Iceberg 1989 Eau de Toilette

Iceberg (Eau de Toilette) von Iceberg
Ein Parfum von Iceberg für Damen, erschienen im Jahr 1989. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Perfume Holding vermarktet.

Chypre

BergamotteBergamotte GalbanumGalbanum ZitroneZitrone BasilikumBasilikum NeroliNeroli PfirsichPfirsich
MaiglöckchenMaiglöckchen IriswurzelIriswurzel JasminJasmin LilieLilie RoseRose Ylang-YlangYlang-Ylang
EichenmoosEichenmoos ZederZeder AmberAmber MoschusMoschus SandelholzSandelholz VetiverVetiver

Eingetragen von Chianti, letzte Aktualisierung am 12.04.2024.

Früher war vieles besser
Dieser Satz hat mich unheimlich genervt, wenn meine Mutter wieder einmal nicht lassen konnte, von der guten alten Zeit zu erzählen. Heute ertappe ich mich selbst bei dem Gedanken, dass vor ca 20 Jahren sogar die Mainstream-Düfte interessanter waren als frisch-fruchtiges von heute.

Ingepetra hat mir ermöglicht noch einmal den Duft zu schnuppern, der mir damals als „Nur-Hausfrau-und-Mutter“ eine bezahlbare Freude im Alltag war. Die Kindererziehungszeit war gekennzeichnet von Sparsamkeit und wir mussten auf vieles verzichten. Jedoch war unser Motto: Wir leisten uns den Luxus, uns eine Weile weniger leisten zu können, damit ich bei unserem Sohn daheim bleiben konnte, bis er in der Schule wirklich sattelfest war.

Iceberg hat immer gepasst, ist ein gute-Laune-Duft der mit grünen Noten erst mal für klaren Kopf sorgt, eine positive Stimmung verbreitet und bereits die Kopfnote ist weit weniger flach als das heute leider so oft üblich ist. Würzig-blumig mit einem feinfruchtigen Hauch Pfirsich, so beginnt Iceberg. Die Frische wirkt nicht sportlich sondern energiespendend und damit das nicht zu grün wird, schließt sich eine wunderschön ausgewogene Herznote aus zarten Blüten an. Hier wirkt der Duft direkt elegant, aber auf eine sehr dezente Art und Weise. Mit dieser Herznote, mit deren Haltbarkeit ich im Gegensatz zu Ingepetra gar nicht so unzufrieden bin, war ich damals auch bei den seltenen besonderen Gelegenheiten gut beduftet, zumal die Chypre-Basis in der aufgeführten Form damals ganz einfach „in“ war. Ich konnte mich mit Iceberg immer wohl fühlen.

Nein, früher war nicht alles besser, aber es war auch vieles einfach gut, so wie dieser Duft, der es noch heute mit vielen seiner Mitbewerber aufnehmen könnte. Wir führen ihn schon lange nicht mehr, aber ich werde mich bei Gelegenheit wieder einmal nach ihm umsehen.

Serafina
Wie sich die Wahnehmung ändern kann...
Eines vorweg: ich mag „Iceberg“ immer noch sehr gerne!
Aber wenn ich hier so die Beschreibungen lese: grün, frisch, unsüß...denke ich: ist das wirklich das Parfum, das ich mit Ende 20 als Mini hatte? Damals hatte ich ihn als blumig, leicht süß und eher cremig empfunden. Aber heute, im Besitz eines aktuell erworbenen Flakons in Normalgröße, merke ich, dass die Beschreibungen hier natürlich zutreffen.

„Iceberg“ hat durch das (dezente) Eichenmoos eine initial leicht „kratzige“ Note, auch wenn es dadurch aus meiner Sicht dennoch kein echter Chypre ist. Süß? Nein, aus heutiger Sicht betrachtet bestimmt nicht! Aber eine minimale Süße nehme ich doch wahr, die aber bestens passt und den Duft auf jeden Fall etwas süßer als „Twice“ der gleichen Marke wirken lässt. Blumig? Auf jeden Fall! Hier vereinigen sich die Frühjahrsblüher zu einem wunderbaren Bouquet! Das Maiglöckchen empfinde ich hierbei keinesfalls als dominant. Es ist tats. kein lieblicher Blumenduft, aber auch in der Gruppe der blumig-frischen Parfums keiner von der zarten, dezenten Sorte. „Iceberg“ zeigt schon deutliche Präsenz! Aber dabei keinesfalls aufdringlich. Cremig? Doch, im weiteren Verlauf ein wenig...aber es ist wohl keine hervorstechende Eigenschaft.

