Chocolat Amère 2000

Chocolat Amère von Il Profvmo
Chocolat Amère ist ein Parfum von Il Profvmo für Herren und erschien im Jahr 2000. Der Duft ist gourmand-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

GalbanumGalbanum IngwerIngwer MuskatMuskat
JasminJasmin KakaoKakao RoseRose
SandelholzSandelholz WeihrauchWeihrauch

Eingetragen von Andi136, letzte Aktualisierung am 23.05.2022.

Kakaoanteil 70%
Ich mag keine Gourmands tragen. So, jetzt ist es raus. Ich tu mich einfach schwer damit, wie ein Stück Kuchen zu riechen. Ich teste daher auch äußerst selten Parfums dieser Kategorie, da ich mich einfach nicht kompetent fühle, eine Meinung zu entwickeln, die nicht darauf hinausläuft, dass man doch besser Moleküle von Zitrone Nr.7 oder gegerbtes Rind de luxe auf der Haut verdunsten sollte. Um die ganzen Bonbonwasser mache ich daher getrost einen Bogen.
Dabei gibt es Duftnoten in diesem Bereich, die ich durchaus angenehm und in jedem Fall tragbar finde. Kaffee, Vanille und auch Schoko. Das Problem ist nur meist, dass irgendwer, der in der Kreation des Wässerchens ein Wörtchen mitzureden hat, meint, es müsse unbedingt Schoko und Vanille sein oder Kaffee und Vanille. „Und Vanille“ scheint ziemlich im Trend zu liegen.
Das Problem ist dabei nicht, dass ich mich von Schokovanille in meiner Männlichkeit bedroht fühlte. Mir kann sowas nix. Ich fahre sogar manchmal einen Smart. Es ist nur einfach nicht lecker, wirkt künstlich und meist eher fies billig. Ich würde da auch nicht reinbeißen, wenn es Gebäck wäre.

Und dann kam Chocolat Amère. Per Post. In meinen Briefkasten (Danke! und noch mal DANKE!). Und der funktioniert einfach. Kein Hanuta intense (Chocolate Greedy), kein Aldi-Pudding (Musc Maori), kein Instant-Kaffee (New Haarlem). Hier hat jemand wirklich daran gedacht, ein Parfum zu kreieren und kein olfaktorisches Dessert. Die Kakaonote fügt sich in einen Duft ein, der getragen werden will und nicht gegessen.
CA startet mit einer bitterwürzigen Säure, die nicht zitrisch ist, sondern eine frische Schärfe bereithält. Dieser Auftakt ist nichts, wofür man ein Parfum kaufen würde, aber schon kurz danach blüht das Herz auf, in dem Kakaonote dominiert, die im ganzen Duftverlauf präsent sein wird. Der Geruch erinnert tatsächlich an eine Tafel Bitterschokolade, wenn man sie aus der Folie wickelt, oder an eine Packung Kakao, wenn man den Inhalt zum Backen in eine Schüssel schüttet. Allerdings wird das Parfum nicht von der stumpfen Trockenheit des Rohstoffs vereinnahmt, sondern wirkt sanft saftig, ohne in irgendeine Süße abzugleiten. Die Basis ist ein Traum aus kremigem Sandelholz und Weihrauch, auf dem das Schokopulver in einer feinen Schicht ruht.

Einzig Gelegenheiten zu finden, Chocolat Amère zu tragen, bereitet mir Probleme. Meiner Meinung nach verträgt er sich einfach schlecht mit Kleidung.

Blütenmuster auf dunklem Samt
Ingwer? Wo steckst du? Ganz ohne den gespannt erwarteten exotischen Würzauftakt wurde ich beim Test von "chocolat amère" in die tieferen Schichten weitergereicht. Einer großartigen Kopfnotengestaltung bedarf es hier ohnehin nicht. Dieser friedliche Duft verzichtet zurecht auf alle flüchtigen Gaukeleien. Er ist aufrichtig und lässt einen nicht mit seinen Fragen stehen; und sein großes sanftes Herz ist das wichtigste an ihm. Der Kakao ist von lieblichster Tönung, cremig flankiert vom Blumengespann aus Jasmin und Rose. Der bändigende Einfluss dieser beiden Komponenten sorgt dafür, dass zumindest bei mir nicht der leiseste Gedanke aufkommt, hier sei an Bitterschokolade gedacht worden, dafür schimmert mir alles zu sehr. Die helle Rose und der dunklere Jasmin scheinen zwei verschiedenfarbige Linien zu bilden, die sich vor der Samtleinwand aus Schokoladen-aroma zu freundlichen Schlierenmustern ranken. Ganz bis unten hinab ist dieser Duft harmonisch durchkomponiert und eine Wohltat, die ausgleicht. Etwas altmodisch, sehr stattlich, passt auf jeden Fall auch nur zu ganz bestimmten Menschen. Wie es mit Düften eben so ist. :)

Zartbitterschokolade
Die Verwandtschaft zu seiner älteren Schwester "Chocolat" läßt sich schon auf den ersten Riecher nicht verleugnen.

Die meisten Duftnoten sind identisch. Allerdings wurde Chocolat Amere die Süße durch Weglassen der Fruchtnoten und der Vanille genommen.

Hinzugegeben wurden Ingwer in der Kopfnote, der sofort wahrnehmbare exotische Schärfe beisteuert ohne Disharmonie zu erzeugen.

