diesen Verlauf hinkriegen würde: Lilie, Rose und Maiglöckchen sind für mich nicht die typischen Männerduftingredienzen. Als dann noch die Basis mit einer ausgesprochen angenehmen "farnigen" und "tauigen" (Farn und Tau) Moosnote aufwartet, ist es um mich geschehen. Auch die anderen Vertreter der Basisnote gesellten sich unaufdringlich aber schön durchkomponiert dazu. SO muss ein Mann riechen! Nach Stunden ist die Basis wohlriechend warm, als sässe man auf einem Waldstück am Boden, gebettet auf getrocknetem Moos, frisch gespaltenes Holz drumrum, die Sonne scheint... Hach! So richtig geborgen. Ein toller Fougère, meiner Meinung nach, jedoch nur für Männer.

PS: Nach 12 Stunden roch ich immer noch danach, besprühte dieses Handgelenk mit einem anderen Parfum, ging arbeiten, kam zurück, roch daran und - kaum zu glauben - der zweite Duft war verschwunden, sozusagen absorbiert, und es roch immer noch und/oder wieder, nach geschlagenen 24 Stunden, nach Verde Bosco...

MefunxMefunx vor 5 Jahren
Süße Frucht (Beere/Ananas/Apfel) in sonst eher stereotyp männlich konnotiertem Kontext, dazu ein paar wässrig-transparente Blüten. Bieder.
Sehr grüner, wenig anschmiegsamer Duft, der nicht ganz harmonisch abgestimmt ist. Hat aber den Effekt der Ecken und Kanten für sich.
Krautig grüner und sehr klassischer Herrenduft. Nicht schlecht, aber auch nicht mein Fall.

Beliebt von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze

Vaniglia del Madagascar (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Talco Delicato (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Spezie de Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Costa Mediterranea (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Ambra del Nepal (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Limone di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Mirra Elemi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Plenilunio - Fragole e Mughetto (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Patchouly Rosso (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Sapore di Mare / Brezza di Mare (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Agrumi di Sicilia (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Fresco di Vetiver (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Acqua Mirabile Odorosa di Firenze N°1 (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Giglio Fiorentino (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Violetta di Bosco (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Asli / أصلي von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Caterina de' Medici (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze La Notte di Angelica (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Tulipano Nero (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Incenso d'Oriente (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze Vaniglia e Fichi (Eau de Parfum) von Spezierie Palazzo Vecchio / I Profumi di Firenze