Effusion Woman 2001

Effusion Woman von Iceberg
Effusion Woman ist ein Parfum von Iceberg für Damen und erschien im Jahr 2001. Der Duft ist frisch-fruchtig. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

GrapefruitGrapefruit PfirsichPfirsich PassionsfruchtPassionsfrucht KiwiKiwi
VeilchenVeilchen RoseRose MuskatMuskat KardamomKardamom
GuajakholzGuajakholz SandelholzSandelholz ZederZeder MoschusMoschus VanilleVanille
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 02.08.2023.

lebhaft
Neulich kam meine Cousine zu Besuch - ein Ereignis, das mich immer freut.

Nicht nur, dass sie mit ihrem überschäumenden Temperament "Leben in die Bude" bringt, nein, sie hat auch immer eine Überraschung für ihre "Kleene" dabei.

Diesmal war es Iceberg Effusion.
Und dieser Duft ist so lebhaft, wie sie selbst.
Hatte sie als Kind doch schon immer Flausen im Kopf, auf die ich mich zu gern einliess.

Und auch der Duft hat Schwung.
Mit Elan begrüßen mich Grapefruit, Kiwi und Pfirsich - herb und süßlich.
Kardamom ist würzig, abgemildert durch das liebliche Veilchen.
Die Zeder raucht daüber hinweg, umschwebt von leichter Vanille.

Effusion ist unternehmungslustig und ruft: Auf, auf in die Ferne!
Ich muss lächeln, und daran denken, wie mich Cousinchen immer aus meinem Lesesessel aufwirbelte, und vor die Tür lockte.
Und auch der Duft hat etwas Animierendes.
Nichts für Stubenhocker.

Der große Flakon ist etwas unhandlich, aber das mag mit dem 30er anders sein.
Jedenfalls kommt meine Nase gut mit ihm zurecht.

Die gute Geberin hat mit dem Duft ein Stück von sich bei mir gelassen - und das mag ich.

Herrlich frisch-würziger Durch-Den-Winter-Begleiter....
Ich hatte ihn blind und ziemlich günstig erworben und meine Erwartungen waren nicht all zu hoch, warum auch immer. Ich liebe allerdings das Label Iceberg und hatte irgendwie dennoch das Vertrauen, dass es kein ganz übles Abwaschwasser sein würde.... Und was soll ich sagen: er ist sehr fein und wirklich schön! Zu Beginn begeistert mich gleich die Mischung aus fruchtig-herben Früchten (Pfirsich und Grapefruits erhasche ich ganz deutlich), keine Spur süß oder gar erdrückend aufdringlich...sondern frisch, hell, würzig-pfeffrig - ich denke mal, dass das die Handschrift des Kardamom ist. Die Kopfnote ist voller Elan, Energie und Lebensfreude.....mit der Zeit kommt zur Herbe eine tiefere Würzigkeit mit einem kleinen Hauch Pudrigkeit, ich glaube, das ist dem Muskat geschuldet. An dieser Stelle bekommt der Duft etwas Einzigartiges, Unverkennbares...er wird schwerer, selbstbewusster und auch einen Hauch feinsinniger. Ich denke übrigens, er könnte auch gut von Männern getragen werden. Im Ausklang, der allerdings leider nicht all zulange treu bleibt - dies mag der einzige Nachteil von Effusion sein - streichelt mich und meine Nase das Guajakholz Hand in Hand mit einer vanilligen Zeder, Moschus klingt nur ganz leise an. Ich mag ihn einfach und er gehört für mich in die Kategorie von Düften, die einem über den ekligen Herbst und Winter hinweg helfen, dann wenn ich ihn trage scheint mir einfach die Sonne mitten ins Herz und in die Seele!

Mein Erstkontakt mit Iceberg
Ich habe den Duft von meiner Oma bekommen, leider konnte ich ihn nicht vorher testen, also hab ich es gewagt und es aufgemacht. (Sonst teste ich das Zeugs immer zuerst und wenn ich es nicht mag, kommt es weg.)

Beim ersten Aufsprühen riecht es als hätte man ein zu starkes Gewürz in der Nase. Das legt sich aber sehr schnell und es kommt ein frischer Duft zum Vorschein. Wirklich gut einordnen lässt er sich nicht. Teilweise etwas seifig, aber dennoch sehr frisch. Wenn der erste Schreck verzogen ist, kann man den Duft an sich gut aushalten. Es duftet nicht wirklich stark, es hält sich im Hintergrund und traut sich nicht so recht, sich zu zeigen. Ich bin kein Fan von aufdringlichen Düften und hab es gern dezent, aber riechen sollte man es schon.
Der Duft ist also zuerst würzig, dann schüchtern mit einem Hauch von frisch und etwas blumig. An sich eine gute Komposition, leider aber etwas kurzlebig.

Zum Flakon kann ich diesmal sogar was sagen: Ich find ihn schrecklich. Ich hab kleine Hände und kann das Ding kaum mit einer Hand halten ohne zu fürchten, dass es mir aus der Hand rutscht. Der Sprühkopf ist der schlechteste, den ich je in der Hand hatte. Wenn man nicht ordentlich drückt und das auch noch mit der richtigen Geschwindigkeit, kommt es vor, dass nur ein Tropfen rauskommt, kein Nebel. Das nervt gewaltig. Vielleicht sind 75 ml auch einfach zu viel in so einem ernsthaft bescheuerten Format…

Die Haltbarkeit: Ja, wo ist sie denn? Ich trage den „ versteckten Duft“ heute den zweiten Tag. Man muss mehrfach am Tag nachsprühen, damit man noch was riecht.

Alles in allem finde ich den Duft okay. Die Haltbarkeit ist unter aller sau, der Flakon ist grauenhaft, wenn man keine Esstellerhände hat ^_^. Und das Gewürz am Anfang verdirbt mir die gute Laune, die ich bei einem Duft normalerweise habe. Aber man gewöhnt sich dran. Die 75 ml krieg ich schon irgendwie leer ;-)
Nachtrag nach inzwischen schon fast 2 Monaten Iceberg:
Ich hab die Flasche immerhin schon mal halbleer ;-) An sich ist der Duft schon okay und frisch, aber irgendwie hat man nicht lange was davon. Man kann von dem Zeugs gleich 15 Sprüher auf einmal nehmen und es hält trotzdem nicht länger... Nach zwei Stunden ist das so verflogen, dass man es nicht mehr riecht.
Man muss eben mehrfach am Tag nachsprühen. Der Vorteil ist, dass dann die 75 ml schneller leer gehen. Noch mal muss ich den Duft nicht haben. Ein mal reicht vollkommen.

Interessant...
Für mich riecht es wie eine Mischung aus Sellerie & Sprite - ich würds nicht jeden Tag tragen, aber für ab und zu ein interessanter Duft! Allerdings muss ich sagen, dass ich ihn am Anfang etwas massiv finde - ich sprühe ihn immer schon vorher auf die Kleidung und warte ein bisschen, bis ich das Outfit dann wirklich anziehe :D

Sehr pudriger, würziger Blütenduft mit feinen Holzakzenten
Dieser "Iceberg Effusion Woman" ist ein Duft, den es eventuell bei R.... noch gibt, aber ich habe ihn vor ein paar Jahren mal geschenkt bekommen. Da er nicht so meine Duftrichtung ist, habe ich "Effusion Woman" auch kaum getragen, ihn nun aber mal wieder getestet, um einen (so gut ich kann, neutralen) Kommentar dazu abgeben zu können. Der Duft startet erst einmal recht fruchtig und frisch, mit vor allem der Grapefruit im Vordergrund, leicht herb- bitter-zitrisch, und durchaus angenehm . Recht bald macht sich eine blumig-würzige Note breit, die Rose und das Veilchen sind sehr gut wahrzunehmen und harmonieren auch ganz gut mit en exotischen Gewürzen, die relativ dezent im Hintergrund bleiben. Was aber für mich recht bemerkenswert ist, ist dieser stark pudrige "Nachgeruch", der für mich ganz deutlich wahrnehmbar ist. Er erinnert mich stark an eine feine Hautcreme ( Creme Mousson), die es vor vielen Jahren in Tuben gab, jetzt aber in dieser Form und mit diesem Duft nicht mehr hergestellt wird. Die roch ich als Kind und als Teenager immer recht gerne, Etwas später im Duftverlauf (ca. nach zweieinhalb bis drei Stunden) sind herbe Hölzer auf dem Vormarsch, mit einem kleinen Hauch Vanille, ohne das Duftherz zu verdrängen. Und die Pudrigkeit und die Creme -Duft- Assosation nehmen sogar noch zu. Die Hölzer BESTIMMEN NICHT die Parfumbasis, sondern runden sie auf ihre eigene Art und Weise gewissermaßen ab. So, als ob man mit ganz frischen Sägespänen, die herb und holzig duften, ein Blumenarrangement mit Rosen und Veilchen dekorieren würde. Feiner Holzmulch in einer Blumenrabatte. Die Duftkomposition verliert zwar nach einiger Zeit an Intensität und Sillage, bleibt aber noch hautnah länger wahrnehmbar. Ich weiß auch schon jemanden, der von "Effusion Woman" recht begeistert ist, dem ich ihn schenken werde...

MinigolfMinigolf vor 2 Jahren
Wenn die Sommerfrüchte locken
und Gewürze drunter hocken
Veilchen schüchtern, Rose stolz
Gibt's Vanille und viel Holz-
Untendrunter Munter!
BlauemausBlauemaus vor 6 Jahren
Holzig-pudrig, viel Grapefruit, etwas Rose - ein ruhiger Duft, der aufmunternd und gelassen auf mich wirkt. Trage ich gerne!
Kalinka1973Kalinka1973 vor 10 Monaten
KN: grüner Smoothie mit zu viel Sellerie. HN: weicher, leider bleibt das Knollengemüse hartnäckig. BN: unerreichbar, da schon verduftet.
GoldGold vor 5 Jahren
Fruchtig, später Creme-Töne, riecht ziemlich chemisch, kann leider nicht viel mit dem Duft anfangen. Gewürze nehme ich leider nicht wahr.
Hasiputz80Hasiputz80 vor 6 Jahren
Für mich nur frisch fruchtig... Würze suche ich vergebens...entfernte Ähnlichkeit mit Boss Woman...

Beliebt von Iceberg

Iceberg Man von Iceberg Iceberg (Eau de Toilette) von Iceberg The Iceberg Fragrance von Iceberg Twice pour Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Amber von Iceberg Iceberg Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Change The Flow von Iceberg Twice von Iceberg Twice Rosa von Iceberg Iceberg White von Iceberg Eau de Iceberg 74 pour Homme von Iceberg Twice Nero von Iceberg Iceberg Tender White von Iceberg Effusion Man (Eau de Toilette) von Iceberg Iceberg Universe von Iceberg Eau de Iceberg 74 Oud von Iceberg Burning Ice (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Wild Rose von Iceberg Iceberg Universe pour Homme von Iceberg Eau de Iceberg 74 Sandalwood von Iceberg