Der Schokoladeneindruck ist der einer dunklen, aber auch nicht zu bitteren Schokolade. Hier genauso geschickterweise in die Mitte versetzt, so daß die anderen Duftnoten nicht unterdrückt werden und das Ganze nicht nur nach Schokolade zum Essen, sondern nach Parfum riecht.

Sandelholz und Weihrauch steuern wundervoll holziges und rauchiges, ohne daß etwas davon dominieren würde, bei.

Auch in diesen Duft habe ich mich verliebt. Ich empfinde ihn als einen ambrierten Schokoduft,er ist für Männer und Frauen gleichermaßen geeignet.

Ebenfalls gute Haltbarkeit.

StellaOscura
Was bleibt, wenn die Lichter verglüht sind ...
Sonntag. In Wahrheit ist schon Nachmittag. Durch den Spalt zwischen den Gardinen fallen ein paar trübe Lichtfinger auf den Laminatboden. In der Wohnung ist es still und dunkel. Zwischen den Kissen regt sich Leben - nicht sehr überzeugend, aber es regt sich. Ein Stöhnen, ein Blick auf die Uhr.

Der halbe Tag ist verschlafen. Auf dem Boden tummeln sich die Staubmäuse. Und durch die Lichtfinger schweben neue Staubpartikel auf die Bücher- und Papierstapel herab, unter denen der Schreibtisch begraben ist. Im Halbdunkel blinkt die Akkuanzeige des Notebooks und mahnt an noch zu schreibende Seminararbeiten.

Dumpfer Kopfschmerz. Kratzen im Hals. Flauer Magen. Das letzte Glas war zu viel. Die letzte Stunde hätte nicht sein müssen. Die Erinnerung an diesen Mann, der sicher nicht schön war, im Kneipenschummerlicht aber so faszinierend auf mich wirkte. Die Erinnerung an den Inhalt unserer Gespräche - bei aller Intellektualität und Hintergründigkeit - steht im Schatten. Wie hieß er überhaupt? Aber wie sein Haar zwischen meinen Fingern hindurchglitt ... Und was hat mich noch schlussendlich dazu bewogen, ihn nicht mit ins Bett zu nehmen?

Ach ... Da ist sie ja wieder, die Erinnerung. Du meine Güte! Und dieser Gestank in meinen Haaren!

So riecht Il Profvmos Bitterschokolade, die ein neuer Anlauf meines Gourmand-Forschungsprojekts werden sollte: die olfaktorische Hinterlassenschaft einer Raucherkneipe in meinen Haaren. Zum Davonlaufen - oder Unter-die-Dusche-springen! Und mindestens zweimal einschäumen!

Aromatisierte leicht herbe Schokolade
Die Kopfnoten begrüßen mich harzig-holzig und würzig. Es dauert eine ganze Weile bis sich die Herznoten zeigen: Auf Kakao gebettete Rose und Jasmin. Das gibt dem Duft Tiefe. Die Herznoten spielen Ringelreihen, denn mal nehme ich eher den Kakao wahr, mal ist es die Rose, mal der Jasmin, seltener nehme ich eine Melange der Herznoten wahr. Hin und wieder blinzeln mich auch die Kopfnoten noch mal an. Dabei ist alles recht dezent, immer mit der Nase knapp über der Sprühstelle.

Nach ungefähr 4 Stunden setzen die Basisnoten ein, und es kommen noch leicht holzige, würzige und sehr dezent rauchige Noten hinzu.

Zusammengefasst würde ich den Duftverlauf als leicht herb-würzig-blumig-warm-leicht holzig-leicht rauchig bezeichnen. Wobei die Kopf- und Herznoten die Basis nie alleine lassen.

Den Kakao nehme ich tatsächlich als eher herbe/dunkle Schokolade wahr. Ich würde sagen so bei 70 % Kakaoanteil. Gourmandig finde ich den Duft zu keiner Zeit.

„Chocolat Amère“ ist bei mir ein recht körpernaher Duft. Nur der Auftakt schwebt eine kurze Weile im Raum. Die Haltbarkeit dagegen ist mit bis jetzt 10 Stunden sehr gut.

Wieder einmal schafft es ein „Il Profumo“ mich zu überzeugen. Das Prinzip, dass die Duftmoleküle erst nach und nach von der Haut wieder abgegeben werden, ist wahrscheinlich auch dafür verantwortlich, dass immer wieder eine andere – vermeintlich schon verflogene – Duftnuance wieder zum Vorschein kommt. Jetzt zum Beispiel rieche ich wieder Jasmin, fünf Minuten später ist auch der Kakao wieder da. Wunschliste? Die Frage ist noch nicht geklärt.

Gerade erst sehe ich, dass CA als Herrenduft deklariert ist. In meiner. Wahrnehmung ist er Unisex.

Ich bedanke mich bei Süchtig für die Probe.

StanzeStanze vor 4 Jahren
Ein Kopfnotenabschrecker (seltsames Marketingkonzept). Danach gehts. Bitter ist die Schokolade aber auf jeden Fall.
JensemannJensemann vor 8 Jahren
Intensiver Schoko-Start, dann gesellt sich Jasmin hinzu! Interessant und irritierend! Sandelholz spendet Weichheit!
RiechegutRiechegut vor 8 Jahren
Nach der Probe, die ich bekommen habe, ein Kaufkandidat für mich! Süß, langanhaltend, nicht männlich, eindeutig kein Herrenduft. Viel Jasmin!
OrientpoisonOrientpoison vor 8 Jahren
Ähnlich wie das Angel EdT. Nur viel sanfter und ein Hauch von Frische; Sehr feminin, körpernah, schokoladig; gute Haltbarkeit;

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo