Citron Sauvage 2004

Citron Sauvage von Il Profvmo
Ein Parfum von Il Profvmo für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2004. Der Duft ist zitrisch-frisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

zitrische Notenzitrische Noten ZitroneZitrone
blumige Notenblumige Noten
GewürzeGewürze HonigHonig
Eingetragen von DeGe53, letzte Aktualisierung am 19.02.2022.

Vincents Fahrenheit
Vincent van Gogh malte in Arles eine Serie von Bildern mit Sonnenblumen. Gelb ist da die dominante Farbe. In der Ölmalerei gibt es Pigmente die durch einen Anteil an Metallen leicht giftig sind: Kobaltgelb oder Kadmiumgelb zum Beispiel. Das potentiell gesundheitsschädliche Terpentin wird als Binde- und Verdünnungsmittel ebenfalls in der Ölmalerei verwendet. Es ist ein Gemisch aus Harzen und ätherischen Ölen und gehört zu den Balsamen.

An der Cote d´Azur gibt es auch heute noch Ateliers in denen Künstler mit kräftigem Strich das besondere Licht dieser herrlichen Landschaft in Ölfarben einfangen. Vor Corona waren wir Ende des Winters oft zum Rennradfahren dort und haben rund um Menton auch Künstler besucht und das eine oder andere Bild gekauft. Citron Sauvage ist der Duft, der mich schlagartig in so ein Atelier versetzt. Aus den 90ern habe ich noch einen Flakon der Parfumerie Funel aus der Avenue Felix Faure aus Menton. Er heißt Toulanne und ist ein Lavendelduft. Aber hinter dem Lavendel ist auch dieser dunkle Honig-Terpentin-Balsam, vielleicht inzwischen auch altersbedingt. Bei Citron Sauvage wird der Lavendel durch helle kadmiumgelbe Zitrone ersetzt. Was besser zur Winterzeit passt, weil wie das Licht strahlender, frischer als der Lavendel. Wer selbst einmal Terpentin benutzt hat, kennt den leichten Film, der am Ende auf der Haut zurück bleibt: weder trocken noch ölig. Ich habe das Gefühl, den Duft nicht nur zu riechen, sondern auch zu spüren.

Mag ich so riechen? Manchmal, ja. Für mich selbst, um eine Reise zu machen. Ich kann alles verstehen, was meine Vorredner schrieben: Manche Klosteine riechen ähnlich, aber das wirft man ja auch dem von mir geliebten Kouros vor. Das ölige Terpentin erinert mich entfernt an die Benzinnote im alten Fahrenheit, nur dunkler. Citron Sauvage ist eine sehr abstrakte Zitrone, riecht für manche leicht giftig, gesundheitsschädlich und deshalb definitiv schwerer zugänglich als zum Beispiel Eau De Rochas. Für mich ist es die moderne Interpretation der Sonnenblumen Van Goghs in Duftform. Van Gogh konnte kein Fahrenheit tragen. Aber wenn er in Arles im Sommer die Tür des Ateliers nach getaner Arbeit öffnete und lauer Zitronenwind sich mit dem Ölmalereidüften vermischte, roch es nach Citron Sauvage. Finde ich klasse :-)

1 Rezension
Plaisir
Oje oje was hat sich da in meinen Schrank geschlichen...
Ich liebe die Il Profumo Düfte und probiere oft neue aus und layer sie gerne in meiner Lieblings-Kleinstadt-Parfümerie. So muss mir wohl auch dieser Duftfehler unterlaufen sein. Irgendwann hatte ich ihn mal auf Vanille Bourbon und da gefiel er mir sehr gut.

Gekauft und zuhause sprühte ich nach dem duschen und dachte nur:
IS JA EKLICHCHCC....

Nichts mehr von warmen Sommertagen und frischen Zitrusfrüchten.

Nur noch Klostein und WC-Ente. Es riecht an mir nicht echt und nicht hochwertig, wie die anderen Düfte von Il Profumo. Nach der Kopfnote bleibt bei mir ein Wacholderbeeren-artiger Duft. Eher scharf als frisch. Nach langer Zeit (denn gut abwaschen kann man die Düfte von Il Profumo nicht, ist halt Qualität) riecht es nicht mehr so penetrant, sondern nach Zitroneneis, zwar künstlich aber viel angenehmer als die Kopfnote.

Ich muss dazu noch sagen, dass Zitrus Noten jetzt auch nicht meine Lieblinge sind. Sie riechen auf meiner Haut oft scharf und seltsam, deshalb verzichte ich auf jegliche Sommervarianten von Düften.

Für diejenigen, die einen schönen, frischen und was für mich immer wichtig ist echt riechenden Zitrusduft möchten sollten das Kumquat von Marc Jacobs versuchen. Es riecht einfach wirklich nach Kumquat und ist ein wenig herber.

Für die Herren: versucht Chanel Allure. Auch frisch und Zitrusnoten am Anfang aber viel angenehmer in Herz und Basis.

hohes Suchtpotenzial
Die Osmo-Parfums haben einen anderen Ansatz als herkömmliche Parfums. So enthalten sie keinen Alkohol, sondern Mandelöl als Basis. Sie werden leicht in die Haut massiert und sollen dann innerhalb eines Zeitraums von 24 Stunden die Duftmoleküle wieder abgeben. Das bedeutet aber nicht, daß ein Fettfilm auf der Haut steht. Das Öl wird sehr gut aufgenommen.

Wir haben es hier mit einer leckeren, wirklich schönen Zitrone zu tun. Frisch aufgesprüht und einmassiert, ist sie nicht zu sauer und schon gar nicht herb. Der Duft wird im weiteren Verlauf noch schöner und weicher. Honig ist etwas zu riechen, aber eher der dunkle, kräftige Waldhonig, er bringt kaum Süße mit sich. Gewürze und Blüten halten sich dezent im Hintergrund.

Seit Tagen schon schleiche ich um diesen Duft herum und muß mir immer wieder etwas aus dem Pröbchen aufsprühen. Ich muß meine Nase immer wieder schnuppern lassen. Er steht ganz weit oben auf meiner persönlichen Wunschliste.

Dieser Duft soll ja innerhalb von 24 Stunden wieder durch die Haut abgegeben werden. Ich nehme ihn bewußt etwa 3 - 4 Stunden wahr.

Beliebt von Il Profvmo

Patchouli Noir / Patchouly Noir von Il Profvmo Vanille Bourbon von Il Profvmo Touaregh von Il Profvmo Musc Bleu von Il Profvmo Fleur de Bambù von Il Profvmo Chocolat von Il Profvmo Coquelicot von Il Profvmo Aria di Mare von Il Profvmo Ambre d'Or von Il Profvmo Caramella d'Amore von Il Profvmo Pioggia Salata von Il Profvmo Chocolat Amère von Il Profvmo Café Vert von Il Profvmo Mandarine von Il Profvmo Amour von Il Profvmo Cortigiana von Il Profvmo Lysander von Il Profvmo Nymphea von Il Profvmo Cannabis von Il Profvmo Gardenia Royal von Il Profvmo Aventure von Il Profvmo