Ein preisgünstiger (um nicht zu sagen: spottbilliger) Klassiker für den Frühling – vielseitig einsetzbar, zeitlos schön. Er lässt schon die heissen Sommertage erahnen...

Der Flakon? Na ja, Geschmackssache - es gibt schönere aus meiner Sicht!

Gutriechfee
Wenn ich Iceberg rieche, ist es wieder so, als wäre es gestern erst gewesen
Es war 1989, Iceberg war gerade als Duftneuheit auf dem Parfummarkt erschienen. Ich hatte zur damaligen Zeit ein Päuschen im Berufsleben eingelegt und mich ganz der fundamentalen Erziehung unserer Kinder gewidmet. Um neben Schlabberpulli und Jeans mit bequemen Tretern, funktionell eben, die auch noch in aller Regel über den Tag mit Spuren von elterlicher Fürsorge versehen waren, einen Frischefaktor zu haben, gönnte ich mir ein neues Parfum, Iceberg. Damals war ich sehr stolz auf diesen wunderschönen edelfrischen Duft.
Heute habe ich mir, zu einem für diesen Duft Spottpreis wieder so eine Flasche gegönnt. Der Duft trägt mich in der Erinnerung wieder zurück in die Zeit, wo ich 24 Stunden im Dienst unseres Nachwuchses tätig war, es wenig Zeit für meine Hobbies, meine Interessen gab, die Nächte unruhig, immer zu kurz waren.......Ich denke, Ihr wisst, wie ich das meine.
Heute, 25 Jahre später, ist es mir fast zu ruhig, alle Kinder aus dem Haus..... Es war damals eine anstrengende, aber auch eine wunderschöne Zeit.
Iceberg riecht an mir dezent holzig frisch. Einzelne Duftbestandteile kann ich nicht eindeutig identifizieren. Ich vermute es sind derer zu viele. Heute werden Parfums ja häufiger minimalistischer in ihrer Zusammensetzung kreiert. Früher war es durchaus üblich, bei einem Parfum in der Zusammensetzung der Duftstoffe aus dem Vollen zu schöpfen. Bei mir hält er recht gut, so 5 bis 6 Stunden rieche ich ihn, er bleibt aber still, zurückhaltend, kein Duft, der den Raum füllt. Ich mag diesen Duft auch heute noch sehr. Er erinnert mich an damals. Das Schöne an Iceberg ist, man kann ihn nicht so leicht überdosieren, er wird bei mir nicht penetrant, auch wenn ich mal etwas mehr sprühe. Ich rieche den ganzen Tag dezent frisch, besonders, nicht nach Deo, Seife....sondern edel dezent frisch. Ich freue mich, dass es dieses schöne Parfum heute noch zu kaufen gibt, Ich freue mich über den äußerst angenehmen Preis, und ich denke auch, das hat der Duft eigentlich nicht verdient, aber mein Geldbeutel freut sich.

Bärchenpullover
Ich liebe Comics.
Auf meinem Nachtschränkchen liegen immer Donald Taschenbücher, da ich vor dem Einschlafen noch gern Entenhausen einen Besuch abstatte.

Ich besitze auch putzige Söckchen mit dem Konterfei meines Helden, und auch eine Tasche mit Freund Micky`s Antlitz darauf.

Meine amerikanische Freundin schüttelt immer ungläubig den Kopf - because it`s so american!
Sie bevorzugt den European touch in ihrem Styling, lässt mich aber lächend gewähren.

Deshalb konnte ich auch nicht widerstehen, als ich bei ebay einen hübschen Pulli entdeckte, mit einem herzigen Bärchengesicht - von Iceberg.

Der Pulli wurde mit Stolz getragen, und dazu passt natürlich auch der Duft.

Er ist auch von einer bezaubernden Leichtigkeit - und farbenfroh wie die Kleidung dieser Marke.
Der Auftakt von Basilikum, Bergamotte und Neroli ist frisch - würzig und anziehend.
Mit Iris und Jasmin wechseln sich hell und dunkel ab, was ich sehr interessant finde.
Das Maiglöckchen ist verspielt, wie die Iceberg Mode, erfährt aber durch Eichenmoos grüne Tiefe.
Die Zeder ist leicht rauchig und verleiht eine erwachsene Note, ohne zu ernsthaft zu wirken.

Ein freundlicher, facettenreicher Duft - der ideale Tagesbegleiter für jede Jahreszeit.

Minigolf
Lass' die Sonne in dein Herz.....
MMMhhhh, Frühling pur. Galbanum satt, grützegrün wie Waldmeister- Götterspeise, Maiglöckchen, ein ganzes Geleute, in C-Dur,
Frischer Puder von blauer Iris, gerade aufblühende Rosen und etwas Jasmin vertreiben den Frost.
Die Blattknospen der Bäume entfalten sich , wenn man genau hinhört mit "Peck!" "Ping" und "RRRAck", Geräuschen, die ein Ohrenschmaus sind, und nur im FRÜHLING zu vernehmen sind. Manche der Knospen platzen förmlich, ein regelrechtes "Offspring" im Wald und in Parks, in Alleen und bebaumten Fussgängerzonen....
Der 1989 er "Iceberg" lässt in dieser Hinsicht wirklich keine Wünsche offen und erinnert in seiner Zusammenstellung durchaus an Balmain's "Vent Vert", ist aber etwas weniger komplex und hat in der Basis weniger Eichenmoos.
Die Hölzer und der Vetyver sind dafür wieder deutlich zu vernehmen und erinnern mich an fettgrüne Odenwald-Wiesen mit uralten Obstbäumen und "tausend" blühenden Kräutern im dicken Gras.
Besonders an Tagen wie etwa im April, an denen auf rauschende Regenschauer ein reinblauer Himmel mit strahlendem Sonnenschein folgt...schwärm...schwärm...schwärm...
Dieser "Eisberg" hätte vom Duft her eine dicke 100% verdient, Nur.... die Haltbarkeit ist mir mit ca. drei bis vier Stunden etwas zu kurz...... mehr davon!!!

LuwaLuwa vor 2 Monaten
Sehr Maiglöckchen fokussiert
Leicht frisch&kühl
Schön sanft
Strahlend weiß sauber
Auch etwas cremig*
DuftgroupieDuftgroupie vor 2 Monaten
Blütenwunder herb gestimmt im grünfrischen Bett/ zärtlich-holziger Nebel/ kühlend/ verschmilzt wärmend, Blütencremig
DibellaDibella vor 3 Jahren
Holareidulijö! Frisch-blumig riecht’s von grüner Höh‘! Galbanum schwingt mit Iris und der Maienglocke, reißt’s mir hinfort die dicke Socke!
UntermWertUntermWert vor 2 Monaten
Ausflug in die späten 80er.
Cremig-sauberer Blütenduft, der zwischen den ganzen Wummsern eine angenehm zurückgenommene Präsenz aufwies.
GoldGold vor 2 Jahren
Auftakt mit Galbanum, frisch-säuerlich, später weiterhin grün mit leichter Maiglöckchennote.
Unspektakulär gut.

Beliebt von Iceberg

Iceberg Man von Iceberg The Iceberg Fragrance von Iceberg Twice pour Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Amber von Iceberg Iceberg Homme (Eau de Toilette) von Iceberg Change The Flow von Iceberg Twice von Iceberg Iceberg White von Iceberg Twice Rosa von Iceberg Eau de Iceberg 74 pour Homme von Iceberg Twice Nero von Iceberg Iceberg Tender White von Iceberg Effusion Man (Eau de Toilette) von Iceberg Iceberg Universe von Iceberg Effusion Woman von Iceberg Eau de Iceberg 74 Oud von Iceberg Burning Ice (Eau de Toilette) von Iceberg Eau de Iceberg 74 Wild Rose von Iceberg Iceberg Universe pour Homme von Iceberg Eau de Iceberg 74 Sandalwood von Iceberg